Beiträge von Max

    Nachdem ich nun ein einem freundlichen Herren der Siedle-Hotline gesprochen habe, konnte mir mit Hilfe der Traces vom SG150 geholfen werden.

    Daraus war ersichtlich, dass meine Firewall den ICMP Ping geblockt hat.

    Gesagt, getan - Firewall-Regel deaktiviert und das Gateway verbindet sich.

    Das klingt mal so als ob das Teil eigentlich korrekt im Netz ist. Was für eine Fehlermeldung kommt denn da eigentlich bei Firmwareupdate? Vielleicht ist in der "alten" Firmware einfach nur irgendwas "fest verdrahtet" was nicht mehr korrekt ist und der Download schlägt fehl weil ein fest hinterlegter Servername nicht stimmt. Manueller Download und Update über die Konfigseite ist nicht möglich?


    IDS und IPS müsste ja eigentlich eine Meldung generieren, wenn da irgendwas erkannt und geblockt wird. Hatten wir doch hier auch schon, dass irgendeine Firmware von einem Server geladen werden sollte, der irgendwie mit dem TOR Netz in Verbindung stand.


    Die ganzen frei zu gebenden Ports dürften mit ausgehenden Verbindungen wie dem Fw Download erstmal nichts zu tun haben. Die wirken sich vermutlich eher aus wenn man mit der App irgendwelche Sprachverbindungen aus/ins Internet nutzen möchte u.ä.

    Das Firmware Update lief mittlerweile durch.
    Eigentlich würde ich ja behaupten, ich habe nicht anders gemacht als vorher (aber Leute, die das behaupten mag ich nicht ;))
    Das einzige, was ich glaube ich zuletzt geändert hatte war unter "Security > Intrusion Prevention > Traffic Restrictions". Da habe ich das Peer-to-peer networks deaktiviert:



    Keine Ahnung, ob das Schluss endlich was gebracht hat.


    Nun scheitert nur noch der essentielle Teil mit dem Nutzer anlegen. Mit der guten alten FW 1.4 ging das old-school mit Benutzernamen und PW lokal. Nun will er eine Verbindung nach Hause herstellen um einen QR Code zu generieren, den man dann in der neuen App abscannen kann.

    Dazu müsste sich der "Siedle App Dienst" verbinden - tut er aber nicht.


    Da kauft man ne schweineteure Haustür-Klingel, damit alles schön lokal im heimischen Netz ohne Internetzwang läuft und dann machen sie das einem mit nem FW Update kaputt. Echt schade von Siedle.


    Bin momentan nur immer zu spät zu hause um dann noch die Hotline anzurufen. Sollte ich das irgendwann mal bewerkstelligt bekommen und dann auch noch ne Lösung daraus resultieren, lasse ich es Euch wissen.

    Auf die Oberfläche komm ich ja - generell scheint die Verbindung zum Internet zu funktionieren, da das SG-150 mir selbstständig ein Firmware Upgrade von 2.0.x auf 2.4.x vorschlägt.
    Nur wenn man es dann anstößt, kommt nach ner Zeit ne Fehlermeldung.

    seltsames Gerät

    • hat das Ding eine Weboberfläche? kann man da irgendwelche logs einsehen?
    • hast du das ADblocking aktiv oder andere Filter? ggf. mal abschalten auch thema ids ips

    Ich hatte auch Intrusion Detection and Prevention im Blick- aber auch das Ausschalten hier brachte keine Besserung.

    Auch bei der Firewall-Config sind keine Regeln bzgl diese Subnetztes aktiv.


    ADblocking geht bei mir im Ctrl glaub ich gar nicht - das dürfte das alte USG Pro 4 nicht unterstützen.

    Tja, vielleicht muss ich doch mal beim Siedle Kundendienst anrufen und fragen, was genau sie an Ports wie verwenden.
    Ich befürchte nur, dass sie dann sagen, dass meine Konfiguration zu kompliziert ist und sie nur ne Standard-Router-Config ala Fritzbox supporten.

    Hi, ich habe sehr viel probiert von Ports freigeben bis hin von routing alles hat nicht funktioniert. Das einzigste was funktioniert ist Geduld haben, 30-60 min. dann verbindet er sich mit dem Siedle Server, auch ohne Ports freigeben.

    also das warten hat bei mir leider nichts gebracht - 4 Stunden später und es kommen noch die selben Fehlermeldungen :frowning_face:

    Ich werd es die Tage nochmal probieren.

    Hi noobatpc,


    danke Dir für den Hinweis - soweit hatte ich in der Anleitung in der Tat nicht runter geschaut. Ich habe es direkt gerade ausprobiert - leider ohne Besserung.

    Das Update, dass er mir vorschlägt, scheitert immer noch und die Übersichtsseite zeigt auch immer noch an, dass der "Siedle App Dienst" "Nicht verbunden" ist.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten die Ports vor allem dann weitergeleitet werden, wenn man von Unterwegs auf dem Handy auch Audio und Video nutzen will.


    In einem anderen Forum hatte ich bzgl der Siedle IQ gelesen, dass es dabei Problem gab, wenn man einen anderen DNS-Server wie beispielsweise 1.1.1.1 statt des Provider-DNS verwendet - aber auch diese Änderung brachte keine Verbesserung.

    Hi, ich stehe gerade exakt vor dem selben Problem. Nur habe ich leider keine Fritzbox zum gegentesten, sondern muss über mein USG-Pro4 online.

    Ich denke mal, dass es an irgendwelchen Ports liegt, die das SG150 gerne hätte.


    Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Das Problem hab ich erst seit dem Upgrade von 1.x auf 2.x vom SG-150. Vorher nie Probleme.

    Hi Hommes,

    Danke Dir für Deine Antwort. Den Gedanken hatte ich in der Tat auch und hab daher innen nachgemessen,
    Das Netzteil liefert auf der 48V Leitung (rot) 56V, auf der 24V Leitung (gelb) 26V und auf der 24Vb Leitung (blau) exakt 24V.


    Denke mal, dass die 56 runtergezogen würden, wenn Last drauf kommt. Außerdem denke ich, dass die eher nur für die POE Versorgung sind.

    Ich muss schauen, dass ich einen RJ45 Debug adapter besorge - vlt lässt sich da mehr rausfinden :thinking_face:


    Grüße Max

    Hi zusammen,

    heute hat plötzlich von einer Sekunde auf die Andere mein knapp 3 Jahre alter 24 Port Switch (US-24-250W) aufgehört zu arbeiten. Alle LEDs der Ports waren eingefroren und das Status-LED hat folgendes immer wieder wiederholt:

    Weiß > Weiß blinken > für einiges Sekunden Blau > und dann wieder von vorne

    Ich habe bereits zwei Varianten des Factory Resets versucht:

    a)

    Reset Knopf for 5 Sekunden gehalten (wie im quick start guide beschrieben).

    b)

    1) Unplug power.

    2) Press and hold Reset button.

    3) Plug in power while continuing to hold Reset button depressed.

    4) Wait until LED enters repeating pattern, white, blue, off, repeat (or blue, white, off, repeat).

    5) Release Reset button.

    6) Unplug power. Wait 10 seconds, and plug power back in.


    Nun verhält sich das System leicht verändert, aber immer noch "kaputt":
    Weiß > 23x Weiß blinken > und dann wieder von vorne


    Wenn ich irgendwas via RJ45 abschließe (USG / PC / anderer Switch) bleiben alle LEDs auf an den Ports aus

    Leider habe ich keinen RJ45 > Serial > USB Adapter zur Hand, um auf die Console zuzugreifen.

    Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

    Danke vorab!


    Viele Grüße,

    Max