Beiträge von Uniandy

    Hallo liebe Leute.


    Ich habe nun den Plan verworfen. Da ich meinen Plan komplett ändern musste und ich noch einen 48 Port Netgear Switch über hatte habe ich diesen verwendetUnd über Kupfer angeschlossen. Auch das POE über die Lan Leitung funktioniert einwandfrei.


    Einen Fehler habe ich noch.

    Ich wollte ein LTE Backup mit einem TP Link Router einsetzten.

    Leider bekomme ich kein Link an dem sfp Modul. Habe den original Ubiquiti SFP auf Rj45 verbaut. Es kommt nur eine Meldung aufs Handy das ein gleiches Netz im Netzwerk ist aber der Port word im Controller nicht aktiv. Am Tplink Router finde ich keine Option das Netz zu ändern. Kann ich an der UDM einfach das Netzwerk ändern oder fliege ich unter Umständen aus dem Controller? Da dieser Standort 40 km von mir entfernt ist kann ich nicht immer hin fahren. Der Plan ist das ich das aus der Ferne alles kontrollieren wollte. Bei solchen Eingriffen wäre ich gerne vor Ort falls was schief läuft. Ausser natürlich das geht so ohne weiteres und die Geräte bekommen einfach eine neue IP Adresse. Das ist dann nicht weiter Wild. Habe da keine festen IP Adressen oder sowas.

    Hallo,


    Danke für die Antworten. Nein also 100m lan hab ich nicht. Allerdings werden die Kabel bauartbedingt einmal an einer anderen Stelle umgepatcht und laufen dann auf einen netgear 48 Port switch auf. Und ab da kann ich erst das poe einspeisen. Daher macht es für mich keinen Sinn poe auf dem switch zu haben. Der netgear regelt 5 einzelnetzwerke via vlan. Am Standort wo die udm und der switch sind ist ein Schrank. Also das 1m Glas wird reichen. Es ist mal anders gebaut worden und nun ändert sich die Situation. Von dem failover der ap bin ich richtig begeistern. Ich versuchevmal ein Skizze anzufertigen um es besser erklären zu können. Danke schonmal. Mit diesen Infos bin ich ein ganzes Stück weiter. Mfg andy

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage, weil ich mit den ganzen sfp und glasfaser Anbindungen überfragt bin.


    Ich arbeite daran meine Netzwerk im haus umzustellen. Aktuell werkeln dort 3 access points und soll am Ende 6 sein. Und eine udm pro. Da ich noch einen 24 Port switch benötige wollte ich den auch von ubiquiti nehmen. Aber nur den einfachen. Poe jabe ich als injektor und die kabelwege währen auch teilweise zu lange daher habe ich die injektoren so dicht wie es geht an den ap.


    So nun suche ich nach dem Kabel um die udm pro und den switch über die sfp zu verbinden. Was ich gefunden habe. An der pro ist sfp+ und am switch nur sfp. An der udm scheint sich aber was umstellen zu lassen auf gbe.


    Kann ich diese Verbindung nutzen und wenn ja welches kabel muss ich dann haben? Oder doch eine kupferstrecke stecken. ?


    Mfg

    Andy

    Hallo Gemeinde.


    Ich bin gerade am aufrüsten meines Netzwerks. Da ich mit den den 3 Access Points völlig zufrieden bin und diese stabil laufen, habe ich mich dazu entschlossen alles auf eine Udm pro laufen zu lassen.

    Anschließen ging ohne Probleme. Nachdem ich alles gesteckt hatte und die Einrichtung abgeschlossen hatte war ich auch schon online.


    Nun einmal die vorherige Konfiguration:

    Zuhause fritzbox 7590, 2 Switche und Gästenetzwerk.


    Dazu einen VPN zu meinem Haus zu einer fritzbox 6660 Cable.


    Bisher lief der Controller auf einem Nas der im Haus steht an der cable Box über docker.

    Mit dem inform kam auch der ap von zuhause direkt an und konnte alles auf dem Controller konfigurieren.


    Nun möchte ich das alles auf der udmp laufen lassen. Der ap zuhause kam auch ohne Probleme ran und läuft.


    Nun habe ich noch die 2 AP im Haus diese wollen sich ums verrecken nicht an der udm melden.


    Als inform habe ich schon die IP der fritze ,die IP der udmp und den dyndns der fritte versucht.


    Portweiterleitung alles drin udm als exposed host , port 8080 nich separat.


    Nun habe ich allerdings den VPN zwischen den Fritten laufen das sich die UDMP am WAN Port Abschirmt verstehe ich nur wie bringe ich ihr bei die ap mit anzu nehmen?


    Ich würde auch gerne da ich mehrere Standorte noch mit verwalte auch dahin VPN s aufbauen. Ich finde im Netz ziemlich viel aber nichts löst mein Problem.


    Klasse wäre wenn ich an einem Port der UDMP meinen Rechner habe der dann an alle VPN Netze kommt. Irgendwie muss man doch die einzelnen Ports so einstellen könne das ein Port auch nur gastnetz ist und meine anderen rechner nicht sieht.


    Da ich neu in der Welt der UDMP bin ist das noch schwer für mich.


    Ich danke schon mal für Tips um das zu schaffen.

    Hallo Gemeine.

    Ich habe mal wieder ein Frage. ich versuche seit Tagen herauszufinden wie es sich mit der UDM Pro verhält.


    Aktuell verwalte ich einen AC Pro und 3 AC Lite 2 an einem anderen Standort der per VPN verbunden ist und einen der sich aktuell noch nicht meldet wegen Umstrukturierung.

    Der Unify Controller läuft unter Docker und steht an dem Standort wo die 2 AC Lite vor sich hin werkeln. Der AC Pro bei mir zuhause meldet sich via VPN auch einwandfrei.

    Bei mir vor Ort hängt eine Fritzbox 7590 via VDSL Online und am Standort mit den Lite und dem Controller eine Fritzbox 6660 Cable.


    Ich möchte gerne auf die Security Gateway aufrüsten. Ich tendiere zur UDM Pro. Dort soll ja der Cloud Key schon drin sein aber soll nicht mehr so komfortabel sein und nur noch Lokal. würde ja bedeuten das die aktuellen AC´s sich nicht mehr alle melden können oder konfigurieren lassen oder sehe ich da was falsch? Bis da etwas überfragt gerade.

    Ah OK, also der Injektor ist im Netzwerkschrank dann geht es über eine Patchfeld auf Cat 7 Verlegekabel. Ca. 5-6 Meter. Aber Ich habe am Ende eine Doppeldose. Also links 2 fach LAN und von rechts kommend auf der rechten Seite eine Steckdose. Die Strom und LAN Kabel laufen nicht nebeneinander. Der Injektor ist Zeitgleich mit dem AP von Unifi gekauft. Ich kann natürlich einen neuen oder den Injektor mal direkt vor den AP hängen. Vielleicht ist ihm das schon zu weit weg und es gibt da Irgendwas was ihm nicht passt. Ein Versuch ist es wert. Aus irgendeinem Grund habe ich auch keinen Log aber das wird eine Docker Problem sein. Da kann der AP nichts für.

    Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die Hoffnung, dass so ein AP stabiler läuft. Das WLAN der Fritte ist aus. Wird halt nur im Störfall aktiviert um den AP auszugleichen. Installation eines Shelly Plug ist für heute geplant. Doof ist nur das ist ein Gebäude das ich vermiete mit 4 Wohneinheiten.


    Im Zuge der Renovierung habe ich eine Klingelanlage von Ring installiert also die Doorbells die dann in jede Wohnung gehen. Heißt eine Dorbell und eine Chime in jeder Wohnung plus Shellys die in der Heizung arbeiten. Das doofe ist wenn die Mieter dann natürlich ständig melden dass die Klingel nicht geht. Idee wäre dann einmal wöchentlich nachts den AP 1 Minute vom Strom nehmen und den dann Pro aktiv neu startet. Heute steht dann noch ein Wechsel auf Eine AP LR an in der Hoffnung dass der Stabiler läuft.

    Hallo ich leider gottes wieder eine kleine Hürde zu Meistern.


    Mein Problem:


    Mein AP U6 Lite meldet sich aus heiterem Himmel einfach nicht mehr im Controller und ist nicht mehr erreichbar. Weder über SSH noch zeigt er sich im Netzwerk.


    Ich habe nun viel an der Konfig so gebaut damit endlich alles läuft da ich aber nicht täglich am Standort bi, wo dieser AP hängt ist es doch etwas nervig wenn plötzlich keine Klingel mehr geht die der verwalten soll.



    Ich habe den Aufbau Fritzbox 6660 Cable eigenes Gerät, Netgear switch, AP U6 Lite.


    Fritzbox und Switch kann Ich aus der Ferne neu starten nur der AP will nicht der nimmt keine Verbindung an auch SSH nicht mehr, zeigt sich auch nicht im Netzwerk.


    DHCP wird von der Fritte verwaltet. Ich kapier das nicht warum der einfach weg ist. Das ist das Dritte mal plus einmal nach FW Update kein Boot mehr. Musste dann immer dahin und den Stecker vom Injector ziehen. Jemand ne Idee was der von mir will. Eine Log habe ich derzeit leider nicht der zeigt nichts als wenn nichts geschrieben wurde. Der Controller läuft auf einem Nas in Docker 24/7.

    Ja das Standallone hat der entfernte. zu diesem Standort habe ich ein VPN zwischen zwei Fritten laufen. Demnach kann ich den sicherlich mit der IP des Lans aus der anderen FB an den Controller schicken.


    ZU den öffentlichen Ports:

    Mit dem 8080 kann ich mich noch anfreunden zum offen halten da der Controller eh immer läuft da die Maschine auch einen Medienserver bereitstellt.

    Bei dem Reset der Liste das wird mir dann doch etwas viel muss ich sagen. Das würde ich nur machen wenn ich ein einzigen Controller hätte der in einem eignen netz läuft. Hab ich aber nicht :smiling_face:

    Hallo.


    Ja da ich in die Konfig gerade erst tiefer eintauche reicht mir das erreichbar machen und der Controller kann gerne mit loggen.

    Die Grafik und fehlverhalten die ich auf meinem AP Zuhause sehen kann helfen mir schon ganz gut weiter wenn was nicht läuft. Aktuell ist nichts mit Gastwlan oder ähnliches geplant kann aber noch kommen. Ich denke das man die komplette Konfig erreichen möchte. Fand es nur etwas viele Ports. Die Liste habe ich auch gefunden vielen Dank. Ich denke ich mache sie gleich so als wenn ich da währe. Da die Wlan Leistung schon sehr gut ist hat sich mein Kollege schon gemeldet ob er auch so ein teil haben kann. Konfig müsste aber dann über mich laufen. Was aber nicht schlimm ist. Somit könnte ich den AP zuhause einrichten ein eigenes Netzanlegen für den AP. Nach ändern der Inform sollte der AP sich dann ja melden sobald er den bei sich anschließt und ich kann den im Auge behalten so die Theorie :grinning_squinting_face:


    Also meine Idee:

    Ich könnte auf meinem Router zum Controller die Ports bei AP´s die da ran sollen ändere ich den Inform auf die DynDNS der FB mit Port 8080. Zum Konfigurieren dann auch die anderen Ports. Somit könnte ich wenn ich richtig bin Die AP´s sich bei mir melden lassen und habe die Kontrolle zuhause.


    Zum Update. Naja eigentlich wurde er nach der Renovierung neu gestartet und das ist erst 35 Monate her. Firmware kam nun erst die Meldung. Naja solange die nach Reset laufen alles OK. Reset lasse ich dann mit einem Plug laufen dann spare ich mir die Tour auch.


    Vielen Dank schon mal für die Tipsp.

    Hallo communutiy .


    Ich bin andy und bin neu in der uifi was das konfigurieren betrifft.


    Ich habe vor 2 Jahren angefangen access points einzusetzen. Alles lief soweit. Nun kam doch der eine oder andere Fehler. Dabei ist mir aufgefallen wie sich das mit den Controller verhält und habe mir das Leben scheinbar etwas schwer gemacht. Da ich nun gerne tiefer in die Systeme eintauchen möchte, habe ich einen kompletten frischen Controller als Container in docker auf einem NAS laufen. Den AP zuhause habe ich neu angemeldet und läuft sofort an nachdem ich die inform adresse angepasst habe.


    Nun kommen aber fragen auf.
    Ich habe einen entfernten AP im Haus das einen eigenen Internet Anschluss hat. Ca. 35 Kilometer entfernt diesen möchte ich mit in den neuen Controller übernehmen. Die informadresse habe ich angepasst muss den aber wohl einmal zurücksetzen. Alles kein Problem. Nur welche ports muss ich denn genau freigeben damit der AP zu mir findet? Ich habe den inform schon geändert mit einer dyndns einer fritzbox. Angenommen hat er das auch. Denke aber das es an den ports liegt. In der unify Liste sind verschiedene ports müssen die alle offen sein damit ich den AP erreiche und konfigurieren kann?


    Zudem habe ich noch eine Frage. Der entfernte AP hat nach einem Update den Dienst eingestellt und blieb aus. Nur ein stromlos machen vor Ort konnte den AP wieder zum Leben erwecken jnd hat seinen Dienst wieder aufgenommen als wenn nichts gewesen währe. Hab ich irgendwie eine Option das der wieder neu startet nach einem Update? Ich kann sonst Updates aus der Ferne nicht starten wenn ich den per Hand neu starten muss.


    Viele Dank schon für Tipps und Anregungen