So, sorry für die lange Sendepause. Musste zwischendurch mal wieder ein bisschen Geld verdienen.
Also ich erzähl es jetzt einfach chronologisch, ist dann zwar nicht so lustig, aber es geht ja um die harten Fakten.
Ursache dafür dass meine DSL-Leitung schlimmer war als die AGBs von 1und1 erlauben:
- Leider immer noch nicht so ganz klar, kann vermutlich nur geklärt werden wenn man das etwa 670 m lange Kabel zum DSLAM ausbuddeln würde. Haus ist zwar Luftlinie nur etwa 450 m von dem DSLAM weg, aber der Telekom-Techniker hat mit seinem fancy Messgerät 670 m gemessen nachdem er die Leitung "repariert" hat (hab noch keine Ahnung wo das Kabel langlaufen könnte damit nochmal 220 m drauf kommen, ist aber sicher "halt historisch so gewachsen").
Vermutung von mir was passiert ist:
- Jemand hat zwischen 2014 und 2018 einen der beiden Drähte über die unser DSL ging irgendwie ein bisschen zerstört, aber halt auch nicht so richtig. Und da ich kein fancy DSL-Messgerät habe, ist so was für mich Normalsterblichen natürlich schwer herauszubekommen. Der Vigor130 hat es jedenfalls auch mit der verkrüppelten Leitung noch geschafft sich zu synchronisieren.
Wie wir dem Problem auf die schliche gekommen sind:
- Ich rufe bei 1und1 an und lese ihnen ihre AGBs vor
- Wir spielen das Graue-Kabel-Spiel
- Sie schicken den Telekom-Techniker
- Der hängt sein fancy DSL-Messgerät am DSLAM an die Leitung und misst auf einer Ader 600 m und auf der anderen Ader 800 m
- Das findet der ein bisschen komisch, deshalb hängt der sein fancy DSL-Messgerät nochmal an unseren APL (Hausanschluss) und misst immer noch 600 m und 800 m
- Er sagt "Keine Ahnung was mit der Leitung los ist aber, sie haben ja noch 2 andere Adernpaare, ich klemm sie im DSLAM mal um und wir messen nochmal
- Er klemmt uns im DSLAM um und misst auf beiden Adern 670 m
- Plötzlich haben wir mehr Internet als der Vertrag mit 1und1 verspricht
Anbei mal die Vorher/Nachher-Stats der Leitung, jeweils mit FritzBox7412 und Vigor130 (für alle die es nicht schon vorher wussten: Der Vigor130 hat das bessere Modem ...)
Vorher FritzBox7412
Vorher Vigor130
Nachher FritzBox7412
Nachher Vigor130
Leitung hat zwar immer noch ein mieses SNR ist aber mit dem Vigor 130 bisher nur einmal abgeschmiert (Ich hab meine Zwangstrennung auf 4 Uhr nachts gelegt, der einzige Absturz war der um 8 Uhr morgens)
Damit ist jetzt zumindest mal in Sachen primäre Leitung genug Bandbreite da, um über die Runden zu kommen.
Also da nochmal Starlink als zweite Leitung dazu mit Load-Balancing ist mir definitiv zu teuer.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir dann nur was in Richtung Failover mit LTE anschaue, oder ob ich nochmal ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme und das LTE so Dick auslege, dass ich damit meinen bescheidenen Upload ein bisschen verbessern kann.
Sobald ich mir da mal ein paar Gedanken drüber gemacht habe, werde ich wieder melden.
Bisher waren eure Tipps in Summe ja sehr erfolgreich
Also nochmal vielen Dank an alle die sich beteiligt haben!