Beiträge von schidi

    Hallo,


    pünktlich zur Vorweihnachtszeit wird die "smarte" Beleuchtung entstaubt und vor die Fenster gehängt. Damit beginnen nun auch wieder die Probleme, die Geräte ins W-Lan einzubinden, insbesondere dann, wenn man das Jahr über etwas an seiner Netzwerk-Infrastruktur geändert hat.

    Unser Weihnachtsstern mit W-Lan LED Glühbirne musste nämlich nun neu ins W-Lan Netz aufgenommen werden. Oft besitzen diese Geräte kein 5GHz W-Lan und demzufolge muss auch das Smartphone ins 2.4 GHz Netz geprügelt werden. Dafür gibt es aber via Ubiquiti Network Application die wunderbare Möglichkeit, temporär das jeweilige W-Lan Netzwerk auf nur 2.4 GHz umzustellen. Gedacht, getan und so konnte unser Weihnachtsstern nun wieder ins W-Lan Netz finden.


    Doch was nun? Plötzlich war unsere Ring Doorbell nicht mehr im Netz... Kein Problem dachte ich und so ging es auf zum Sicherungskasten, um der Türklingel mal kurz den Saft abzudrehen. Doch dies brachte keinen Erfolg. So ging die Fehlersuche los. Mit dem Spannungsmesser am Trafo und dann nochmal an der Türklingel nachgemessen. 24V, also alles gut. Nun habe ich versucht die Klingel erneut mit meinem IoT W-Lan zu verbinden, jedoch bleiben sämtliche Versuche erfolglos...


    Okay, dann eben ein anderes W-Lan!?, zack' die Klingel ist erfolgreich verbunden! Okay, wenn sie also doch funktioniert, dann probieren wir es noch einmal sie mit dem IoT-Wlan zu verbinden! Denkste... Verbindung nicht möglich, also dann doch wieder ein anderes W-Lan. Später sehe ich, dass auch die Nuki-Bridge nicht verbunden ist. Jetzt gibt es nur einen Verdächtigen! Der W-Lan HotSpot! Also ab auf die Ubíquiti Oberfläche und den AP neu gestartet. Nun ließ sich die Nuki-Bridge wieder mit dem W-Lan verbinden. Okay, wenn also nun die Bridge wieder funktioniert, probieren wir auch gleich die Ring-Klingel und siehe da: Es funktioniert wieder! Ich bin ja froh, den Fehler zeitnah gefunden zu haben, dennoch #WasteOfTime, aber warum musste man den AP neu starten? Und warum muss ein beleuchteter Weihnachtsstern im Nachhinein so viel Arbeit machen?


    Hattet ihr auch schon mal ein ähnliches Problem? Ich hoffe ich erinnere mich an diesem Thread und er hilft mir beim nächsten Mal mein Problem schneller zu lösen :winking_face:

    Bei der UDM-SE finde ich wiederrum sind diese weißen LEDs viel zu hell ... Ich brauch bei mir im Flur kein Nachtlicht, da durch die Türlamellen genug Licht von der SE kommt.


    Alles in allem finde ich nach realem Begrappeln das Etherlightning ziemlich sinnfrei.

    Stimmt die UDM ist wirklich extrem hell mit ihren blinkenden LEDs, die Uplinkports dagegen stören mich nicht so, die pulsieren beruhigend vor sich hin... und Nachtlicht brauche ich daher auch nicht im Flur. Wird man nicht jedem recht machen können. Ja, wer braucht schon wirklich verschiedenfarbig leuchtende Ports? Aber es sieht doch einfach genial aus :grinning_squinting_face:

    Hey Leute,

    ich nutze Philips Hue in Zusammenhang mit iObroker und Home Assistant.

    Bisher lief das alles ohne Probleme 100% zuverlässig, aber in den letzter Zeit haben beide Systeme nicht mehr auf die Philips Hue Bridge zugreifen können.

    Bei iObroker lag es daran, dass ich im Adapter den Port für den Zugriff von 443 auf 80 ändern musste. Warum auch immer!? Lief vorher Jahrelang ohne Probleme.


    Beim Home Assistant ist es so, dass nicht mehr alle Entitäten verfügbar sind und die Aktionen (z.B. Licht an/aus) nun sehr stark verzögert sind.


    Als Einzige Änderung kommt mit das Update der Dream Machine in den Sinn, aber kann es daran liegen?


    Zum Aufbau: Die beiden System hängen direkt an der Dream Machine und die Hue Bridge hängt an einem Switch hinter der DM.


    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Grüße

    Schidi :winking_face:

    Wenn der In Wall auf die Dose kommt, schau dass dein Elektriker da Keystone Module (mit entsprechender Dose) verbaut. Dann kannst du die Dose raus nehmen, aber die „Steckdose“ für RJ45 bleibt drin. Und dann mit den kurzen Unifi Kabeln, die sind sehr flexibel

    Jetzt bin ich auch neugierig geworden. Hast Du mal nen' Link zu solchen Dosen?

    Habe ja die Fritzbox in ihren Aufgaben immer weiter degradiert und irgendwann soll sie komplett in den Ruhestand geschickt werden. Einen SiP Anbieter haben wir ja (habe ich vergessen zu erwähnen) läuft über den jetzigen Provider, den kauft der wohl auch nur zu.