Beiträge von Maddeen

    Hier die (freche) Antwort von CG. Glücklicherweise haben die eine 45-Tage-Geld-zurück-Garantie, die ich jetzt natürlich ziehe.

    Unglaublich mir als Kunden den Vorschlag zu unterbreiten, einen Dual-Router zu kaufen.

    Ja, genau .-. um den non-standard von CG zu nutzen soll ich x-Euro für neue Hardware zahlen.


    Und so ein Laden bezeichnet sich als "Pioniere von VPNs" ....

    defcon - danke. Dann packe ich den Anbieter auch mal als "Ansporn" wie es die Konkurrenz macht in meine Anfrage zu Cyberghost.

    Frage mich immer wieder, warum es immer einen geben muss, der sich nicht an den "de facto" Standard hält.


    Hi Maddeen der Aufbau von der certfile von CG ist komplett anders wie bei NordVPN & Co. Die nutzen sogar ein anderes Zertifizierungsverfahren, daher funktioniert das VPN nicht. Entweder muss CG das Zertverfahren abändern oder Unifi ermöglicht uns das uploaden der besagten 3 Files ansonnsten bon chance.


    LG

    Danke dafür. Ich werde meine aktuelle Trail-Time dazu nutzen, um etwas zu bewegen. Wenn die das nicht können/wollen - oder wegen mir für mich eine selbstangefertigte OVPN Datei bauen - mache ich halt von meinem Widerruf Gebrauch.
    Mir ist das egal - gibt genug VPN Anbieter mit Zero-logging :winking_face:

    Hi zusammen,

    ich hole den alten Thread mal zurück. Ich versuche gerade auch Cyberghost als VPN client auf meine UDM zu bekommen.

    Was bei NordVPN direkt funktioniert hat, funktioniert bei Cyberghost leider nicht (also einfach Datei hochladen, User+PW = fertig)


    Den Grund dafür habe ich glaub ich gefunden - guckt euch mal den Inhalt der OVPN Datei an.

    In den Dateien von NordVPN ist das Certifiate usw. inkludiert. In der File von Cyberghost NICHT. Hier gibt es separate Dateien für CA, client.key und client.crt

    Gibt es eine Möglichkeit aus den vielen Dateien eine funktionsfähige OVPN Datei für die UDM zu erstellen?

    Die einfache Lösung - daten irgendwie rauskopieren und ergänzen, funktioniert leider nicht. Bzw. finde ich nicht alle fehlenden Informationen aus der OVPN in den Einzeldateien.


    Hat da irgendwer Ideen zu? Ich frage parallel mal bei CyberGhost an, weil ich diese "Configuration File" mit separaten Dateien für eine Sonderlösung halte.

    Ich hatte auch schon mal VyperVPN - auch hier gab es nur eine Datei mit allen notwendigen Konfig-Infos und nicht x-Dateien mit Infos.


    Danke schon mal und einen schönen Tag

    Danke für den Bericht - bestätigt mich in meiner finalen Entscheidung die „smartifizierung“ hauptsächlich via Apples HomeKit zu lösen.

    Hatte erst MagentaHome, dann den Homey inkl. kompletten Wildwuchs was die Hersteller angeht.

    Fazit: Auf Grund des fehlenden gemeinsamen Standards die Hölle für jeden Smarthome begeisterten (der eine Frau daheim hat :winking_face: )


    Ich hatte zwischenzeitlich auch mit Bosch geliebäugelt - wegen Rolladensteuerung.

    Habe ich aber auf Grund der Kosten (Basis 180€ plus jede Steuerung auch 70€) wieder verworfen und dafür auf MEROSS gewechselt.

    Fazit: Jede Steuerung inkl beleuchteten Schalter —> 30€.

    Unterschied für unser Haus zwischen Bosch (1000€) und Meross (300€) also erheblich.


    Somit ist meine einzige (fremde) Zentrale die Hue Bridge. Die demnächst auch eine Revision inkl. Matter bekommt.

    Philipps hat aber direkt gesagt, dass die neue Basis natürlich auch alle „alten“ Geräte unterstützen wird.


    P.S Zudem bin ich gerade von Bosch auch enttäuscht, was Haushaltsgeräte angeht. Haben hier einen Einbau-Kaffeevollautomat für geschmeidige 1400€! Dieser hat einer Fehler (in der Garantie - Gerät erst 10 Monate alt) mit dem Sensor und erkennt eine volle Tropfschale, auch wenn diese nicht voll ist.


    Wer jetzt meint, dass Bosch zu einem nach Hause kommt und das Gerät direkt repariert —> Pustekuchen.

    Termin ausmachen, Ausbau und Abholung durch LogIT 5 Tage später, Transport nach Nürnberg und (wenn alles gut läuft) ist die Reparatur nach 10 Tagen durch. Ergo 15 Tage keinen Kaffee.


    Welcher Manager bei Bosch eine Einbaumaschine als „Kleingerät“ definiert hat, sollte definitiv einen Jobwechsel in Betracht ziehen. Unglaublich.


    Im Vergleich - Problem mit der „Einbaumikrowelle“ von AEG. Anruf - 2 Tage später Techniker vor Ort - ausgebaut, repariert, eingebaut, gefahren.

    Hui -- da bin ich ja froh, dass mir meine Freunde und Bekannte dabei geholfen haben, zeitnah ausreichend G3 Instants zu bekommen...

    Ehrlichgesagt wäre mir die Kamera nicht mal 50€ wert. Dafür fehlt einfach viel zu viel.

    • Die Nachtsicht - ohne Fremdlicht - reicht für ca. 1m.
    • Kennzeichen von Autos sind bereits nach ca. 5m nicht mehr erkennbar (am Tag)
    • Es gibt keine differenzierte Erkennung. (Smart Detection)
    • Sie ist (offiziell) nicht für draußen geeignet.
    • Nur WiFi

    defcon - Einwahl wird über PPPoE erfolgen, hab gerade die Antwort bekommen.

    Und noch eine Überraschung dazu --> Gestern stand ein netter Herr von GFS vor der Tür --> https://germanfibersolution.de/

    Offensichtlich der Dienstleister des regionalen Anbieters. Ich habe zwar weiterhin keine Faser zu Gesicht bekommen, aber dafür habe ich jetzt den HÜP und - obwohl eigentlich nicht benötigt - das ONT (Modem).

    Anbei ein Foto - ein Zyxel - das steigert meine Hoffnung, dass das von dir erwähnte Modul tatsächlich funktionieren sollte.


    Das Zyxel ist das Modell: PMG1005-T20C

    PMG1005-T20B/T20C
    Add deployment flexibility with compact design and dual-mode configuration
    service-provider.zyxel.com


    Werde es aber erst bestellen, wenn die GF liegt und ich testen kann - im Zweifel geht es halt zurück.


    Ich habe hier gerade mal 40Mbit und ich weiß jetzt langsam, wie sich "Nicht-Telekom-/Vodafone-Kunden" fühlen... mindestens einmal in der Woche fällt hier das Internet aus.

    Mal für ein paar Minuten - mal für 1-2 Stunden. Ist mir ein Rätsel wie man auch nur 1€ im Monat bei einem Billiganbieter sparen möchte, wenn das die "Qualität" ist, mit der die Netzzugänge bereitstellen. :pouting_face:

    Ein Grund ist - wusste ich bisher auch nicht - dass man sich keine redundante Stromversorgung leistet.
    Sprich jedes Mal wenn der Strom ausfällt z.B. weil jemand ein neues Haus baut und einen Baustellenanschluss benötigt, ist hier Feierabend mit Internet, weil der kleine Ort über nur 2-3 Stromnetze verfügt und an einem die "Netztechnik" des Anbieters.

    Soviel zu Geiz ist geil - braucht man sich nicht wundern...

    exit - Das ONT kannst du dir ja sparen. Das ist ja das, was wir hier auch vorhaben.

    Dafür benötigt man das hier verlinkte Modul (ein paar Posts vorher) :winking_face:


    defcon - Super - dank dir für das Feedback. Ich habe den Anbieter noch mal angeschrieben bzgl PPPoE oder DHCP.

    Da der Anbieter aktuell nur via PPPoE anbietet, gehe ich davon aus, dass sich das mit GF nicht ändern wird.


    Mein Anschluss wird vermutlich auch erst im März geschaltet. Dann hoffe ich jetzt mal, dass du vor mir dran bist und dann einen Wiki-Eintrag zur Inbetriebnahme erstellst :face_blowing_a_kiss:

    Ansonsten melde ich mich noch mal - wenn es nicht Plug n Play ist, brauche ich definitiv Unterstützung :winking_face:

    defcon - das hier ist der Anbieter --> https://www.disquom.de/de/


    Ist dieses Github - SSH-Zeug immer notwendig? Nix mit Plug n Play?
    Ich bin da echt auf beiden Augen blöd-- ich hasse SSH/CLI


    Bzgl. Verkabelung im Haus würde ich aus der Info auf der Website herauslesen, dass ich ein Modem gestellt bekommen

    Hausanschluss - Wissenswertes | Glasfaserausbau Königswinter
    Alles zum Thema Hausanschluss
    www.xn--glasfaser-knigswinter-rec.de


    Eine Schnittstellenbeschreibung konnte ich auf der Homepage leider nicht ausmachen.

    Ich werde denen mal ne Mail schicken und gucken, was zurück kommt.


    UPDATE: Soeben hab ich folgende Antwort erhalten - leider ohne Schnittstellenbeschreibung

    Gerne beantworten wir Ihnen die offenen Fragen :

    - Sie bekommen ein Glasfaser-Modem von uns gestellt.

    - Die Nutzung ist nicht verpflichtend. Wir müssen Sie nur vorab darauf hinweisen, dass der Support zur Fehlersuche dadurch eingeschränkt ist.

    - Die Übergabe erfolgt über ein SC/APC Glasfaser-Kabel.

    - Wir verwenden weder Dual-Stack noch DS-Lite, wir verwenden reines IPv4.


    Bringen dich defcon bzw. mich die o.a. Antworten weiter? Also generell darf ich ein eigenes SFP Modul nutzen - hört sich schon mal gut an, auch wenn man natürlich direkt mit "reduziertem Support" argumentiert :winking_face:

    Aber was bedeutet das Übergabe per SC/APC Kabel?!?

    Dank dir noch mal für die Einschätzung.


    P.S Kein DS-LITE --> :smiling_face_with_heart_eyes:


    Zitat:

    Zitat


    Wir haben die Glasfaser-Leitungen bis in Ihr Haus gelegt und an den Hausübergabepunkt angeschlossen.

    Das Glasfaser-Modem wird mithilfe des Glasfaserverbindungskabels in einem Umkreis von drei Metern an den Hausübergabepunkt angeschlossen.

    Das LAN-Kabel vom Glasfaser-Modem bis zum Router muss von Ihnen verlegt werden. Sollten Sie den Leitungsweg nicht selbst vorbereiten können oder wollen, so wenden Sie sich bitte rechtzeitig an einen lokalen Elektroinstallateur.

    defcon -- ich bekomme (so fern der GF-Gott will) Ende Dezember hier auf GF über einen regionalen Anbieter.


    Kannst du mir kurz ein/das korrekte GPON Modul für die UDM Pro verlinken?

    Ich habe diese zwei hier im UI Store gefunden, verstehe aber aktuell nicht mal wo der Unterschied zwischen C+ und B+ ist :loudly_crying_face:


    UFiber SFP Module GPON C+
    The UFiber™ OLT’s GPON SFP ports are designed for use with the UF-GP-C+ SFP module.
    eu.store.ui.com

    GP-B+ Module
    The UFiber™ OLT's GPON SFP ports are designed for use with the UF-GP-B+ SFP module. The UF-OLT includes one UF-GP-B+ module.
    eu.store.ui.com


    Sofern der Preisunterschied zu anderen Herstellern jetzt nicht 50% und mehr ist, würde ich auch weiterhin bei meiner aktuellen "one-vendor-strategy" bleiben :smiling_face:


    -----------------


    Zudem noch eine andere Frage - ich habe von diversen "Bekannten" gehört, dass sie Probleme mit Online-Gaming bekommen haben, als man sie auf GF umgestellt hat.

    Probleme dahingehend, was die Erreichbarkeit der Clients angeht...


    Hat das etwas mit dem o.a. Dual Stack Lite zu tun? Ich habe jetzt diverse Internetseiten dazu gelesen, aber verstanden habe ich es nicht wirklich :smiling_face:

    Das einzige was ich weiß ist, dass (soweit ich es erlesen konnte)

    a) die Telekom nur "echtes Dual Stack" anbietet

    b) Dual Stack Lite (meistens!) von Kabel-Anbietern genutzt wird

    Ich würde die Frage dann nämlich schon mal meinem zukünftigen GF-Provider stellen :smiling_face:


    Danke an alle für etwaige Infos :winking_face_with_tongue:

    Ich - und auch viele meiner Freunde - sind mit der Telekom zufrieden. Gerade in Homeoffice-Zeiten weiß man schnell, wofür man die 5-10€ mehr im Monat zahlt.

    Ich hatte bis zu unserem Umzug Telekom - fast 20 Jahre - und maximal 3-5 Internetausfälle, wovon in 3 Fällen (Bagger + Stromausfall) die Telekom keine Schuld trug.

    Jetzt bin ich seit Nov. 21 bei einem lokalen Anbieter (Telekom hat hier kein adäquates Netz) und hab min. 2-3 Ausfälle pro Monat. Zwar nur 10-30 Minuten - aber Ausfall ist Ausfall.


    Und ja - kostenfrei wird dir die Telekom nur mit einem Vertrag die Leitung legen. Eine solche Arbeit ist - je nach Hauszuführung - nämlich ziemlich arbeitsintensiv.

    Kosten ohne Vertrag liegen bei ca. 1000€ für 10m (Bordsteinkante bis Haus-APL). Alles über 10m wird meistens dann nach Aufwand abgerechnet.


    Und ja - heißt nicht mehr Modem sondern ONT und übernimmt die Wandlung von Glas auf Kupfer. Einwahl übernimmt weiterhin deine DreamMachine (oder was im Einsatz hast.)

    Aus Gründen der einfachen Entstörung würde ich - im Gegensatz zu den Speedports - auch auf das Telekom ONT gehen.

    Im Fehlerfall sind dadurch meistens mehr Möglichkeiten für den Techniker "remote" möglich, als es bei einem Fremdhersteller der Fall ist.


    Hier mal der Link:

    Glasfaser Modem 2 kaufen | Telekom

    gierig - gibt es bestimmt, aber mehr als 15 sollten es dann auch nicht sein, da der Block dann natürlich deutlich größer wird und der restliche Content nach unten wandert.
    Die Einstellung gilt ja global für alle und kann nicht individuell gesetzt werden.


    iTweek - kannst du mal gucken? In meiner Administrationsmaske finde ich keine solche Einstellung :winking_face:

    kleinp - das freut mich zu hören. :smiling_face: Ist übrigens fast immer so. Aber viele Kunden merken das eben nicht, weil sie davon keine Ahnung haben bzw. auch nie die volle Bandbreite benötigen.

    Sobald man aber auf eine stabile Anbindung oder max. Performance angewiesen ist - z.B. im Homeoffice - merkt man schnell, wo die Konkurrenz spart :smiling_face:

    P.S Vodafone darf man hier aber meistens ausnehmen (außer Verbindung ist über das Kabelnetz) - die legen auch viel Wert auf Performance/Stabilität.


    Schacher - nur um sicher zu gehen. Für den Test hast du aber deinen Laptop per Kabel verbunden oder?

    Nein - wir drosseln nichts.

    Was aber oft ist, ist die nicht ausreichend dimensionierte Backplane des jeweiligen Anbieters.

    Meistens merken das die Kunden in der Hauptzeit - z.B. am Wochenende, wo die Bandbreite dann ordentlich runter geht.

    Eine feste, aber zu geringe Bandbreite, deutet darauf hin, dass der Anbieter diese Schwankungen einfach komplett umgeht, in dem er die max. Bandbreite pro Kunde beschränkt, damit die Backplane nicht dicht macht.



    Was ich aber nicht weiß - weil ich nicht in dem Bereich unterwegs bin - ob die Anbieter die Möglichkeiten haben, weniger Bandbreite einzukaufen.

    Also Achtung - alles was jetzt folgt --> Spekulatius!!
    Der Anbieter muss dir ja nur einen bestimmten Prozentsatz an Geschwindigkeit zusichern.
    Und je nach dem wie "günstig" der Anbieter die Leitung dem Endkunden anbietet, kann man hier natürlich Geld sparen.

    Mal kurz zum Verständnis gerechnet:

    Kunde kauft 200Mbit.

    Anbieter garantiert 80% = 160Mbit

    Anbieter kauft 160Mbit anstatt 200Mbit :smiling_face:

    BlackSpy - danke für den Link. Werde es mal testen und sofern das die Lösung ist, auch direkt nen passenden Wiki-Artikel anlegen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Update BlackSpy - geht wieder :smiling_face: Danke für den Tipp. Zusätzlich sollte man nach der Prozedur noch mal WiFi-Man deaktivieren - speichern - aktivieren - speichern. Dann läuft es wieder.

    Ich mach dann mal fix den Wiki-Eintrag

    Mhh laufe auf iOS 16.0

    WiFiMan auch auf 0.18.0


    Aber der Button wird nicht blau... starre diesen jetzt seit 2 Minuten energisch und ernst an ... lässt sich aber nicht einschüchtern :face_with_tongue:


    Hab auch schon mal in der Console Wifi-Man support deaktiviert - gespeichert - und wieder aktiviert. Keine Änderungen