Schon mal über die Zwangstrennung deines Internetproviders nachgedacht?
3 min. Für den Resync?
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3 min. Für den Resync?
Der größte Unterschied der mir auf Anhieb einfällt ist, dass der Chipsatz des U6+ von MediaTek ist und der U6Pro den besseren Qualcomm Chipsatz enthält.
Ich würde den U6+ gegen einen U6Pro tauschen dann solltest du Ruhe haben.
Man liest immer wieder von Problemen mit den MediaTek basierenden APs (U6lite/U6LR/U6+).
Die Treiber von MediaTek können qualitativ nicht mit den Qualcomm Treibern mithalten.
Im Grunde nutzen alle APs die selben Kanäle? Bis auf einen? Bei einem via Wireless Uplink verbundenen AP ist das ok, aber die anderen APs sollten andere Kanäle nutzen.
2,4 GHz: 1, 6 und 11
Bei 5 GHz kannst Du auch die DFS Kanäle (über 100) nutzen da sie eine größere Reichweite haben.
Die Kanalbandbreite ist mit 20 bzw. 40 ok.
Das Bandsteering würde ich erst mal deaktiviert lassen.
Wie möchtest du VLANs zuordnen auf einem unmanaged Switch?
Die Switches müssen VLAN unterstützen sonst wird das nichts.
Alles anzeigenJa, die Aruba Switche sind alle Layer 3.
Ich habe zwar keinen PC angeschlossen aber das VLAN auf dem Switch habe ich so eingestellt das sich der eine IP zieht, dies passiert auch.
Dem Telefon habe ich testweise das VLAN für den freien Internetzugriff vergeben über die vor Ort verbaute Digibox, da zieht sich das Telefon eine IP Adresse (192.168.1.54)
Zusätzlich zu dem Forum Post habe ich noch eine Support Anfrage bei Ubiquiti offen, mit denen habe ich die Strecke umkonfiguriert auf eine Simple Bridge.
Dauert nur extrem lange eine Antwort von denen zu bekommen, die sind ja in Amerika...
Auf dem Switch selber habe ich den Befehl "sh lldp info remote-device" ausgeführt und sehe das Port 2, wo das Telefon hängt, die IP 0.0.0.0 anzeigt wird wenn das Telefon VLAN anliegt.
Auf dem Core-Switch, wo der DHCP Server läuft, habe ich mit dem Befehl "sh dhcp-server binding" die Reservierungen angeschaut für das VLAN Telefon, da ist die MAC vom Telefon nicht zu finden.
Ich bin am Überlegen dem Telefon eine Static IP zu vergeben im DHCP Adressbereich. Ist zwar nicht die Lösung die ich haben will aber langsam wird das echt blöd...
…das wäre mir aber neu, dass der 2530-8G ein Layer 3 Switch ist…
Aber dann hätte ich es ja auf ein Gerät eingrenzen können?
Bist du mit deinem WLAN Adapter im Monitor Mode?
Falls nicht, zeichnest du keinerlei WLAN Frames mit, sondern nur das was dein Rechner bereits entschlüsselt hat. Ich denke deine PCAPs sind nicht wirklich zielführend.
Du schreibst, dass du BSSTransition deaktiviert hast und dann lief alles?
Warum lässt du es nicht ausgeschaltet, was erhoffst du dir von der Aktivierung?
Es gibt Geräte, die ohne BSSTransition besser funktionieren…
Des Weiteren sind deine Probleme durch einen Stromausfall entstanden. Hast du die LR mal ersetzt? Durch U6Pro? Da die LR in Deutschland null Mehrwert haben und einen MediaTek Chipsatz…für mich genug Grund einen U6 Pro oder U6 Mesh zu kaufen…diese nutzen Qualcomm Chips…die MediaTek Treiber sind nicht gerade für Stabilität bekannt…unter Last machen die gerne mal Stress…
Ich hab gestern mal mit Wireshark im Netzwerk rumgelauscht, aber nichts besonderes finden können, was auf einen Loop hinweist. Ich muss mal schauen, dass ich heute den Traffic mitschneide, wenn das Problem wieder auftritt...
glaub mir: solltest du tatsächlich einen Loop haben, machst du auch mit Wireshark nicht mehr viel…
SCNR
Das mache ich tatsächlich schon täglich. Inwieweit soll ich mit der Sendeleistung umgehen? Hab schon Hoch, Mittel und Automatisch ausprobiert…
nimm dir ein DinA4 Blatt, zkizziere grob deinen Raum…Trage den Standpunkt der APs und der Clients ein und messe mit einer App und deinem Smartphone die Sendeleistung an dem Standort der Clients. Dann schaust du auf welchem AP sie registriert sind und reduzierst die Sendeleistung so lange, bis sie sich an dem Standort verändert. Das machst du für alle APs, sind ja nur drei. Das machst du für 2,4 und 5 GHz.
So verhinderst du Interferenzen innerhalb deiner APs und das sie unnötigerweise zu laut schreien. Du musst immer bedenken, der Client hat selten die Sendeleistung eines AP. Es bringt nichts, wenn die Sendeleistung des AP sehr hoch ist, aber der Client dem AP nicht antworten kann, weil er zu weit weg ist.
Deswegen auch mein Hinweis, dass du zu wenig APs hast um 4 Etagen abzudecken. Der AP muss die Clients auch hören können und -65 dB sind einfach kein gutes Signal bei den vielen Sendern in der Nachbarschaft.
Es klingt erst mal nach viel Arbeit, es belohnt dich aber mit einem stabilen WLAN.
Wenn das STP vernünftig konfiguriert ist, gibt es mit SonosNet absolut keine Probleme. 11 Lautsprecher (LAN/WiFi im Mix) und rund 10 Jahre SonosNet und nie ein Problem mit Loops…
Jetzt nach dem Wechsel von SonosNet auf WiFi ist STP eh kein Thema mehr…
Ich nutze die 6.6.77 seit sie EA ist und habe keinerlei Probleme.
Hier liegen 6 IOS Devices…
Solide Software…deine Ursache liegt sicher woanders…
Seit „Dem“ Update…
Gut, dass es nur eine einzige Firmware für den AP gibt, sonst müssten wir ja noch fragen von welchem Update du sprichst…
Sorry, aber mit so wenig Information kann dir niemand helfen…
Das ist sehr interessant, danke für diesen Beitrag! Wenn da technische Unterschiede bestehen, wäre das UI-technisch noch blöder von Ubiquiti gebaut, als die Dopplung ohnehin schon blöd ist.
Gleichzeitig wäre es ein Erklärungsansatz für die unterschiedlichen Erfahrungen von Apple-Usern auch hier im Forum.
Allerdings: Diese Aussage dort im Forum trifft ja "irgendjemand". Klingt jetzt für mich nicht nach einem Posting, wo sich nur jemand mit ausgeedachten Informationen wichtig machen will, aber offiziell bestätigt scheint mirt das Ganze trotzdem nicht zu sein, oder?
Es gab Hinweise hierzu in den Release Notes von Unify, dokumentiert im selben Thread.
Über die Art seitens Ubiquiti Dokumentationen zu veröffentlichen oder die Art Leistungsmerkmale zu beschreiben lasse ich mich nicht näher aus…einfach gruselig
„It was covered in the Relevant release notes when 6.2 hit various release channels for the first time.
For example:
This version provides a new High-Performance Devices (band steering) logic. This new logic is less strict than the implementation in previous versions and allows dual-band devices join the 2.4GHz network under certain conditions. Users should expect better interoperability (like less client error messages during association, more reliable access for all device types) and extended range in case of insufficient 5GHz signal level.
If a 5GHz-capable client happens to get onto the 2.4GHz network, the new logic will also try to steer the client to the 5GHz network post-association using BSS Transition Management frames.
Please test with various devices, observe if they always use the optimal band, and report any client error messages during association, incorrect band usage or blocked access.
Please disable Band Steering under the AP Property Panel when testing the new implementation of Band Steering (High Performance Devices) under WLAN settings.„
Da hier das Thema Band Steering schon öfter angesprochen wurde: Band Steering ist nicht gleich Band Steering - zumindest bei Unifi.
"The Band Steering in WiFi Settings is for the newer Band Steering feature/logic added in 6.2.x AP firmware.
The Per AP Band Steering is the old version.
On previous AP firmware/Network Application the Band Steering feature in WiFi Settings was called High Performance Devices and did something different.
If on 6.2 AP firmware you should probably only use the newer Band Steering feature in WiFi Settings and per AP Band Steering should be turned off. "
Quelle:
So konfiguriert funktioniert Band Steering mit allen IOS Devices problemlos.
Hast du beim Kater eine andere Farbe ausprobiert? 🙈
SCNR 😂
Mir wäre neu, das Apple-Smartphones im Standby nicht das WLAN runterfahren um Strom zu sparen, auch mein MacBook macht das
Das IOS Device aktiviert einen Stromsparmodus, korrekt, aber die WiFi Verbindung mit dem AP bleibt erhalten. Meine IOS Devices sind permanent mit dem dem WLAN verbunden und verlieren die Verbindung im Standby nicht. Im Fall der iPads wochenlang, es sei denn die Geräte werden neu gestartet.
Es wäre in dem Fall nicht möglich Push Notifications zu erhalten, Stichwort DTIM.
Ich nutze Sonos (11 Lautsprecher) und habe weder mit WPA2/WPA3 noch mit aktivem Band Steering irgendwelche Probleme. Läuft seit 6 Monaten problemlos - trotz der neuen Sonos App 🙈
STP ist im Netzwerk aktiv und konfiguriert, da ich aber weg bin von SonosNet ist STP im Grunde nicht mehr notwendig.
Das Softwareupdate des Controllers ändert sicherlich nicht deine AP Konfiguration.
Ich halte das für Zufall…
Hast du die FW der AP geändert oder die Konfiguration?
Hast du die Kanäle händisch konfiguriert oder steht alles auf Automatik?
Eventuell sind das Interferenzen, verursacht durch einen Nachbarn?
Ich habe das mal bei meinem iPhone beobachtet und musste feststellen: -68dB sind kein gutes Signal bei 5 GHZ…jetzt habe ich zwei zusätzliche APs und alle Geräte halten die Verbindung, auch im Standby…
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