Wenn du eine UDM planst, brauchst du keinen Cloud Key.
Der ist mehr für USG interessant, aber anderes Thema.
Fritzbox sagt zwar sie schaltet WLAN ab, tut aber im Endeffekt auch nix anderes als die SSID's zu deaktivieren. Die Antennen bleiben aktiv und nur die Sendeleistung wird auf minimalste Stufe gefahren. Das macht aber quasi keinen Unterschied.
Es gibt, wenn kein POE Injector benutzt wird, die Möglichkeit, per Cronjob die LAN Ports, an denen die AP's hängen, zu (de)aktivieren. Mache ich aus Stromspargründen; sind schon so 20€ im Jahr Ersparnis bei 4 AP's. Ist aber natürlich nicht offiziell supported. Muss, wenn du es auf einem Hardwarecontrolle rmachst, im Zweifelsfall auch bei jedem Firmware Update neu eingerichtet werden. Beim Update auf 3.x wurde zum Beispiel der complette eMMC der Hardware geflasht, da war jedes customizing weg.
U6 Lite vs. Plus: Nimm den Plus, kostet ja das gleiche und ist gerade sehr gut lieferbar. Der hat auch Wifi 6 auf 2.4GHz, ist generell die neuere Hardware, minimal geringerer Verbrauch, mehr theoretischer Durchsatz (wirst du in der Praxis eher nicht merken, wenn du nicht viel Traffic zwischen Clients am selben AP hast).