Servus und ein Gutes Neues nachträglich!
Da mein Netzwerk eigentlich perfekt funktioniert, war ich schon länger nicht mehr hier, aber gestern gab's ein kleines Problemchen.
Ich weiß auch, daß es bereits einen Thread über RSTP Discarding gibt, aber da geht es um andere Hardware als bei mir.
Ich habe hier am Laufen:
- USG Pro 4
- USW-24-PoE
- US-8-60W
- 2x USW-Flex-Mini
- 3x UAP-AC-Pro
Das System lief die längste Zeit stabil, bis ich mir vor Kurzem einen gebrauchten UAP-AC-M angeschafft habe. Dieser soll in der Garage das ebenfalls neue E-Auto mit WLAN versorgen. Natürlich habe ich beim neuen Accesspoint einen Factory reset durchgeführt und das Verlegekabel vom Switch im Keller hinaus in die Garage ist getestet und für gut befunden.
Trotzdem ging mir der UAP-AC-M immer wieder offline und der betreffende Port am Switch zeigte das RSTP discarding Symbol. Gestern blockierte der Switch dann auch einen der AC-Pros, worauf dieser sich über Meshing an einen der anderen dranhängte.
Meine Vermutung bis jetzt ist, daß die Accesspoints, die ja alle verkabelt sind, sich untereinander einen Loop gebaut haben, was der Switch unterbinden wollte. Daher habe ich gestern Abend in den globalen ACP Einstellungen Meshing ausgeschaltet; ich brauche es ja sowieso nicht.
Soweit funktioniert alles wieder wie gehabt, aber ich wollte fragen, ob es noch einen anderen Grund für diese Verhalten geben könnte?
Grüße,
gr00ve