Ich versuche jetzt erst noch das nächste Modul.
Ich würde Dich als Threadersteller bei Unifi benennen wollen. Glaube du hast von allen hier am meisten getestet. Ich würde mich dann natürlich auch anschließen.
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Neues Benutzerkonto erstellenIch versuche jetzt erst noch das nächste Modul.
Ich würde Dich als Threadersteller bei Unifi benennen wollen. Glaube du hast von allen hier am meisten getestet. Ich würde mich dann natürlich auch anschließen.
Ich bin nun mal auf das Glasfasermodem 2 der Deutschen Telekom umgestiegen. Ist ein externes Modem welches dann per RJ45 auf Port 9 der UDM geht. Ist nicht so schön wie ein SFP+ Modul.
Ist aber besser als ein SFP+ Modul das nur Packet Loss macht, oder aber kein Dashboard zu haben.
Das FS Modul habe ich zurück geschickt. Ich wie aNt sagt, der Support weiß von nichts.
Man soll nun das Update machen, um zu schauen ob es dann wieder so ist.
Alles anzeigenhmmmm, kann es nicht doch einfach an der "Gegenstelle" liegen?
Ich frage deshalb da unifi offenbar am Umbauen der Server ist.
Interessant dabei ist die neue network Version (noch beta! aber jetzt auf RC hochgestuft), siehe hier:
BeitragRE: Beta UniFi Network Application 7.4.xIst nun RCUniFi Network Application 7.4.156
https://community.ui.com/relea…d1-4ac3-a91c-4880c1c87882Overview
UniFi Network Application 7.4.156 adds support for OpenVPN Server, and improves the Port Profiles and Port Manager sections.
OpenVPN Server
OpenVPN is a VPN server found in the Teleport & VPN section that allows you to connect to the UniFi network from a remote location. If you are currently using the L2TP VPN server, then we recommend to switch over to WireGuard or OpenVPN.
…
da steht u.a. unter dem Punkt WAN:
Migrated ping.ubnt.com echo server to ping.ui.com.
Das hat mich neugierig gemacht und ich habe durch "Custom" die Adresse auf ping.ui.com geändert und seitdem wird der Balken bei mir wieder grün.
Mal schauen wie lange das anhält.
Es geht nicht um den Balken wo mir die Farbe nicht gefällt, es geht um TATSÄCHLICHE Pings an verschiedene Server (Google, Facebook, DNS vom ISP). Es geht um Ausätze beim VOIP oder beim online Gaming.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Und du hast auch einen Glasfaser Nordwest (GPON) Anschluss mit Telekom Zyxel Modul?
MasterK von welcher Version sind die Notes?
Einfach mal eine Runde Fifa spielen oder VOIP nutzen, dann merk man es, ob er tatsächlich ist (was er bei mir war).
Ich gehe auch davon aus, dass es eine Inkompatibilität zwischen dem SFP Modul und der Technik vom ISP ist. Die Leute bei der Telekom scheinen ja keine Probleme zu haben.
Und da wird es ja noch kurioser:
Glasfaser Nordest ist ein "Joint Venture" von 50% Telekom, 50% EWE Tel.
Die Glasfasertechnik kommt von der Telekom. Sprich die Faser und die Technik im Schaltschrank.
Die Frage ist nun: Welches Update ist Schuld? UDM oder die im Schaltschrank.
Mein Hintergrund:
Seit 01.04.2022 zwei Anschlüsse in einer Hauptstr. 7 und 7A
Beide Anschlüsse mit der Identischen Hardware
UDM Pro und Zyxel Telekom Modul.
Anbieter bei beiden EWE Tel
Beide sind im gleichen Verteiler an der Straße angeschlossen.
Seit dem 10.05.2023 (!) um 0300 Uhr habe ich bei BEIDEN Anschlüssen Packet Loss. Der Fehler trat 2 Tage nach dem Update auf Unifi OS 3.0.20 sowie Netzwerk 7.3.83 auf.
Leider kann man kein Downgrader des UDM OS machen, somit kann ich nicht sehen ob der Fehler daran liegt.
Nachts zwischen 0300 Uhr und 0400 Uhr führt der Leitungsinhaber (Glasfaser Nordwest) auch Updates an der Technik durch.
Ich bin mir somit relativ sicher, dass es eine Inkompatibilität ist. Nur es wird sich wohl nie klären, wo diese ist.
Der Paketverlust ist bei mir ja erst seit 2 Wochen da. Vorher nie gehabt.
Ich würde eher das FS Modul nutzen. Du kannst dir z.B. Angry IP Scanner downloaden um deine Geräte zu finden. Das Modul hat wenigstens eine einwandfreie Verbindung.
Fand das Zyxel nun auch nicht schlecht. Bei den Bandbreiten ist es mir egal ob ich nun 300 oder 291 MBit bekomme. Da wäre mir das Dashboard wertvoller.
Wie sieht das eigentlich mit FW Updates für die Module aus. Wäre das nicht ein Ansatzpunkt?
Schön wäre es, wenn die Leute mal was einsetzen würden.. Die meisten wollen ja immer nur die Lösungen aufgetischt bekommen Wobei ich langsam echt dankbar für eine Lösung wäre
Ich habe nun auch mal ein Ticket eröffnet bezüglich der GUI.
Wie du schon sagtest sind die Geräte alt. Man sieht keine aktuelle Statistik etc.
Für mich ist das nun erstmal eine Backuplösung zu dem Modul der Telekom.
Wenn es ein neues Update der UDM Console oder der Netzwerkapp gibt, teste ich wieder das Telekom Modul um zu sehen ob der Paket Loss an der SW der UDM liegt (vorausgesetzt der Fehler wird überhaupt gefunden).
Bin gespannt auf dein anderes Modul.
Bei dem Telekom Zyxel Modul ist die Modem ID 16 Stellen lang.
Wie weit bist du denn mit FS und Unifi? Ich würde sonst auch ein Ticket eröffnen in der Hoffnung, dass es was bringt
Frag mich halt warum in der App alles sichtbar ist.
So hier mal eine kleine Rückmeldung von mir.
Das SFP+ Modul der Telekom ist ausgebaut und das FS.com Modul gesteckt. Die Modem ID wurde mittels
gesetzt. Die SN hab ich mir ausgedacht (ging aber nicht so wie aNt es sagte die alte zu nehmen, da diese zu lang war).
Die SN habe ich dann meinem Provider mitgeteilt, die Einwahl klappte.
Nun habe ich zwar kein Packet Loss mehr, aber im Dashboard auf dem PC keine Details mehr. Clients etc. kann ich alle sehen.
Auf der App in iOS ist alles sichtbar.
Nimm einfach die Modem ID deines jetzigen "Modems". Trag die bei dem SFP Stick ein und woila, es sollte auch ohne Telefonat funktionieren. Bei DNS:NET z.B. hinterlegen die am Telefon auch keine Modem ID. Da musste ne Mail schreiben und ewig warten.
ok das ist schlau. das versuche ich Montag mal!
danke!
So hab es nun geschafft.
Sprich ich gebe dem Provider ABCD12345678 als Modem ID durch, und es müsste laufen?
wenn die Dream Machine aber 192.168.10.1, wie komme ich dann auf das Modul.
Ich finde dazu keine Anleitung bzw. weiß nicht wie ich den WAN Port konfigurieren muss.
Alles anzeigenHey phino,
ja, ähnlich geht es mir auch. Heute das zweite Zyxel Modul getestet, selbes Fehlerbild. Dauernd Paketverluste!
Du kannst auch in dem SFP Modul die SN ändern. Dann sparst du dir den Kontakt zu DNS:NET
Leider bin ich noch nicht weiter was das FS Modul betrifft. Ich gebe natürlich Bescheid, sollte ich was erreichen!
LG Kim/ aNt
Wo steht die Modem ID bei dem von Dir empfohlenen FS Modul?
wie kann man die SN ändern?
Was mich gerade stutzig macht:
Nachdem ich mit dem alten Modem wieder online war, wurden mir die Pings angezeigt. Kein Paket Loss in der Zeit, wo das FS Modul in der UDM Pro steckte.
Ein Ping kann auch ohne Einwahl stattfinden erklärte der Provider.
Naja, so nah und doch so fern. Ich würde gerne ein anderes SFP Modul testen. Also nicht das von Zyxel. naninu war so nett und hat mir eine alternative genannt -> https://www.fs.com/products/133619.html
Leider dauert da die LIeferung bis zum 05.05.23. Das dauert mir zu laaaaange
Kennt jemand evtl. noch eine Alternative oder einen anderen Shop zum bestellen? Ich finde über google leider nichts
Hab das Modul nun da.
Aber welches davon ist die Modem ID?
Die SN ist zu kurz. Die UPC scheint es nicht zu sein. Zumindest kein Verbindungsaufbau beim Provider. Die Wellenlängen stimmen auch über ein.
GPON Anschluss ist bei mir von der Glasfaser Nordwest.
zb an der kompatibilität zu Ubiquiti Produkte? Man schaue sich mal andere wehwehchen an, sei es bei un/geschirmten Cat6 Kabel oder den simplen Krimpstecker aus Metall oder Plastik, welche Probleme verursachen können. Nur so am Rande, eventuell mal das Kabel zwischen LC APC und SFP+ Modul von FS überprüft? Da gibt es Laserprüftools.
Niemand hier, ausser aNt hat ein FS Modul.
Und er weiß das es damit Probleme gibt.
Ich hab eins bestellt und schaue ob ich seinen Fehler reproduzieren kann.
Gut und schön, aber viell. liegt ja das Problem beim FS Modul!
Welches Problem soll am FS Modul liegen?
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