Beiträge von Osiris

    Die Platzhirsche APC etc. kosten Geld, kennst du sicherlich von der entsorgten 3000er. :winking_face:

    Ich weiß ja nicht wie viel du für eine kleine USV für den Heimbetrieb ausgeben möchtest. Ist eine Bluewalker PowerWalker VI 1500 CW vielleicht was für dich? Die Geräte sind für Zuhause und den von dir genannten Anforderungen sicherlich Okay und relativ preisgünstig. Circa 250 für das Gerät, die Hälfte davon nochmal on top wenn du eine Karte drin haben möchtest.

    Hallo Steven,


    das Erste was mir in den Screenshots auffällt sind die einstelligen VLAN-IDs. Ändere bitte mal die ID2, ID3 und ID5 in zweistellige IDs.

    Sind die Ausfälle immer zur gleichen Uhrzeit oder doch recht unterschiedlich?

    Der 16'er PoE Switch ist auch für mich interessant.

    Zwei Fragen habe ich vor dem Kauf aber dennoch. :smiling_face:

    1. Bei den 1GbE PoE+ und 2,5GbE++ Ports kann man bestimmt auch das PoE deaktivieren und als "normale" Ports nutzen, oder?
    2. Kann an einem der 4xPoE++ 2,5GbE Ports ein USW-Flex betrieben werden? Also den 1 GbE PoE++ Input-Eingang des USW-Flex Switch an einen 2,5 PoE++ sodass kein Netzteil benötigt wird. Geht das? :thinking_face:

    Vielen Dank im Voraus. :winking_face:

    Wie razor bereits geschrieben hatte ist es das Einfachste, wenn du

    1. Ein Netzwerk in der UDM SE anlegst. Host-Adresse '192.168.178.0' und Netzmaske '24'.
    2. Danach ein neues WLAN mit demselben Namen und Kennwort (wie damals in deiner FritzBox) einrichtest.
    3. Nun sollte spätestens nach einem Neustart des Tasmota das Gerät in der "Client-Geräte"-Übersicht auftauchen.
    4. Wenn du nun ein Handy mit diesem Neuangelegten WLAN verbindest, solltest du per Browser auf http://192.168.178.203 zugreifen können.
    5. Ändere dann im Tasmota die WLAN-Zugangsdaten auf dein neues WLAN.
    6. Danach kannst du das temporär angelegte WLAN+Netzwerk wieder entfernen... :winking_face:

    Wir sollten erstmal von vorne anfangen und klären was du vorhast. Auch ich kann dir leider nicht ganz folgen, sorry.

    1. Dein Tasmota Lesekopf o.ä. sollte ja erstmal völlig unabhängig vom Unifi-Netzwerk ein WLAN ausstrahlen. Findest du das "eigene Tasmota WLAN" in der Nähe vom Gerät?
    2. Mit dem Tasmota-WLAN verbinden; einen Browser starten und http://172.16.0.1 aufrufen. In den WLAN-Einstellungen musst du dann "deine" WLAN-Zugangsdaten eintragen, speichern und neustarten.
    3. Nach erfolgreicher Verbindung siehst du das Gerät nicht am Port48 (U6-LR-Garage) sondern links im Menü "Client-Geräte" (Müsste das 4. von oben sein)


    Klappt das bis hierhin erstmal? :smiling_face:

    Also ich habe einen Husqvarna Automower, welchen ich am 05.04 (da wurde er installiert) eingerichtet und ins IoT Netzwerk brachte, grundsätzlich alles iO, außer die IP Adresse, dies konnte teils auch gelöst werden, nur die Unifi APP zeigt ab und dann die falsche ursprüngliche;

    Wie äußerte sich denn das IP-Adressenproblem? Was hattest du für Probleme und wie konntest du es am 5. April lösen?


    Hast du die "üblichen" Dinge schon probiert? Das hilft eigentlich öfters. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    1. Connect über das Menü deaktivieren
    2. Mäher ausschalten
    3. ein paar Minuten warten
    4. Mäher einschalten
    5. Connect aktivieren

    Hallo fritmol und herzlich Willkommen im Ubiquiti Forum. :smiling_face:


    Kannst du bitte nochmal kurz wiedergeben Welche Unifi Geräte du hast?

    Auf welchem System läuft der Controller? Version 7.2.97? Auf einem Windows PC?


    Aus dem Bauch raus würde ich mal behaupten, dass der Controller auf einem Windows läuft und es ein Java-Problem gibt... aktualisieren, dann noch einmal testen.



    Mehr Informationen wären wirklich hilfreich. :winking_face:

    Danke für deine Rückmeldung wobei es sehr schade ist, dass du es nun ohne weitere Fehlersuche über die FritzBox laufen lassen möchtest.


    Allein im Screenshot1 hast du einige Länder völlig blockiert oder IDS auf die höchste Stufe gestellt. So etwas gibt es in der FritzBox nicht und deswegen funktioniert es darüber auch.


    Auch die Firewall Einstellmöglichkeiten sehen bei mir (mit aktuellster Version) anders aus... hier wäre die Frage welche Geräte du verwendest (mit welcher Softwareversion etc.) um den Fehler zu finden.

    Schade.

    Was heißt denn "seit einiger Zeit" Probleme? Kannst du es eventuell auf Updateinstallationen zurückführen? (Also Updates von Mitsubishi oder Unifi, am nächsten Tag dann Probleme o.ä.)

    Wird in deinem Unifi Router etwas protokolliert? Ist dein DHCP-Bereich groß genug? Kann man die Wifi-Adapter ohne Hersteller Support zurücksetzen und neu ins WLAN einbinden?

    Kennst du Wireshark? Damit könnte man im Netzwerk mal schauen was die beiden Wifi-Adapter so tun (oder nicht tun :winking_face: )