Beiträge von Dany4you

    Höchstens an Agfeo melden und mit den Jungs mal sprechen. klingt ja ganz nach Aushandlungsproblem mit dem PoE HAT für den RasPi

    Falls du da keinen Partner / Ansprechpartner hast einfach Bescheid geben.

    Das Problem wird sein, dass sich beide den schwarzen Peter zuschieben werden. Die AGFEO läuft ja am Injektor und auch am USW-Ultra (der übrigens vom USW24 gespeist wird). Selbst wenn ich die Anlage einschicke, wird es bei ihnen sicher klappen. Ubiquiti sagt ein anderes Gerät an den Port anschließen. Wenn es startet, liegt es nicht an ihnen...

    Ein Teufelskreis....

    Um was geht es hier eigentlich? Die meisten TK-Anlagen haben einen 230Volt Stecker und laufen via POE überhaupt nicht. Wäre dann ja eigentlich nur eine Pure möglich oder geht es um ein Telefon ?


    Was mich etwas stutzig macht ... Warum startet das Teil an einem 24V Injektor? Das wäre ja passives POE und das kann kein USW Switch mehr. Von Unifi selbst gab es auch nur wenig Geräte, die passives POE und echtes POE (802.3af oder at) können. Von Agfeo kenne ich eigentlich nur die IP Telefone und die IP DECT Basis. Diese laufen allerdings nur mit 802.3af wie auch die Pure Anlagen.


    Da die Aushandlung ob POE und wenn ja welche Klasse so ziemlich nicht zu beeinflussen ist (ausser POE an oder aus am Port selbst), wird man damit dann vermutlich leben müssen. Wurde irgendwas mit einem Firmware/Software Update verarztet bevor das Problem aufgetreten ist? Das POE Budget des Switches hat Du vermutlich kontrolliert und es ist ausreichend?



    Wie oben schon geschrieben, es ist das gleiche Problem mit der gleichen Anlage (Pure-IP-20-IT), keinen Stecker hart!



    POE-Budget passt und Switch ist auf dem Stand 7.1.26





    Ich hatte nur noch ein paar Injektoren rumfliegen. Und damit und auch am Ultra und TP-Link startet die Anlage problemlos. Ätzend ist, dass sie sechs Monate problemlos lief, bis sie einmal ausgesteckt wurde. :frowning_face:


    Gruß


    Dany




    Agfeo wird mir den Vogel zeigen, denn alle anderen Geräte können das Ding starten. Habe gerade nochmal einen TP-Link Switch und zwei weitere Injektoren getestet…

    Hiho,


    ich hoffe, der ein oder andere kann mir hier behilflich sein. An meinem USW-24-POE wird nach Abstecken des Kabels die dort angeschlossene TK-Anlage nicht mehr erkannt/gestartet. Im Display des Switches steht, dass sie sich 1,5W ziehen würde (normal sind 2-3W), aber sie startet nicht durch und alle LEDs bleiben aus. Alle Ports am Switch wurden probiert und dieser auch neu gestartet.

    Schließe ich sie jedoch an einen USW-Ultra an, geht sie sofort an. Das Gleiche an einem alten Unify-24V-POE-Injector. Seltsamerweise lief sie vorher fast sechs Monate an diesem Port. Kabel wurde natürlich auch schon getauscht.


    Vor einiger Zeit hatte ein User exakt das gleiche Problem, jedoch ohne Lösungsvorschlag.


    https://community.ui.com/questions/USW-Pro-48-PoE-erkennt-PoE-Device-nicht/0cfeefac-cd3a-4567-bf81-dc79ab774cad


    Ich hoffe hier auf die ein oder andere Idee...


    lg


    Dany

    Hi Marco,


    hier ist es ähnlich. Doppelhaushälfte mit jeweils 250qm. Mein Nachbar und ich haben einen zentralen Serverschrank installiert, der das ganze Haus versorgt. Verwaltung übernimmt eine UDM-Pro mit jeweils einem Switch für meine und einem 16er für die andere Seite. Insgesamt haben wir 6 APs, die das ganze Haus so weit abdecken. Eine ES-20-IT macht die Telefonie, wobei zwei Gigaset N670 IP PRO im Cluster das gesamte Gelände schnurlos abdecken.

    Es ist zwar erst einmal eine "kleine" Investition, aber wenn du es machst, solltest du es richtig machen....

    lg


    Dany

    Naja die Kommunikation der Treiber mit dem Drucker wäre da noch zwecks Druckerstatus. Vielleicht bleibt er schon alleine desshalb wach. Auch nicht völlig abwegig ... der Drucker macht nicht das was er sollte... würde mich bei den ganzen billig Plastikbomben (mit grottiger Firmware und einem Produktzyklus von wenigen Monaten)von heute nicht wundern.


    Die Frage ist ja auch was man eigentlich erreichen will. Strom sparen? Dann richtig aus. Oder eben immer schnell mal was Drucken, dann kostet standby so oder so Geld.


    Billig war anders (ist ein HP LaserJet Enterprise 500 Color MFP M575). Das Problem ist wirklich die Startzeit des Geräts, welche fünf bis sieben Minuten dauert. Laut HP bei den professionellen Geräten so gedacht. Im Betrieb zieht das Ding ca. 70 Watt im Leerlauf. Dann kommt nach einigen Minuten der Standbybetrieb mit ca. 30 Watt. und dann die Auto On/Off mit ca. 2-3 Watt. Die letzte würde ich halt gerne erreichen!

    Wenn Du nicht zwingend debuggen willst und bereit wärst, das Problem zu umschiffen, kannst Du den Drucker doch in ein eigenes VLAN packen. Hier wird er dann nicht mehr angequatscht, wenn Deine Firewall die Subnetze sauber trennt. M-DNS sollte natürlich für dieses VLAN abgeschaltet sein.

    Gerade probiert. Solange ich es nur separat betreibe, scheint es zu funzen, aber ich will ja aus meinem VLAN drucken. Sobald ich hier frei schalte, bleibt er wieder online...

    Hallo Freunde,


    leider habe ich immer noch ein Problem mit meinem HP-Drucker. Der Alte Thread ist hier zu finden. Das Problem ist, dass der Drucker ca. fünf Minuten zum booten braucht und es nervig ist, wenn man ihn mal dringend braucht. Zieht man das Netzwerkkabel, geht er nach voreingestellter Zeit in den Ruhemodus. Sobald er am Kabel hängt, nicht.

    Habe nun mal den Port gespiegelt und versucht mit Wireshark etwas zu erkennen. Interessanterweise passiert da recht viel. Auch Meldungen über VLANS, die strikt getrennt (Firewallregeln) sein sollten, tauchen dort auf. Ich vermute, dass er irgendeinen Broadcast bekommt, der ihn wach hält.

    Bedauerlicherweise verzweifle ich hier ein wenig und hoffe jemand hat eine Idee oder einen Vorschlag zur Behebung.

    lg

    Dany

    wie sind UDM und Switch verbunden, welche Softwarestände sind überall drauf, hast du nen Tausch des Uplinks probiert oder der Clients ? (Kabel und/oder Port) hast du AEG probiert?



    Die beiden sind per SFP verbunden. Softwarestände sind aktuell. Der Support meinte heute folgendes.


    Zitat

    "I suspect a faulty cable. Please disable the wireless meshing in the network and check if you still face the issue. I asked because it is possible due to faulty cable UniFi AP can connect wireless mesh to other APs and can create the loop in the network."

    Laut Logs gibt es wohl einen Loop...


    Code
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br0: received packet on eth9 with own address as source address (addr:e6:38:83:22:93:ed, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br0: received packet on eth9 with own address as source address (addr:e6:38:83:22:93:ed, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br0: received packet on eth9 with own address as source address (addr:e6:38:83:22:93:ed, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br0: received packet on eth9 with own address as source address (addr:e6:38:83:22:93:ed, vlan:0)

    Jemand eine Idde, wie ich den betroffenen Switch identifizieren kann?


    lg


    Dany

    Hi Folkz,

    habe heute ein seltsames Problem, bei einer Fremdinstallation gehabt. Verbaut sind eine UDM Pro SE, USW-24-POE, sowie noch einige weitere kleinere Switche.

    Aufgefallen war heute, dass ein Mitarbeiter auf ein Synology-NAS zugreifen wollte, die Seite aber erst nach fast einer Minute erschien. Ich dachte erst das Gerät wäre im Energiesparmodus und brauchte deshalb so lange. Zwischenzeitlich schloss ich zwei SIP-Telefone per POE an den Switch und es fiel auf, dass das Webinterface der Geräte nur sehr sporadisch zu erreichen war. Die Geräte bekamen zwar eine IP und waren im richtigen VLAN, aber auch hier dauerte es teilweise zwei Minuten bis etwas passierte. Kabel getauscht, andere Ports probiert - kein Unterschied! Ein Ping auf die Geräte brachte teilweise > 4000ms und diverse verlorene Pakete. Interessanterweise läuft das Internet problemlos und mit voller Geschwindigkeit.

    Nachdem ich die Telefone dann direkt an die UDM geklemmt hatte, konnte ich sie problemlos konfigurieren.

    Wonach hier suchen? Vielleicht ein Hardwaredefekt?

    lg


    Dany