Alles anzeigenPoE wäre noch nicht unbedingt nötig, da an jeder Stelle der APs auch eine Steckdose wäre. Aber ja, dann bräuchte ich auch Injektoren.
PoE wird unausweichlich, wenn Türsprechanlage mit Gegenstellen, und Kameras kommen. Das würde ich aktuell aus Kostengründen erst mal aufschieben. Aber wenn würde ich aktuell einen 16ner PoE Switch nehmen und plus die Dream Machine SE sollten das genug PoE Ports sein.
Der 24er Pro Max Switch kostet aktuell weniger als der der 24er Pro.
In Wifi 7 würde ich nur investieren, weil zukünftige Handys (mein neues Pixel und Laptops dann mit WiF7 Support eine bessere Verbindung haben sollen.
Aktuell sind im Haushalt sonst kaum Wifi 7 Clients Clients vorhanden, eher WiFi 5 und 6. Hier ginge es mir nur um eine gewisse Zukunftssicherheit für den Aufpreis.
Ich bin aber ehrlich und kann es nicht wirklich bewerten.
Alternativ wäre es eben der
U6-IW
U6-Pro
plus ein 24er oder 48er Switch.
PoE vom Switch/Router aus hat den Vorteil, dass man mit einer USV direkt am Kommunikations-Centrum weiter sein Netzwerk betreiben kann. Handy/Laptop sind ja auch eine Weile außen vor bei Stromausfall. Ich habe als Fallback noch ein LTE-Modem. (SIM von Aldi, echte 90 GB/365 Tage).
Was meiner Meinung nach letztlich im Real-Leben effektiver ist, sind eher die 5 GHz als 6. Und die "alten" 6 Pro und Wall haben 4x MIMO-Antennen, die 7er nur 2 für MIMO bei 5 GHz.