Beiträge von baumgras04
-
-
Okay, dann werde ich das mal probieren. Dann müsste ich doch eigentlich auch an einem flashen des Raspis drum herum kommen, oder? Den Controller neu zu konfigurieren wäre bei mir jetzt nicht so das Problem.
Danke schonmal!
-
Ja mache ich. Docker? Ich habe noch nie davon gehört, dass es üblich ist, den Controller in ein Docker zu implementieren. Ist das den nachträglich auch noch möglich bzw. meinst du, dass dies mein Problem beheben könnte?
-
Hallo zusammen,
Ich betreibe schon seit Jahre den Unifi Controller auf dem Raspberry Pi und hatte auch nie große Probleme damit, jedoch seit ein paar Tagen läuft der Controller nicht mehr und ich habe bisher jegliches probiert und kann mir das einfach nicht erklären. Den Raspi neu aufzusetzen ist eigentlich keine Option, da ich noch andere System darauf laufen habe.
Die Ausgabe von "systemctl status unifi.service" ist im Anhang beigefügt.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen!
Schonmal vielen Dank!
-
Erstmal danke für die Rückmeldungen! Der Link konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Hier einmal mehr Infos zu meinem Problem:
Die Portfreigabe läuft einwandfrei, ich kann mich von außerhalb mit dem Raspi verbinden und auch auf das Heimnetz zugreifen, mehr aber auch nicht. Ich habe dann keinen Zugriff mehr auf das Internet.
Meine Vermutung ist, dass irgendetwas mit dem Routing nicht stimmt...
Testweise habe ich das mal mit einem zweiten Raspi ausprobiert, da lief es dann mit einem Internetzugang. Als ich dort dann jedoch auch PIVPN neu installiert habe, hatte ich das gleiche Problem wie vorher. Also muss generell irgendwas bei der Neuinstallation schief laufen...
-
Hallo zusammen,
Ich habe viele positive Erfahrungen mit PIVPN gemacht, es lief immer einwandfrei. Jetzt wollte ich den Port ändern, dafür habe ich PIVPN neu installiert und mein Port in der Konfiguration geändert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich zwar mit dem Server verbinden kann, ich aber nicht ins Internet komme. Meine Adressen im Heimnetz kann ich erreichen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe schon jegliches versucht...
Viele Grüße
-
Hallo,
Ist es keine Option für dich, auf die Traffic Identification zu verzichten? Weil dann könntest du deine USG ja einfach weiter laufen lassen und müsstest nicht aufrüsten...
Viele Grüße
-
Ich habe die Keys nochmal alle angepasst und jetzt funktioniert alles!!! Endlich! Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße
-
Neue Keys kann ich einfach hiermit anfordern oder?
"wg genkey | sudo tee -a /etc/wireguard/wg0.conf | wg pubkey | sudo tee /etc/wireguard/publickey"
Und was ist mit den Private Keys, die sind ja in der Konfigurationsdatei schon da gewesen. Kann ich die sonst auch noch erneuern oder wäre das unnötig?
-
Ne, bei dem Bild was ich oben angefügt habe, sieht man alles, was der VPS-Server asugibt, also auch kein "latest handshake".
Langsam kann ich es mir auch echt nicht mehr erklären, woran es noch liegen könnte... Ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken, einfach beides (Raspi und VPS-Server) komplett neu aufzusetzen und die Konfiguration von neu zu beginnen. Es wäre auch schade, wenn ich den Tunnel nicht zum laufen bringen könnte.
-
Ja, das habe ich auch gemacht und nachdem ich den Befehl "sudo sysctl" eingegeben habe, kommt folgendes:
net.ipv4.ip_forward = 1
net.ipv6.conf.all.forwarding = 1
Also sollte das auch passen...
-
Port 80 und 443 sind auch freigegeben und es klappt leider immer noch nicht.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?
-
Okay, da bin ich erleichtert, dass mein Vorhaben umsetzbar sein sollte.
Beim Provider des VPS-Servers (IONOS) habe ich in den Firewall-Richtlinien den Port 55107 (UDP) freigegeben.
Wenn ich den LOCAL-Server mit der Abfrage "sudo wg" teste, kommt folgende Ausgabe:
Ist es richtig, dass der "listening port 47554" ist? Müsste der nicht auch 55107 sein?
-
Ich habe auf dem Local-Server eine Leerseite, die ich im Heimnetz über Port 80 erreichen kann. Wenn ich die IPv4 Adresse des VPS Server nun in der Adresszeile eingebe erscheint leider nichts. Der Tunnel steht nicht.
Zu der Frage was ich eigentlich machen möchte:
Mein eigentliches Vorhanden war bzw. ist, meinem Heimnetz eine feste IPv4 Adresse zu geben, damit ich von außerhalb über eine OpenVPN/Wireguard Server auf mein Heimnetz zugreifen kann. Zuerst wollte ich mein Vorhaben über IPv6 umsetzen, daran bin ich jedoch gescheitet, weil ich die IPv6 Firewall der USG nicht angepasst bekommen habe. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Netz in dem ich den VPN hauptsächlich nutzen würde nur IPv4 nutzt.
Als ich auf diesen Artikel gestoßen bin, habe ich gedacht, damit könnte es funktionieren, wenn ich den Tunnel zwischen dem LOCAL- und dem VPS-Server aufbaue und zusätzlich auf LOCAL-Server einen OpenVPN-Server installiere, den ich dann über die IP des VPS-Server ansteuere. Ganz ins Heimnetz würde ich mit dem Tunnel ja nicht kommen.
Ich hoffe jetzt kannst du mich ein bisschen besser verstehen und mein Vorhaben nachvollziehen.
-
Okay, nur wie teste ich das jetzt am besten?
Der LOCAL Server müsste im Prinzip jetzt die IP-Adresse des VPS Servers haben, oder habe ich das falsch verstanden?
Andere Sache:
Was würde passieren, wenn einer der Publickeys falsch wäre? Käme dann eine Fehlermeldung?
-
-
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzen an einem Glasfaser Anschluss angeschlossen und habe damit auch meine öffentliche IPv4 Adresse verloren, die ich für meinen VPN-Server genutzt habe.
Mein erster Ansatz war, dass ganze dann einfach über IPv6 laufen zu lassen, jedoch bin ich an der Firewall der USG gescheitert.
Nun probiere ich das ganze, wie hier erklärt umzusetzen. Es funktioniert jedoch nicht so, wie ich mir das vorstelle, der Tunnel steht nicht. Hierbei habe ich das Problem, dass ich nicht weiß woran es liegt, da keine Fehlermeldung oder ähnliches ausgegeben wird. Gibt es eine Möglichkeit eine konkrete Fehlermeldung zu bekommen?
Wenn der Tunnel stehen sollte, wie kann ich dann auf mein VPN-Server Zuhause zugreifen? Kann ich einfach die IPv4 Adresse des VPS-Servers nehmen oder muss ich einen weiteren VPN-Server auf dem VPS-Server einrichten?
Viele Grüße