Moin, wir können den Beitrag schließen, klappt jetzt nachdem die Kiste einmal an der UDM war.
Trotzdem vielen Dank.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin, wir können den Beitrag schließen, klappt jetzt nachdem die Kiste einmal an der UDM war.
Trotzdem vielen Dank.
Hey habe es mal geschafft die USW Aggregation direkt an die UDM zu machen. alles super, wird erkannt und ich kann sie auch normal configen. Oder muss ich der einen andere Prio geben in den Einstellungen?
Grüße Alex
Hallo,
"eingebunden ist sie richtig? Sind alle 3 (UDM, beides Switches) in einem Rack?" - Jein, physikalisch nicht aber an einer Strecke. Ich stecke die USW die Tage mal direkt an die UDM. Alle Switche sind am Standard LAN, Last Firmware ist überall aktuell.
Melde mich dazu
Grüße
Hallo,
ich hab mal eine Frage zur USW Aggregation muss diese zwangshalber an der UDM angeschlossen sein, oder geht die auch an einen andern Switch zu betreiben. Vermutlich habe ich meine Frage schon beantwortet da meine Konfig im Moment so aussieht
UDM SE per Glasfaser an USW48 Pro Switch und dort auf Port 52 die USW Aggregation dran, diese wird auch mit 10 GBit erkannt und geht ständig on und Offline. Mein Plan war vom 2ten Switch aus SFP weiter im Haus zu verteilen. Alle haben feste IP´s
Grüße Alex
Hey. ich habe noch einen hier liegen welchen ich nicht mehr brauch. Wenn du magst kann du ihn gerne haben. Müssen uns nur über den Preis einig werden. Grüße
Moin,
okay so habe ich es jetzt eingestellt. Und scheint gut zu klappen. Supi, können wir quasi den Thread schließen
Moin,
okay das habe ich soweit verstanden. Aber bei dem Satz --> Warum machst du nicht an den Port des 48 er switch das unifi Netz und alles durchlassen. Da bin ich gerade bissel Lost.
Grüße Alex
Hallo,
ich hatte jetzt mal Zeit mich wieder mit der ganzen Sache zu beschäftigen. Ich bin wieder etwas weiter. Was habe ich bisher gemacht.
ich hab einen Hotspot auf den 48er Switch das VLAN zugewiesen. Entsprechend landen auch alle Clients welche sich auf dem Hotspot einwählen auch in der passenden IP Range welche ich im Netz festgelegt habe. Hotspoot Portal läuft auch soweit.
Jetzt wollte ich dem AP einen Feste IP Adresse vergeben in der gleichen Range. Entsprechend dann Fest IP, Subnet Gateway und DNS auf jeweils die 1 des VLANS. Dann klappt nix mehr. IP Adresse zwar fest aber weder Hotsportportal wird aufgerufen noch es wird Internet durchgeleitet. Ändere ich den AP wieder auf DHCP klappt wieder alles.
Einstellungen
VLAN 2
DHCP von 192.168.200.10 bis 254
IP Adresse AP = 192.168.200.10
Sub: 255.255.255.0
GateWay und DNS = 192.168.200.1
Habe ich irgendwo ein Gedankenfehler? Oder fehlt was in der Firewall im unterscheid zu DHCP?
Grüße Alex
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem HotSpot-Portal bzw. VLAN. Ein kurzer Überblick. Ich habe ein Test Hotspot und ein VLAN sowie ein Netzwerk eingerichtet und dies mit dem Hotspotportal verbunden. Dies klappt auch so weit. Allerdings landen die Clients in der Range vom Default Netzwerk (192.168.100.x).
Jetzt war mein Plan alle Clients, welche sich mit dem Hotspot verbinden bzw. dem passenden WLAN dazu in eine eigene IP-Range kommen. Darauf bin ich in die WLAN-Einstellungen gegangen und habe das VLAN unter den Einstellungen Network auf das VLAN mit der ID 40 gestellt. Nun geht der Hotspot nicht mehr und die Clients bekommen alle eine APIPA im 169er Netz.
Komischerweise ist es auch so, dass mein normales WLAN-Netzwerk dann auch nicht klappt. Stelle ich alles zurück dauert es eine Weile und es klappt wieder.
Ich weiß nicht wo gerade mein Denkfehler liegt.
Grüße Alex
Nabend,
ich würde mich der Frage gern anschließen. Auch ich habe eine VPN Verbindung aufgebaut und kommt auch aufs Default Netz (192.168.100.x). VPN Netz ist 19.168.5.x
Ich kann aber nichts im 192.168.1.x Netz pingen bzw. eine RDP aufbauen.
Rules habe ich keine angelegt, Nur die von Haus aus drin sind.
Grüße und schönen Abend
Alex
Hallo BlackSpy,
okay, das scheint zu klappen. Ich konnte derzeit alle Geräte mit festen IP Adressen versehen und es läuft soweit auch.
Ich hätte noch ein Thema zum VPN. Einen neuen Thread aufmachen oder kann ich dich das hier auch fragen?
Ansonsten kann man dies auf gelöst setzen.
Alex
Hey,
danke für die Erklärung. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dann meinen Wunsch nicht umsetzen. Weil es müsste ja der 8er auch VLAN machen, was er ja nicht kann. Weil dort hängen ja dann die einzelnen Endgeräte dran.
Aber wenn du sagst es werden alle Netze durchgejagt müssten die Computer am 8er doch auch vom anderen Netz eine IP bekommen, oder denke ich da jetzt wieder falsch.
Alex
Hallo BlackSpy,
vielen Dank erneut für deinen Tipp. Ich habe heute einmal komplett alles auf Reset gesetzt und konnte jetzt alles einbinden. Der 8 POE kann ja kann VLAN. Möchte Ich ihn verwalten brauch er auch eine IP aus dem Hauptnetz und dem 24 Pro teile ich ihm das VLAN mit und er bekommt IPs aus dem anderen Netz, korrekt?
Grüße Alex
Ja, so heißt es. Habe ich jetzt getan. Jetzt zeigt er mir zwar den Switch an, allerdings mit MAC Adresse und verwalten lässt er sich nicht.
Grüße
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. In diesem Fall wäre "All" das Default Netzwerk, richtig?
Und dann dem Switch eine Feste IP im Bereich 192.168.0.x .geben?
Grüße Alex
Hallo in die Runde,
falls das Thema nicht korrekt ist, bitte verschieben. Danke
ich versuche nun seit einiger Zeit einige Geräte in meine Console einzubinden.
Zu meinen Eckdaten:
UDM SE mit Telekomanschluss und extra Modem (192.168.0.1)
Unifi 24er Pro Switch (192.168.0.10)
US 8 150 W
USW 8 POE Lite
U6 Pro (192.168.0.30 und 31)
Einrichtung alles ohne Probleme, klappt auch alles.
Jetzt habe ich ein VLAN eingerichtet mit der Range 192.168.1.x/24 und habe dies auf dem 24er Switch auf den Port 2 gelegt. (keine Advanced Einstellungen getätigt) Dort ist ein weiterer Switch von Unifi dran. (8er Lite) dieser hat eine IP Adresse im 192.168.1.x Netz bekommen.
Jetzt wird mir der Switch auch in der Konsole der UDM angezeigt und ich möchte ihn Einbinden. Klappt leider nicht, und zeigt mit Adoption Failed an, obwohl er manchmal kurz grün wird und er sich verwalten lässt und dann wird er wieder gelb bzw. orange. Dann ist er nach einige Zeit weiterhin mit Adoption failed
Jetzt habe ich mich per SSH auf den Switch geschaltet und wollte diesen manuell hinzufügen. Aber er will ihn einfach nicht hinzufügen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben.
VIelen Dank.
AlexST
Hallo,
ich hätte kurz eine Frage in die Runde. Ich hab bei mir im LAN mehrere Geräte welche mit dem Port 8883 an eine Adresse Traffic senden sollen. in dem Fall *.amazonaws.com TCP. (Network 7.1.6.6) Immer wenn ich eine Einstellung im LAN OUT einstelle habe ich keine Möglichkeit eine Zieladresse einzugeben, oder bin ich einfach nur au dem falschen Pfad?
UDP an IP Adresse konnte ich ohne Probleme in den Firewall Regeln anlegen.
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Grüße
AlexST
Vielen Dank Euch allen.
Hallo ins Forum,
ich freue mich Teil des Forum zu sein. Habe seit 14 Tage gestartet mit je einer UDB 2 x 8 Port Sw und einen AP Pro.
Ich freue mich auf einen guten Austausch.
AlexST
zur Zeit sind 73 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 771 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()