Beiträge von cwr10010

    Hallo zusammen


    ich habe diese Woche mein Setup weitestgehend beendet. Folgende Situation:




    Ich habe mehrere VLANs:


    Tristan hing mit einem 2.5GBit Adapter im Default LAN. Die Synology hängt auch mit 2.5GBit im Private LAN, also einem andere VLAN. Beide sind über den USW Ent 8 angeschlossen, der USW ist per SFP+ mit 10GBit an der UDM SE. Damit muss der Traffic via Level2 über die UDM SE gehen und wieder zurück.


    Wenn beide (Tristan und Synology im selben VLAN hängen, also der Traffic im Switch bleibt, schaffe ich die erwarteten 2.35GBit. Aber wenn der Traffic über die UDM SE geht, schaffe ich nur knapp 1 GBit (935 MBit). Kann mir jemand erklären, wieso die UDM SE es nicht schafft, die 2.5GBit zwischen den VLANs zu routen? Hat es damit zutun, dass ich Traffic Analysis an hab (was dann, vermute ich QoS ist) und damit der Traffic über die CPU geleitet wird?


    Dass der Switch in der UDM SE mit nur 1GBit angebunden ist, weiß ich, aber dieser Effekt über den SFP+ Port wundert mich sehr.


    Verpasse ich etwas oder habe ich etwas falsch eingestellt?


    Best Carsten

    Damit das hier nen sauberen Abschluss hat: Der Anker ging zurück, weil er reproduzierbar den Treiber zum Absturz gebracht hat. Der No-Name Adapter tut aber was er soll. Die Performance-Probleme konnte ich auch mitigieren. Es stellte sich heraus, dass das CalDigit Dock an keinem USB-Port die 5GBit erreicht. 1.5GBit war das Höchste der Gefühle. Der 10GBit Port schaffte sogar nur 1,25GBit. Nur der Thunderboldt Port schafft mehr, aber da hängt mein Monitor dran. Jetzt hängt der Adapter am USB Hub des Monitors.


    Unten noch ein Bild von "fertig".


    Danke nochmal für Eure Informationen!


    Best Carsten


    Hallo zusammen


    Leider mag der Anker mein Setup nicht.


    a) hängt sich entweder der Adapter oder der Treiber von Ventura nach ein paar Minuten auf - unabhängig von der Last und reproduzierbar.

    b) schafft er nur 150MB/s - Das NAS schafft auf dem ZFS aus dem Cache 1GB/s.


    Ich habe noch einen anderen Adapter in der Preisklasse bestellt. Wenn der nicht will, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den Qnap USB Adapter kaufen.


    Best Carsten

    Hi vju.


    Der Microserver ist schon etwas älter und hat nur USB 3.0, aber nen PCIe 2.0 Slot. Da soll die Qnap Karte rein. Ggf. kann ich da auch LAG machen. Der usb Dongle ist für den Mac.


    Ich hab heute alles bestellt. Mal schauen wie es klappt.


    Best Carsten

    Hallo zusammen


    derzeit plane ich, in meinem Netzwerk eine 2.5Gbit Zone zu einzurichten. Das soll (wie üblich) für die Anbindung meines NAS dienen. Das ist ein HP Microserver Gen8. Geplant ist, eine Qnap 2.5GBase-T Dual-NIC mit dem Intel I225 einzubauen. Als Switch soll es der USW-Enterprise-8-PoE werden. Soweit so gut, keine Herausforderung. Jetzt suche ich für mein 2018er MacBook Pro einen USB Adapter, der zuverlässig die 2.5GBit liefert. Damit meine ich insbesondere, dass er stabil läuft und dauerhaft mehr als 1GBit Durchsatz bietet. Der soll dann an mein CalDigit TS3 Plus. Die Reviews am großen Fluss lassen da nichts Gutes ahnen. Hat jemand positive Langzeiterfahrungen mit einem solchen Adapter? Gibt es Empfehlungen?


    Danke schonmal


    Best Carsten