Beiträge von dmueller

    Hi zusammen,


    mein Setup funktioniert seit 2 Jahre super stabil. Nun bin ich an ein UXG Lite gelangt und frage mich, ob ich dieses zuschalten sollte oder nicht.

    Was wären denn die konkreten Vorteile im privaten Kontext? Vom Gefühl her dürfte es doch eher einfach langsamer werden oder?


    Setup:

    Unifi 6 AP Pro

    Unifi Poe Switch

    Netgear M6 Pro als Router

    kleiner Homeserver mit Debian 12 und dem Unifi Controller. Verschiedene Docker für HomeAssistant, Cloudflared, Phiole etc.

    verschiedene Apple Devices als Client

    Hi zusammen,


    in meiner eigenen Wohnung nutze ich sehr zufrieden ein Unifi-Netzwerk mit self hosted Controller. Aufgrund der Glasfaserbewegungen wird das Haus meines Bruder sowie meiner Mutter auch auf Unifi umgestellt. In Summe also 3 eigenständige Netze mit eigenständigen Controllern. Ich würde gerne zentral alles verwalten können. Wie würdet ihr hierbei vorgehen?


    vorraussichtlich werden 2 self hosted controller mit Debian laufen und ein Cloud Gateway Ultra.

    Wenn self hosted besser sein sollte, kann ich das auch noch auf einen Raspberry Pi oder so laden.


    Besten Danke

    Daniel

    Ja so ist es auch. Das ist nur super kurz, aber in diesem Zeitfenster passierte irgendwas ungünstiges.

    Hab jetzt mal ein bisschen mit Gateway getestet, aber es geht irgendwie nie die volle Bandbreite und Zugriffszeiten durch, wie ohne Gateway. Von meinen 500/50 mbit kommen etwa 400/30 durch. Irgendwie ist ein 5G Router nicht die beste Kombi dafür (schlechte Software). ipv6 hab ich nicht hinbekommen, irgendwie ist das RA nie erfolgt.

    Hi zusammen,

    Mein eigentliches Gateway benötigt poe+. Derzeit hab ich es einfach direkt an ein UniFi usw 8 lite angeschlossen.

    Am Switch sind noch 2 LAN Ports frei. Kann ich wie folgt verkabeln?

    Gateway->UniFi Switch->UniFi Gateway->unfi Switch

    Restliche Geräte zb. Auch UniFi aps am selben Switch sollen aber in anderem Subnet sein. Das UniFi Gateway soll im heimnetz dhcp machen und ipv6 relayen. Dabei soll der DNS custom sein.

    Hoffe die Frage ist nicht zu doof. Weis es wirklich nicht…

    :grinning_squinting_face: ja vielleicht. Solange ipv6 nicht aus irgendwelchen Gründen notwendig wird, bleibt das Setup genauso wies ist. Mit den meisten Bugs kann man ja leben, wenn man sich nicht dauernd ins Admin-CP einloggt und über Darstellungsfehler überlegt. Es ist schon ne Weile her, dass ich was hatte, dass ohne rebooten einfach so funktioniert. Auch über Monate. Einfach so lange, bis das nächste Update kommt.


    Und ja die ganzen mobilen Router (bin hier leider auf 4G/5G angewiesen) benötigen alle Reboots nach ein paar Tagen. Auch die vermeintlich hochwertigen im fast 4 stelligen Bereich.

    Müsste mit der Argumentation nicht auch ein Apple-TV oder ein Homepod rausfliegen? Die sind sogar Boarderline Router. Oder ne Hue-Bridge, die tut auch nicht, was ein Arbeitsplatz-PC tut.


    Ich find die Unifi-only Seite ja fair, aber irgendwo würd ich mir schon gern einfach alles anschauen, was irgendwo verbunden ist… Ich bin in Summe bisher echt zufrieden mit der Stabilität von Unifi und werds daher auch weiterlaufen lassen. Sollte ein Gateway mal nötig sein, würd ich das aber custom über open/pf sense machen.

    Warum sollte der verschwinden? Ist der keine Client. Es gibt nun auch ein Lite Gateway, dass ab der 8.07 funktioniert. Wahrscheinlich will Unifi die eigenen Gateways pushen.

    Next-Gen Gateway Lite - Ubiquiti Store Europe
    A compact and powerful UniFi gateway with a full suite of advanced routing and security features.
    eu.store.ui.com


    Kann so ein Gateway auch ipv6 Relay aber mit Custom DNS? Das wäre der einzige Usecase, den ich da noch sehen würde.