Hallo
und willkommen im Forum.
Da ich das hinter mir habe und einiges jetzt wieder ändern würde hier mal mein senf dazu.
Ersten warum die Kameras per WLan, würde wenn möglich immer per Kabel anschließen. (gerade im Neubau sollte das doch kein Problem sein)
Als Router die UDM Pro/SE/Ultra je was einen beliebt. Meiner meinung nach ist es besser das Protect auf eine UNVR auszulagern, wenn man mehr wie 4 kameras hat.
Würde auch in jedem Raum mindestens 2 Netzwerkanschlüsse legen.
Wird mit Keller gebaut? dann frühzeitig planen wo alles hin kommt und genug platz zu den Geräten einplanen. Wenn das Bild von der Wärmepumpe Tecalor mit Lüftungsanlage reinkommt. Gedanken machen wie man die steuern will. Gibt zwar nen Gateway dafür die ist aber alles andere als Nutzerfreundlich und funktioniert nicht so wie es eigentlich soll. (oder ich bin zu dumm das zu verstehen, weil bei mir funzt es nicht so wie es soll, selbst mit der zugekaufen erweiterung für das Gateway das die SMA PV unterstützt wird.)
Ich habe einen 48 pro POE drin. und eine AGG für 10 GbE ist doch schneller voll als man denkt
Da muss man sich gedanken machen, was man im Netzwerk an Speed benötigt. in Hinsicht auf die MAX oder Enterprise switch wegen 1 oder 2,5 GbE oder muss es mehr sein.
Auch empfehle ich wenn es geldmäßig drin die kabel dort wo diese zusammen kommen mit Keystone zu arbeiten. Dann ist man Fexibler im Rack.
Das mit der Gigasettelefonie ist sehr gut habe ich bei mir auch so nur halt als Gigaset DX800A version
so sonst fällt mir im mom nichts ein.
Gruß Swen