Was hast du denn konfiguriert ? Aus interesse
Webhook abgefangen und darauf eine Aktion ausgeführt (Türschloss auf) mit Homeassistant.
Funktioniert ziemlich flott.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWas hast du denn konfiguriert ? Aus interesse
Webhook abgefangen und darauf eine Aktion ausgeführt (Türschloss auf) mit Homeassistant.
Funktioniert ziemlich flott.
Übrigens.... mein AQARA U200 Türschloss ist heute gekommen. Angeschlossen, konfiguriert und läuft mit dem Fingerabdruckscanner von der Dorbell .-)
Hab jetzt nach ein paar Tagen auch das Problem dass meine Finger nicht mehr erkannt werden. Scheint noch n bisschen Buggy zu sein. Es wird auch manchmal der neu Angelernte Fingerabdruck nicht in der UI angezeigt.
Nun bin ich aber neugierig, wo wird das denn angezeigt?
Nochmal hierzu:
„Off topic:
Nur als Schlossberatung: ich kann nur das tedee Pro empfehlen. Das ist so leise und im Vergleich zu allen anderen auf dem Markt so klein und unauffällig. Und es hat ne lokale API. Da kann leider kein anderes mithalten.
Ich nutze allerdings die Funktionen wie Auto Unlock und so nicht.“
Ich benötige vor allen Dingen ein Schlossöffner, was auch kräftig genug ist. Meine Haustür hat innen einen Riegel, der sich löst wenn man mit ein wenig Kraft beim aufschließen sich löst. An der Seitentür, die nach Außen auf geht, habe ich noch das Problem, das ich ein kleinen Öffner benötige, da Schloss und Rahmen dicht beieinander sind.
Auch Matter braucht ne Bridge. Welche nimmst du da ?
Ich hab meine HomePods mit Matter over Thread
Hallo Anton,
ich versuche mich gerade darin, sämtliche Bridges aus meinem Home zu verbannen. Da ist Matter ein guter Ansatz..
Danke dir ich werde morgen Abend berichten ( um 4 Uhr ist die Nacht zu ende, morgen geht es angeln ), dann bin ich guter Dinge das es auch hinbekommen werde
Wird schon klappen
Moin Loomis, kannst du mal erklären wie du es gemacht hast, ich stehe so irgendwie aufm Schlauch habe HomematicIP auch in HomeAssistant am laufen, nur sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht kannst du mal deine Automatisierung posten.
Jupp…
In Homeassistant unter Einstellungen eine Automation erstellen und dann:
Gleich als erstes den Auslöser hinzufügen und nach Webhook suchen, anklicken
Wichtig: das Zahnradsymbol neben dem Webhook anklicken und folgendes aktivieren/deaktivieren:
Dann unten in der Automation „Aktion“ hinzufügen und irgendwas schalten, was du im HA verfügbar hast (also auch Homematic). Den entstandenen Webhook, rechts mit dem Kopiersymbol in die Zwischenablage.
Jetzt in Protect eine neuen Auslöser definieren mit dem Fingerabdruckscanner.
Den Webhook aus der Zwischenablage rein und die Einstellungen von mir oben übernehmen.
Dann sollte es funktionieren.
In meinem Homeassistant läuft das ganze, mir fehlt jetzt nur noch das automatische Türschloss, gerade habe ich s so gebaut, das ein Licht eingeschaltet wird, wenn der Fingerabdruck stimmt
Welche Schlösser (mit Matter Unterstützung) würdet ihr empfehlen?
Wenn’s hilft, ich hab 8 im Betrieb und hab keine Probleme
Ich habe in meinem Camper letztendlich ne FritzBox mit LTE mit einem stabilen 12V Netzteil ans Boardnetz angeschlossen. Auch ohne Antenne nach draußen, super Empfang.
Lieber wäre es mir, zu wissen, welche URL das Problemkind ist.
Hast nicht noch einen Pi-hole am laufen auf den du temporär umlenken kannst? Dann siehst es dort im Log.
btw, "besonders" zu drucken ist PP, da kannst du mit normalen druckbetten und klebern machen was du willst, fliegt dir immer ab
Loomis der tip wegen Klebespray war eher an dich gerichtet
Moin anton
Steht hier alles bereit, habe ich aber noch nicht einmal einsetzen müssen Gestern musste ich bergmännisch die Reste von PETG von meiner arschglatten Hotplate kratzen. Toi Toi Toi … bisher wenig Theater gehabt. Ich arbeite allerdings auch mit Brim, wenn sich abzeichnet das es kompliziert wird.
PETG habe ich im Moment Nobufil im Einsatz. Sunlu hat auch bisher kein Ärger gemacht (gab‘s bei Ali im 5er Pack und lässt sich sehr gut verdrucken).
der hauptunterschied technisch(von den relevanten Dingen) wär ja der Extruder und das Hotend aus gehärteten Stahl, beides zusammen für rund 50-60€ zu haben. Wenn man abrasives drucken will. Ob die Seitenwände jetzt Metall oder Plastik ist, das Display n Touch ist, und die Kamera etwas besser sind nur goodies um den höheren Preis rechtzufertigen. für die Funktion und Druckergebnis irrelevant
Aja, für die P1/X1 hat ein dritter ein Gefrästes Aludruckbett gemacht, falls man das will
https://princore.de/collection…n-p1p-p1s-druckbett-set-1
Das Getriebe und das Hotend ist schon getauscht, hab den selben Gedanken gehabt.
Die Platte ist ja ein Schnapper 😁 Die Ali-Platten sind auch brauchbar…
Ich werd voraussichtlich nen P1S holen. Den Aufpreis für den X1C seh ich nicht.
Den Suunlu S4 trockner hab ich schon gesehen, wobei in der EU aktuell schwer zu bekommen, und nur in so nem komischen bundle (was ich gesehen hab) mit paar kilo filament, was ich nicht will. Notfalls bau ich den nach, ist in nem langen Nachmittag erledigt 😀
Das war der GRund warum ich auch keinen X1C genommen habe, der Mehrpreis lohnte sich in meinem Fall nicht. Trockner habe ich verzichtet, mein PLA und PETG macht keine Probleme, wenn ich es nicht trockne (habe nicht die hohe Luftfeuchtigkeit im Raum), ich pack es maximal in Tüten und ziehe da Vakuum.
Ich druck da so ziemlich alles auch für meinen Serverschrank (Blenden, Nippelchen usw.). Arbeite gerade daran meinen Proxmox Cluster aus Mini-PC‘s schick zu machen.
Absolut, Bekannter von mir hat auf den X1C und jetzt noch einen A1 gekauft für seine Kids.
Bambulab ist das bei 3D-Drucker was Apple bei Smartphones und Notebooks ist - aufbauen, einschalten und funktioniert direkt.
Genau! Aber den A1 nicht unterschätzen, habe dem ne 0,2mm Düse verpasst und ein Lithophan gedruckt…. Da war ich baff. Auch für einen Freund seine Modelleisenbahn was Filigranes gedruckt, das schaffte nicht einmal ein Resindrucker (so kleine Lüftungsgitter…).
X1C mit AMS - war aus der Kickstarter-Kampange,
Hab mir später noch ein 2. AMS gekauft
Einen Filament-Trockner, Sunlu S4 hatte ich mir noch gekauft für den 3D-Drucker, auch aus der Kickstarter.
Den hab ich aber direkt weiter verkauft, weil das Teil dann doch zu groß für mein Arbeitszimmer und den begrenzten Platz.
Hab den A1 Mini und einen P1S - die Dinger sind schon genial….
Teste ich mal, danke! - Mit 230 Grad bin ich da noch nicht rangegangen. Wichtig wohl auch gerade bei den schnellen Bettschubsern, eine echt saubere Druckplatte. Besser wohl PLA und PETG auf getrennten Platten zu drucken.
Habt ihr für das Amazon Filament ein paar sichere Vorgaben? Mein Bamboo schubst das ganz gern mal runter während des Drucks. Temperatur der Platte? Düse?
Ich wäre froh, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Leuchten komplett abzuschalten … nervig hell sind die Switche (gerade die 2,5G Ports am Enterprise).
Ok, danke! Werd ich testen!
zur Zeit sind 60 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 366 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()