"board_rev": 8,
"type": "board",
"type": "board",
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen"board_rev": 8,
"type": "board",
"type": "board",
Hi,
ja lt. Vodafone schon. Wenn man nach "bridge mode" frägt bekommt man diese Aussage (zumindest im ehemaligen Unitymedia BW Gebiet).
LAN-Port für Public IP-Adresse
Exposed Host einrichten.
Dann hängst du direkt im Netz. Läuft bei mir problemlos mit der IPv4. Aber es ist leider kein richtiger "bridge mode".
Grüße
Niko
Soweit mir bekannt ist, funktioniert das Handover nur, wenn der Controller online ist - Sollte ich da falsch liegen bitte berichtigen.
Ich würde in so einer Umgebung erstmal zu einem "Dauer on" Controller raten - ob nun auf einem CloudKey oder eine UDM hängt auch vom Geld ab.
Allerdings sollten noch Gästewlan dazukommen könnte die UDM Pro vielleicht besser geeignet sein. Da müsste man allerdings die beabsichtigte Auslastung eures gesammten Netzes kennen.
Zuerst sollte ihr euch Gedanken machen, was wollt ihr?
WLAN nur für die Kasse und das EC-Gerät?
Geräte für die Bedingung (Bestellung über ein Tab oder so)
Gästewlan
TV Streaming
Sensoren, Kameras usw.
Dann kann man Festlegen welches Netzlayout da Sin macht (Wie viele verschiedene WLANs und VLANs)
Solltest du wenig Ahnung von IT haben und auch nicht zu denen gehören, die testen und versuchen bis es geht, ist allerdings dringend zur Unterstützung zu raten.
Leider ist 79400 doch etwas weg von mir. Im remote Support bin ich nicht gut, ich muss ein Problem "anfassen" können. Zudem bin ich auch icht der Unifi Profi, ich brauche selbst immer mal wieder Hilfe (und vor allem Zeit zum versuchen und testen)- obwohl ich aus der IT komme. Aber IT ist eben nicht IT.
Grüße
Niko
Es ist wie jkasten gesagt hatte. Die Funktionen der FB gegenüber der Asterisk sind sehr gering.
Ich hatte 6 Festnetz und 2 Mobilteile an der Asterisk. Es gab eine Rufnummernauswertung mit der Erkennung intern oder extern. Keine extra Amtsholung war notwendig, wählte man die 21 wurde das interne Telefon 21 angerufen. Wählte man 21x /0x usw. war man externen. Zudem waren Funktionen wie busylight, verbinden auf Knopfdruck, Anrufheranholung und umfangreicher AB integriert. Das bekommst du mit der FB nicht hin.
Wie gesagt das war mein Asterisk "Lern und Test" System und wenn ich mal wieder viel Zeit und Lust habe, teste ich es wieder mit der FB. Vielleicht kann ich mit der Netzvereinheitlichung von Vodafone Cabel dann auch endlich den Bridging mode und die direkten SIP Server nutzen - oder komplett auf die FB verzichten.
Noch geht das in BW wohl nicht.
Allerdings muss momentan alles laufen (Homeoffice und Homeschooling) Da kann ich keinen Ausfall riskieren. Solche Umstellungen gehen nur in den Ferien und Urlaub. Obwohl dann der Ausfall auch minimiert seinen muss - ohne Internet überlebt die Jugend das nicht lange .
Grüße
Niko
Das war vor der UDM Pro. Da gabs nur das FB Netzwerk. Die UDM-Pro habe ich seit ende 2020 im Einsatz, der FB wechsel war 2019.
Zum Thema Verbindung Asterisk- FB, das war kein SIP Trunking :
Man legt in der FB ein IP Telefonie Gerät pro Rufnummer an (mit User und Passwort)
Im der SIP.conf der Asterisk richtet man pro Rufnummer ein "register" ein und legt entsprechend einen Kontext an.
So kann die Asterisk über die FB telefonieren. Leider habe ich die Daten für die Registrierung direkt beim Unitymedia SIP Server nie bekommen - ging wohl nicht "Kabel BW". Aber somit gings auch - zumindest bis zur FB6591. Der hat irgendwas an dem "register" nicht gefallen und immer weider dicht gemacht. Und bei jedem Versuch die Werte in der sip.conf anzupassen, damit es mit der neuen FB läuft, musste ich die FB resetten.
Grüße
Niko
Das verstehe ich nicht so ganz. Die FB war der "Sip provider" für die Asterisk.
Also
Asterisk -> FB -> Unitymedia
Ich konnte nie direkt auf die SIP server von UM.
@Tuxtom007
Ich habe keine direkten Probleme mit der FB6591.
Ich hatte bei der alten FB die Kommunikation mit meiner Asterisk Anlage eingerichtet. Hat etwas gedauert, bis die Konfiguration Files passten, aber dann lief es super.
Beim Einrichten der damals neu gelieferten FB6591 hat diese immer die Verbindung Astreisk - FB Telefonie Geräte gesperrt.
Damit konnte sie die meine Anlage (Asterisk) nicht mehr verbinden. Ich habe versucht die Konfiguration Files anzupassen, allerdings musst ich bei Jeder Änderungen die FB kurz Stromlos machen und die Telefonie Geräte löschen und neu Anlegen damit ich eine neue Verbindung testen konnte. Und dass bei jeder Änderung der Einstellung - wenn’s nicht ging, selbes Vorgehen. Da es nach etlichen Änderungen immer noch nicht ging, war es mir zu langwierig nach dem Fehler zu suchen. Das Telefon wurde gebraucht und musste schnellstmöglich wieder laufen. Da bin ich auf die zwei Gigaset Basis Stationen umgestiegen. So weit war das ok und bequem – also kein Druck die Asterisk zum Laufen zu bringen.
Da die FB bei mir im Keller steht fällt das mit dem direkten Anbinden der Mobilteile weg. Die Reichweite ist sonst zu gering.
Das andere Problem(chen) ist noch, dass ich aus meinem Unifi Netz nicht auf die FB komme. Auch nicht über den externen Zugang (also Zugriff aufs Internet), wie in einer Vodafone Info geschrieben
Die UDM Pro hängt mit dem WAN Port an der FB Port 4, dieser ist als „LAN-Port für Public IP-Adresse“ und „Exposed Host“ konfiguriert.
Seltsam ist nich, das ich die FB mit ihre LAN IP aus meinem Unifi Netz pingen kann.
Aber egal, damit kann ich leben.
Der Gigaset Repeater kahm gestern an und funktioniert super. Ich habe jetzt DECT Abdeckung im kompletten Haus und nur noch eine Basis mit 6 Mobilteilen.
Der Tipp war super. Danke.
Grüße
Niko
Ich bin von 200 auf 1000er umgestiegen. Damit habe ich die FB 6591 bekommen (2019).
Da gings los mit den Telefon Problemen. Somit bin ich kurzfristig von Asterisk auf die Gigasets umgestiegen. Musste halt schnell wieder laufen. Bisher habe ich mich auch nur wenig darum gekümmert. Telefonie ist so eine Nebensache - bin mehr im Server/Netzwerk Bereich zuhause. Dann folgte Ende 2020 die UDM-Pro.
Allgemein habe ich das Gefühl, die FB ist sehr empfindlich was SIP angeht. Wenn ich einen Fehler in den Zugangs Daten in der Gigaset Basis habe, den macht die FB sofort dicht - Reboot und erst dann geht SIP wieder. Manchmal musste ich auch die komplette Telefonconfig in der FB löschen und neu anlegen, bevor es wieder ging.
Zu deiner Frage - Ich habe die UDM Pro, weil ich nur ein Gerät wollte (nicht CK und USG). Zudem nutze ich 10G zwischen den Switchen.
Grüße
Ja, Asteriskhatte ich auch schon im Einsatz. Auf ner Linux VM. War etwas aufwand bis ich die Konfiguration laufen hatte, aber dann wars echt klasse.
Nach der Umstellung auf die neue Fritzbox ist mir die Verbindung Asterisk - FB abgebrochen. Die FB hatte immer dicht gemacht bei der SIP Verbindung der Asterisk - Bei jedem Test mit anderen einstellungen machte die dicht. und ich musste die FB neu booten. So bin ich auf 2 Gigaset Basisstationen umgestiegen - Provisorium - und das hält schon lange ;-).
Seit Corona kann ich es nicht riskieren viel rumzuspielen, Homeoffice und Homeschooling da muss alles laufen.
Außerdem habe ich seit dem Umstieg auf die UDM Pro keine Verbindung von meinem LAN in die Fritzbox. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ping geht aber alles andere nicht. Die Gigaset hängen LANseitig direkt an der FB und nicht in meinem eigentlichen LAN.
Ich denke in den Sommerferien und meinem Urlaub setzte ich mich mal wieder daran.
Bis dahin teste ich mal den Gigaset Repeter
Grüße
Nikolai
Ja, das könnte gehen. Hatte ich bisher nicht auf den Schirm. Ich werde es mal testen.
Einen reibungslosen Übergang benötige ich noch nichteinmal. Es reicht, wenn ich alle Mobilteile an einer Basis anmelden kann und das geht nur mit ensprechender erweiterung der Reichweite. Ich schaue mir aber auch mal deinen Vorschlag an.
Danke
Niko
Alles anzeigenWLAN benötigt gegenüber DECT eine a. 2-3 fache Sender Abdeckung.
Die Strahlenbelastung ist bei WLAN höher.
Die Akkustandzeit bei DECT ist gegenüber WLAN ca. Faktor 2 besser.
DECT Endgeräte kosten deutlich weniger als das Pendant zu WLAN.
... noch weitere Argumente nötig?
Danke für die Infos. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken an WLAN Telefone gehabt. Ich hab leider das problem, daß ich 2 DECT Stationen benötige um mein Haus abzudeken. Momentan nutze ich 2x Gigaset Basis stationen (eine mir 4 Telefonen und eine mit 2) Das problem ist, daß ich so nicht von der einen Basis zur anderen Verbinden kann.
In sachen Telefonie habe ich nicht wirklich viel Erfahrung. Vielleicht hast du dafür auch eine Idee?
Grüße
Niko
Hast du mal versucht die UDM Pro neu zu konfiguriren. Also UDM Pro und nur dein Laptob dran ohne ein Baskup einzuspielen. Dann mal die WAN Verbindung einrichten und schauen ob es geht.
Zum DNS: Bei mir habe ich bei WAN 2 DNS Server aus meinem eigenen Netz eingetragen. DIese gehen dann auf die Externen. Damit, geht aller DNS Verkehr, egal aus welchem Netz über mein eigenes DNS. Funktioniert auch problemlos.
Grüße
Niko
US-8-60W
auch dort habe ich für den entsprechenden Port das passende Profil ausgewählt
Ok. Da es eine Unifi Switch ist sollten das mit dem Profil passen - macht mein Bekannter auch udn geht immer sofort. Ich hatte bei meinen Zyxel anfangs Probelem. Da muss man den VLAN Tag für den Port setzen und dann das zu nutzenden VLAN am Port anlegen und die anderen "sperren". Wenn man dabei etwas mixt gibts seltsame Effekte. Leider habe ich (noch) keine Unifi Switch und kann das mal damit testen.
Interresant währe auch, was für einen Switch du hinter der UDM Pro hast. Sind da die Vlans und die Ports ensprechend konfiguriert?
Schade, EJhome hätte gut dazu gepasst.
Den Anderen alles Gute für eure Arbeit. Ein Board lebt nur durch Mittarbeit und Moderation.
Danke für eure Bereitschaft dazu.
Grüße
Nikolai
Den Effekt hatte ich auch schonmal. Hatte einem PC miut fester IP ( 192.168.2.x) eine Testweise eine andere feste IP (192.168.1.x) eigetragen und diese dann wieder geändert. Im Controler wechselte die Anzeige immer zwichen den 2 IPs.
Auch nach einer Neuinstallation wurde immer noch beide IPs im wechesl angezeigt. Irgendwann wars dann weg. Erreichbar war er immer über die feste IP.
Grüße
Niko
Hast du mal den WAN2 der UDM Pro versucht?
Viel möglichkeiten hast du wohl nicht mehr.
Fritzbox -> PC OK
Fritzbox -> UDM Pro macht Porbleme
Fritzbox -> UDM Pro -> PC macht Porbleme
Die Frage ist, deckt sich die Geschwindigkeit vom Speedtest der UDM Pro mit der des PC hinter der UDM oder wirds da nochmals langsamer?
Langsam denke ich, dass könnte auch ein techn. defekt an der UDM Pro und/oder der FB sein. Mehr hast du nicht mehr im Netz.
Leider ist dein Wohnort etwas zu weit weg von mir, sonst hätte ich dir meine Test/Spiel/Ersatz Equipment (USG und Cloud Key) schnell zum testen vorbeigebracht.
Grüße
Niko
Interresant währe zu wissen welcher ISP das ist.
1000/50Mbit höhrt sich nach Vodafone Kabel an und da gibts kein DSLAM - oder liege ich da falsch?.
Zudem währe wichtig ob das Buissenes ist oder nicht. Ich hatte früher auch mehr Streubreite bei de Geschwindigkeit. Jetzt bei Buissenes ist es sehr stabil.
Down 930 - 1000Mbit Up: 48-65Mbit (UDM Pro Messung)
Wobei bei 1000Mibit gebucht nur 6Mbit bekommen ein eindeutiges Problem ist.
DPI hatte auch bei mir zu teilweise langsamen Seitenaufbau geführt. Manch Seiten oder Funktionen (Upload) gingen überhaupt nicht.
Es waren immer nur ein paar und die gleichen Seiten betroffen. Seit DPI aus ist hatte ich nie mehr solche Probleme.
Grüße
Niko
P.S: Betraf Windows, Linux und iOS / Firefox, Chrom, Safari, Edge
In meinem Profil habe ich unter dem Reiter "ÜBER MICH" mal damit angefangen!
Aber ich schlage vor, tatsächlich einen zusätzlichen Reiter bereitzustellen und eine Struktur zu hinterlegen!
Gruß!
Hab mal bei mir auch angefange das einzutragen.
Das mit der extra Sektion im Profil ist eine gute Idee.
Grüße
Niko
zur Zeit sind 69 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 685 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()