Erstmal Danke für den guten Link oben. Schön erläutert wie es gehen soll, wenn es dann geht.
So wie ich das mit den Port costs verstehe wäre es dann besser die Verbindung zum Router auch an den AGG Switch zu hängen...?
Werde noch einen zweiten SFP Adapter besorgen, dass ich mal den Unifi Controller direkt an den AGG Switch klemmen kann. Im Zweifel bleibt alles so mit einem Uplink, reicht ja. Aber wollte das mal ausprobieren, wenn hier schon die Kabel und alles rumliegt.
When enabling link aggregation between UniFi switches it is important to retain access to the controller for provisioning to take place. When enabling the LAG on the devices be certain that configuration changes are first done on the downstream switch, and then on the upstream switch.
Mir geht es da wir Kurt, bin bis heute Abend noch am Arbeiten und wenn ich der besseren Hälfte im Home Office die Verbindung kappe ist das auch nicht gut. Zum Feierabend brauch sie dann IPTV, T-Entertain aber die beiden Leitungen gehen zu Glück direkt ab der Fritte ab.
Kurzes update 19.20 CET
Nochmal probiert einen Link zwischen den Switches zu lassen und über eineni weiteren "Hilfsconnect vom US16-150 die LA auf dem und dem AGG Switch einzurichen. Läuft erstmal gut, der US16-150 nimmt das an, der AGG Switch dann auch und wird porvisioniert.
Beim 16-150 sind beide uplinks grün und auf LAG gesetzt. Beim AGG Switch nur der untere grün in der Portübresicht, LAG ist gesetzt kann auch nur über den oberen in den Edit Mode (kleiner Stift rechts vom Port Status).
Auf dem AGG Switch sieht es bei den Ports so aus:
Oberer Port (grau)
Unterer Port (grün)