In Network unter System\Advanced kann man das Meshing noch komplett abschalten. Würde ich auch noch machen.
Die Anzeige des uplinks ist bei Nutzung von Fremdhersteller-Switches selten korrekt. Das kannst Du ignorieren.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIn Network unter System\Advanced kann man das Meshing noch komplett abschalten. Würde ich auch noch machen.
Die Anzeige des uplinks ist bei Nutzung von Fremdhersteller-Switches selten korrekt. Das kannst Du ignorieren.
oT
Da hast Du natürlich Recht maxim.webster
Aber während der (immer noch anhaltenden) Bauphase des Netzes wollte ich in Sachen Support auf Nummer sicher gehen. Hat sich auch sehr bewährt, da ich bereits drei unkomplizierte Technikereinsätze hatte. Bei einem davon wurde ich auf eine andere Leitung angeschlossen, da meine einen Schuss hatte. Einmal wurde der Medienkonverter getauscht und einmal hatte die FritzBox einen, durch Fernkonfiguration verursachten Konfigurationsfehler, der sich nur durch Werksreset und komplette manuelle Neuinstallation beheben ließ.
Support von Deutsche Glasfaser ohne Mietrouter ist laut verschiedenen Online-Foren schwierig zu bekommen, weil sie gerne alles auf Fehler in den eigenen Komponenten schieben.
Aber hinter der FritzBox schwebt aber ALLES im ubiquiti-Universum; ich schwöre
Die Optimierung für nicht verwendete Apps würde ich rausnehmen. Sonst sieht das ok aus.
Akkuoptimierung für Protect sollte ausgeschaltet sein. Hintergundbetrieb muss erlaubt sein.
Weitere Ideen habe ich nicht.
oT
Ihr müsst nur aufhören, noch an den Glasfaseranschluss zu glauben und schwupps - kommen die um die Ecke und machen den Rest innerhalb von zwei Wochen. So war's wenigstens bei uns im 4. Jahr elTorito
...und das Warten hat sich absolut gelohnt. Von wackeligem 4-G-Hybrid mit 6 mbit DSL auf Gigabit macht sowas von Spaß
Ich habe auch relativ schnell wieder auf englisch zurückgestellt noexpand
Die Übersetzungen sind teils abenteuerlich.
Meine SE (mit SSD für Protect) steht in der Diele Obergeschoss und wenn es im Haus ruhig ist, höre ich sie auch unten in der Diele noch deutlich.
Mich stört es nicht, meine bessere Hälfte musste ich es erst überzeugen, dass es sie auch nicht stört.
Meine Tochter im Zimmer neben sder SE hat sich noch nie beschwert. Ist wohl eine Frage des persönlichen Empfindens.
Auf meiner SE hat das Gästeportal erst nach einem reboot der Konsole richtig funktioniert. Gäste-Clients, die das Gästenetzwerk (noch ohne Portal) vorher schon mal verwendet hatten, musste ich aus der Liste bekannter Geräte entfernen, damit sie sich im dann sichtbaren Portal neu anmelden konnten. Auf den Clients das ggf. schon bekannte WLAN verwerfen und neu anmelden. So habe ich das zum Laufen gebracht. Könnte sich bei Vouchers ähnlich verhalten. Ohne Gewähr; kann funktionieren, muss aber nicht.
Klingt erstmal, als bekomme der Apfel keine funktionierende WLAN-Verbindung und die WLAN-Untertützung übernimmt mit mobilem Datennetz.
Da es aber überwiegend den Browser betrifft, scheint das WLAN wiederum doch zu funktionieren.
Es muss da nicht unbedingt das WLAN oder die AP ursächlich sein. Schon mal einen anderen Browser probiert?
Grundsätzlich würde ich erstmal über eine eine geeignete app oder Konsole auf dem iphone mit ping und traceroute testen, wo die Datenpakete hängen bleiben.
Sind die Ports am Switch konfiguriert? Firewall oder Regeln in Switch oder Router?
Am Speedport-Hybrid irgendwelche Fehlermeldungen hinsichtlich des LTE-Tunnels, nicht erreichbarer Adressen, oder Dienste? Häufige Bonding-Pobleme am 5G Hybrid werden im Telekom- Forum diskutiert. Ich erinnere mich an manche Probleme mit dem früheren Speedport-Hybrid, als diese Technik noch in den Kinderschuhen steckte. Scheint sich bei 5G zu wiederholen.
Es wird genauere Angaben zu Deinen Settings brauchen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Herzlich Willkommen vom Niederrhein an den Niederrhein und viel Spaß hier
Gruß, Frank
Den Controller alternativ auf einem Raspberry laufen zu lassen, ist auch eine günstige Mögklichkeit. Da kann man gleich noch ein PiHole mit einbinden pey0r
N'Abend und Willkommen
Möglicherweise passt ja der Softwarestand des Controllers nicht zur Firmware-Version der AP?
Unabhängig davon:
Im Werkszustand solltest Du die AP per ssh an Port 22 mit user ubnt und Passwort ubnt verbinden können, falls sich daran zwischenzeitlich nichts geändert hat. Per set-inform kannst Du in den AP die IP des neuen Controllers setzen und solltest sie dann adaptieren können.
Konkrete Anleitungen dazu gibt es im Netz zuhauf.
...oder mal die unifi-app mit dem Controller verbinden und es darüber versuchen
Merkwürdig. Momentan habe ich leider keine Idee, was da konkret krumm sein könnte.
Ich habe einen zweiten Pi als zweiten DNS- Server im Netz und in der SE eingetragen.
Während der eine nach update neu bootet, bleibt der andere verfügbar. Synchronisation mit gravity-sync erspart doppelte Pflege des pihole. Redundanz schadet nie und falls einer technisch ausfällt, habe ich genug Zeit, einen Reserv-Pi zu konfigurieren und das defekte Gerät zu ersetzen, ohne Stress mit der Famile zu bekommen.
Hast Du den Zugriff vorher mal ohne zugeschaltetes Portal versucht?
Wieso hast Du es wieder aktiviert, wenn Du es nicht nutzen willst?
Bei den Clients das bekannte Netzwerk mal gelöscht und neu angemeldet?
Ich habe lange Zeit das Gästenetzwerk ohne Portal betrieben und erst später das Portal aktiviert; deshalb fehlen mir konkrete Erfahrungen zu Deinem Problem.
Hätte ich dieses Problem, würde ich zunächst versuchen, das derzeitige Gästenetzwerk und das zugehörige WLAN zu löschen und beides ohne Portal neue einzurichten. Das spart im Zweifelsfall Ursachenforschung und viel Zeit.
Eine Idee habe ich nicht, aber bei meiner SE klappt der Speedtest seit dem Update auf die neuste Network-Version im Early Access auch nicht mehr. Auslösen kann ich es, aber dann bleibt es im Status "starting" stehen.
Im Forum zur beta bei ubiquiti wird davon auch bereits berichtet.
Keine Ahnung, ob es am Update liegt oder der Server nicht mehr reagiert.
Ich würde einfach abwarten, bis es gefixt ist.
Vom alten UI würde ich persönlich langsam Abschied nehmen
Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Küchenmaschine Deines Haushaltsvorstandes Probleme mit SSIDs hat, in dem 2,4 und 5 GHz gleichzeitig laufen. Ich habe in meinem Netz auch mindestens ein Gerät (Powerfox Poweropti) bei dem genau sowas als Fehlerquelle in den FAQs beschrieben ist:
"Der poweropti kann nur in 2,4 GHz-Netzwerke (802.11b, 802.11g, 802.11n) eingebunden werden. 5 GHz wird derzeit nicht unterstützt. Falls ein Mischnetzwerk aus beiden vorhanden ist, empfiehlt sich eine namentliche Trennung der Netzwerke."
In meinem Fall läuft der Poweropti trotzdem im IOT-WLAN mit beiden Frequenzen , aber ich nutzte auch die private preshared-keys nicht.
Du findest hier das Thema eines Leidensgenossens in Sachen widerspenstiger Küchenmaschine. Möglicherweise bleibt Dir nichts anderes übrig, als dem Küchenhelfer ein eigenes 2,4 GHz-WLAN zu spendieren oder ihn durch eine Haushaltshilfe zu ersetzen, damit der Haushaltsvorstand nicht mehr selbst kochen muss.
zur Zeit sind 84 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 555 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()