Beiträge von Irminsul

    Hallo,


    ob die Fitzboxen dann können möchte ich noch bissel bezweifeln.

    Eventuell kann man da was basteln, kenne ich da aber weniger aus.

    Freetz kann man auf aktuellen Fritzboxen wohl nicht mehr nutzen. Mein letzter aktiver Kontakt mit AVM ist bald 14 Jahre her.


    AVM bietet aber DECT Repeater an, sofern ich recht informiert bin. Mit denen kann man so etwas realisieren.


    Gruß

    Hallo,


    ja der läuft nur auf der UDM-Pro und wird wohl auch nicht zum DL angeboten werden, so würde ich stark vermuten.

    Ähnlich wie beim Unifi-Protect auf dem UCK-G2-P.


    Ich will jetzt hier nichts erklären, was mir zum Nachteil werden könnte :smiling_face_with_halo: <- immer brav


    Aber wer ein wenig Linux kann, CPU Architekturen kennt und Repositorys versteht *WinkmitdemganzenGartenzaun :smiling_face_with_halo:

    Hallo,


    wenn ich recht informiert bin, unterstützt diese Version doch gar kein PoE.

    Drum liegt der doch auch ein Netzteil mit 12V Ausgang bei.


    Sofern ich da jetzt nicht komplett daneben liege.

    Ich hatte vor einiger Zeit glaube schon mal mit dieser Art Cam zu tun und da ebenfalls das Problem, da der Kunde dies nicht bedacht hatte.


    Gruß

    Danke für die Antwort!

    Ich denke die Ubiquiti Loco5AC - 5 GHz airMAX(R) müssten für Internet und Datensichern auf dem Nas Schnell genug sein.

    Wie funktioniert die Inbetriebnahme von dem Modulen? Kann ich die 2 Module einfach verknüpfen? Sollte man einen Überspannungsschutz vorsehen wie laut Beschreibung?

    Sorry für die dämliche frage aber ich habe leider bis jetzt noch nie eine Funkverbindung in betrieb genommen.

    Hallo,


    die "Loco's" sind in "Default" über die IP 192.168.1.20 erreichbar (steht auch auf der Verpackung).

    Das Setup startet mit einem "Wizard", wo man den Ländercode und einen Login/Passwort definieren muss.

    Der Ländercode ist nicht die Interfacesprache, sondern für das Gerät zu einhalten der Regulatorien (WICHTIG).

    Einrichten würde ich diese wie folgt:

    Erste Loco als

    AP PtP

    SSID (nach Wunsch definieren)

    Kanäle im UNII-Band-2-EXT markieren (100 bis 144) Gerät wählt dann freien ohne DFS aus und wechselt wenn es sein muss

    WLAN Passwort setzen

    IP könnte man auf 192.168.1.20/24 belassen

    ###########################################

    Zweite Loco als

    Station PtP

    SSID (wie am AP PtP)

    Kanal auf Auto (sucht automatisch nach AP PtP mit gleicher SSID/BSSID)

    Gleiches WLAN Passwort

    IP entsprechend der ersten Loco anpassen z.B. 192.168.1.21/24



    Das als kurzes "HowTo"

    Man kann die Geräte noch viel viel tiefergehend optimieren, vor allem im Umgang mit DFS und deren Auswirkungen.

    Allerdings würde dies den Rahmen eines Posts hier sehr stark sprengen.


    Kennst du Anydesk?

    Anydesk -> Hilfe/Support via Remote (würde ich da empfehlen)

    Hallo,


    das werden schon Interferenzen irgend einer Art sein.

    Wie ich oben schon beschrieben habe, hat man extern so eine sehr sehr günstige Möglichkeit, unabhängig zu prüfen.


    Weiter könnte man noch die UAPs auf feste "nicht überlappende Kanäle" konfigurieren damit sich die einzelnen WLAN Zellen nicht stören.

    Nutzt man den "wireless uplink" nicht, so diesen ebenfalls deaktivieren.

    Das gibt die Ressourcen von vier SSIDs für das eigene WLAN frei, also bis zu 25% der Airtime.

    Das spürt man ich "flinken Installationen" sehr deutlich.


    Gruß

    Hallo,


    man konnte in Version 5 noch unter den "Advanced Options" für die WLAN Verschlüsselung die unterstützten Modis auswählen.

    In Version 6 geht es meines Wissens nach auch noch.

    In "Default" ist es auf WPA2-AES gesetzt.

    Hallo,


    sind halt die Vorgaben von Ubnt, je nach verwendeter Hardware bissel anders.

    Kommst du mal in den Genuss vom "Elite Device", schaut es noch besser aus :winking_face:


    Als zentrale einheitlich Plattform nutze ich mein eigenes Netzwek, realisiert mit IPsec bzw. Wireguard.

    Wenn sich etwas ändert, war explizit ich das und die Daten gehen "so weit so gut" nur durch meine Hand :neutral_face:

    Hallo,


    ich nutze diesen Dienst nicht, doch es gibt ja viele viele Werkzeuge für Netzwerker, um dem Problem auf den Zahn zu fühlen.

    Man könnte z.B. mal nach den betreffenden Paketen im Netzwerk schnüffeln und schauen, ob man das Problem eruieren kann.


    Gruß

    Hallo,


    dann bist du sicher von Controller Version 5.x.x auf 6.x.x gegangen.

    In Version 6 wurde so einiges "modifiziert".


    Es gibt keine "Wireless Groups" im Controller und keine WLAN Einstellungen samt "Overrides" auf den UAPs mehr.

    Das wird jetzt alles direkt unter "Wireless" im WLAN (auf der SSID) gemacht.

    Da gibt man jetzt an, auf welchen UAPs es verfügbar sein soll, die Frequenzbänder etc..


    Gruß

    Hallo,


    wenn du UCK nutzt und noch einen Controller lokal im Netzwerk nutzt, kann es nicht funktionieren.

    Out-of-the-Box darf nur ein Controller im Netzwerk sein!!!


    Wie genau verhält es sich, wenn du dich über unifi.ui.com nicht auf deinen Controller des UCK verbinden kannst?


    Gruß

    Hallo,


    den UCK würde ich definitiv extern per VPN inbinden, weil Datensicherung am überwachten Objekt vor Ort...sehr suboptimal.


    Das Beheizen wahrscheinlich nicht nötig sein, die Geräte sind für Outdoor gedacht und Ubnt erzeugt gut Eigenwärme.


    Mh, mehr hab ich so nicht zu bemerken :smiling_face:

    Hallo,


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, richtest du das gleiche Netz, was auf der Fritzbox läuft in der UDM ein?

    Wenn ja, bloß nicht machen, denn "more specitic routes are used". Da geht dann nichts mehr raus.

    Trage einfach auf den Routern statische Routen ein, so weiß die UDM, über welchen weg sie dasFitzbox Netz erreichen kann.

    Allerdings ist das eine "schmutzige Umsetzung".


    Ich würde das Netz der Firtzbox alleinig in das Unifi Netz übernehmen und auf der Fritzbox abschalten.


    Gruß

    Hallo,


    wenn der PC per DHCP eine IP aus dem Subnet 192.168.1.0/XX bekommt, was das Unifi MGMT Subnet ist und "native" läuft, so stimmt etwas mit der VLAN Konfiguration nicht mehr bzw. hat vielleicht noch nie gestimmt und fällt jetzt erst auf.

    Ich sehe das Netzwerk nicht, kann nicht debuggen und daher nur grob vermuten.


    Auf dem Switchport, wo der PC "hängt", muss das VLAN von Subnet 192.168.0.0/XX als "native", also untagged konfiguriert sein.

    (oder auch tagged, dann muss aber der PC explizit für das VLAN konfiguriert werden)


    Gruß

    Hallo,


    unter "Events" kann man sehen, wer sich einloggt etc..


    Ich würde folgendes machen:


    - per ssh auf den UAP

    - da "tail -f messages"

    - dann mit dem Handscanner versuchen per WLAN einzuloggen

    - schauen was in der Konsole ausgegeben wird


    Hier sollte man dann genau sehen, wie, wo, was da "hapert".


    Gruß

    Hallo,


    auf der "Fritte" müssen die nötigen "Portforwardings" eingerichtet werden und auf dem USG zur PBX auch.

    Was die PBX nach außen aufbaut, muss nicht extra konfiguriert werden.

    Nur die Verbindungen, welche neu von außen rein kommen.

    Das werden sicher einige SIP Ports sein. VoIP wurde ja grundlegend nicht für IPv4 konzipiert, weshalb es so seinen Konfigurationsaufwand bei IPv4 mit sich bringt.


    Gruß