Beiträge von omski

    Ich habe das Kabel zwischen dem Draytek und der UDM-Pro ausgetauscht.

    Seitdem gibt es keine Fehlermeldungen mehr.


    Nice! Das Leben kann so einfach sein. :smiling_face: Nur noch die „normalen“ täglichen Meldungen.


    Wollte ich abschließend noch loswerden – vielleicht hilft es ja jemandem.


    Beste Grüße und danke an alle, die geschrieben haben.





    Hi DoPe,

    SSID und Passwort sind bei beiden APs gleich.

    Zum Wechseln wählt man z.B. auf dem iPhone eines der beiden gleichnamigen WLANs aus.

    Sorry, das hätte ich besser erklären können.

    Aus der unteren Wohnung kommt ein LAN-Kabel, das im Netgear POE+ Switch endet, und in diesem Switch stecken die beiden APs.

    Wenn es irgendwie geht, würde ich gern ohne zusätzliche Geräte auskommen... $$$

    Ein Hallo ins Forum,


    ich habe bei einer Freundin zuerst einen und heute noch einen weiteren Unifi AP ohne Controller zum Laufen gebracht. Beide APs funktionieren auch, allerdings senden sie trotz gleicher SSID zwei WLANs mit demselben Namen.


    Das führt dazu, dass das Roaming nicht funktioniert und man, um ein besseres WLAN-Signal zu haben, das Netzwerk manuell wechseln muss – also von einem WLAN in das andere, obwohl beide den gleichen Namen haben.


    Das Ganze wurde als Provisorium aufgesetzt, um einen Baufehler (zu wenige Telefonleitungen) zu umgehen. Wir zapfen das Internet aus der Wohnung darunter ab. Es wird wahrscheinlich noch länger dauern, bis neue Telefonleitungen verlegt werden.


    Deshalb bleiben wir erstmal beim Provisorium. Den ersten AP haben wir konfiguriert, während wir im WLAN der Wohnung darunter waren. Heute haben wir einfach den neuen AP per App hinzugefügt. Vermutlich hätten wir auch beim Einrichten des zweiten APs im WLAN der Wohnung darunter sein müssen und nicht im WLAN des älteren Unifi APs?


    Was denkt ihr, könnte das Problem verursachen?


    Wäre es eine Lösung, einen Unifi Express zu beschaffen? Kann der mit dem Internet aus der Wohnung darunter umgehen? Er hat einen WAN-Anschluss – das funktioniert sicher nicht, oder?


    Freue mich auf euer Feedback.

    Bei Kleinanzeigen leider schön übers Ohr gehauen worden. Einen Apple HomePod Mini gekauft und leider betrogen worden.

    Seid vorsichtig bei Kleinanzeigen – ich habe das Gefühl, dass die Anzahl an Fake-Anzeigen stark zunimmt.


    Den Rückschlag habe ich weggesteckt, und morgen kommt ein NAGELNEUER HomePod Mini. Ich bin gespannt, ob sich das Garagentor dann wie von Zauberhand öffnen und schließen lässt. Werde berichten!

    Guten Morgen und vielen Dank für euren Input.


    Eine separate SSID für IoT-Geräte auf 2,4 GHz ist eine gute Idee! Zum Testen habe ich jetzt erstmal alle APs auf 2,4 GHz mit einer Bandbreite von 20 MHz eingestellt. Ich werde es in 20 Minuten nochmal versuchen und dann berichten.


    Ich hatte mich bewusst für diese Geräte entschieden, da auf Amazon damit geworben wird, dass kein Hub erforderlich ist.


    https://www.amazon.de/Garagent…erlich/dp/B08HV41Q5W?th=1
    "...mit Apple HomeKit, APP-Steuerung, kompatibel mit Alexa, Google Assistant und SmartThings, kein Hub erforderlich..."

    "...Das Beste daran ist, dass ich keinen zusätzlichen Hub kaufen musste, da er direkt über mein WLAN mit meinem Smartphone und anderen smarten Geräten verbunden ist....."


    Ein benötigter Hub würde wahrscheinlich die Verbindungsprobleme erklären. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich aber gern darauf verzichten, da ich versuche, so wenige Geräte wie möglich zu verwenden.

    Falls doch ein HomePod Mini ins Spiel kommt – muss der dann direkt in der Nähe des Garagentoröffners, also in der Garage, positioniert werden? Oder kann er irgendwo im Haus stehen, um das Signal an den Garagentoröffner weiterzugeben?


    Ich werde auf jeden Fall nochmal beim Support wegen der Hub-Thematik nachhaken.

    Hi,

    ich komme mit einem komischen Problem um die Ecke.

    Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt, ebenso wie der Meross-Support. :smiling_face:


    Hier mein Problem: Ich versuche seit einer Woche, einen Meross Garagentoröffner in HomeKit einzubinden, um die Garage per Sprachbefehl öffnen und schließen zu können.

    Der Meross Garagentoröffner RSG100 ist HomeKit-fähig und hat einen zugewiesenen Setup-Code.

    In der Meross-App lässt er sich problemlos einbinden und funktioniert dort tadellos – auf Knopfdruck öffnet und schließt das Garagentor einwandfrei. Allerdings gelingt es mir überhaupt nicht, das Gerät in HomeKit zu integrieren.

    Ich habe es bereits mehrfach und auf verschiedenste Weise versucht, in Absprache mit dem Meross-Support. Jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis: Es funktioniert in der Meross-App, aber nicht in HomeKit.

    Nach einem Reset und 20 Minuten Warten meldet HomeKit, dass es das Gerät nicht finden kann. Wenn ich das Gerät über die Meross-App in HomeKit einbinden möchte, passiert das Gleiche – das Gerät zeigt einen grünen Status und ist in meinem Netzwerk sichtbar, aber in HomeKit bleibt es unerreichbar.


    Um nun auszuschließen, dass es sich um ein defektes Gerät handelt, habe ich mir zusätzlich Meross HomeKit-Steckdosen zugelegt. Diese zeigen jedoch exakt das gleiche Verhalten beim Einbinden – sie funktionieren in der Meross-App einwandfrei, lassen sich aber nicht in HomeKit integrieren.


    Aufgrund dieses Verhaltens bin ich nun hier im Forum gelandet und möchte um eure Hilfe bitten.

    Vermutlich übersehe ich irgendetwas, komme einfach nicht weiter.



    Setup:
    Draytek165 - UDM Pro - USW 16PoE -Diverse Unifi AP´s -

    WLAN-Band: 2,4 & 5 GHz
    Kein HomeKit Home Hub vorhanden!


    Settings:



    Was meint ihr? Wie komme ich doch noch zu: "Hey Siri Sesam öffne dich!" ?

    Hi,

    seid ich vor ein paar Monaten auf eine UDM Pro gewechselt bin kommen Ständig diese Fehlermeldungen.
    Im laufenden Betrieb merke ich nichts davon. Speedtests verlaufen sehr gut und Gleichmäßig.


    Provider ist 1&1 Versatel, dann kommt ein Draytek 165 Modem, dahinter die UDM Pro, dahinter ein USW 16 PoE der alles Weiter verteilt.

    Der 1&1 Support war bemüht und hat mir ein Programm zum testen der Leitung geschickt. Die Auswertung habe ich an 1&1 gegeben und der Techniker meinte:
    "...

    vielen Dank. Die neuen Daten zeigen keinerlei Auffälligkeiten auf, Pings sind ok sowie kein "Paketloss/ PL" vorhanden."

    "...

    Es ist hierbei wichtig zu beachten, dass gelegentliche Meldungen über hohe Latenz oder Paketverlust nicht unbedingt auf ein Problem hinweisen.

    Netzwerke können gelegentlich hohe Latenzzeiten oder geringfügigen Paketverlust erleben, ohne dass die Gesamtleistung des Netzwerks ernsthaft beeinträchtigt wird."


    Ich habe alle Geräte einzelnd öfters komplett vom Strom getrennt. Das brachte keine Veränderung.
    Kompletter Stromausfall hat auch nichts gebracht.
    Alle Netzwerkstecker aus und ein Gesteckt.... nichts....


    Was meint ihr? Woran könnte das liegen?
    habt ihr Tipps oder Ideen was ich machen könnte?


    Viele Grüße


    ubiquiti-networks-forum.de/index.php?attachment/26968/