Danke Euch, dann werde ich mein Glück mal versuchen
Beiträge von Telefisch
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Hallo Forum...
ich stehe zum widerholten Male vor einem Netzausfall bei Eon.
Da dieser Verein ja ohnehin KEINEN Service bietet, möchte ich diese Ausfälle aber nicht nur mit Screenshots sondern auch mit richtigen Logfiles dokumentieren um die BNA einzuschalten.
Wo finde ich die Logfiles bezüglich WAN-Verbindung? Ich sehe zwar in den Netzwerk-Logs, dass es ausgefallen ist und dass es vorher Packet Loss gab aber finde keinerlei Möglichkeit um diese Lags herunterzuladen.
Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?
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Zumindestens is .solaredge.com nicht Bestandteil der Abblocken Liste in der UDM
...wo finde ich die Liste denn?
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Ja, danke Dir...
ich werde mal Schritt für Schritt die Tür wieder schließen
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Die UDM steckt direkt im Modem...
Ich habe natürlich letzte Nacht noch etwas weiter probiert und aktuell läuft die Verbindung überraschenderweise wieder.
Kann sowas am Ad Blocking liegen? Das hab ich vor meinem Posting hier deaktiviert.
Das blöde ist, dass diese Cloud-Verbindung anscheinend ne halbe Ewigkeit braucht um die Verbindung als ok oder nicht Ok zu identifizieren...
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Äh statt in die UDM direkt in das GF-Modem?
Das funktioniert?
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Hallo Gemeinde…
ich kämpfe seit einigen Wochen mit der Einrichtung meiner UDM-SE.
Ursprünglich hatte ich eine Fritzbox als Router und das Netzwerk lief eigentlich problemlos.
Bei der neuen Einrichtung des Netzwerks habe ich dann auch gleich das Thema VLAN begonnen und bisher ohne Regeln, die den Verkehr zwischen den VLANs blockieren das Meiste zum Laufen bekommen.
Aktuell habe ich allerdings Probleme meinen Solaredge Wechselrichter mit seiner Cloud zu verbinden.
Er hat seine IP-Adresse per DHCP von der UDM bezogen und ich kann seine Daten in meinem Smarthome über Modbus TCP sehen. - Netzwerk ist also generell vorhanden.
Im Umrichter selbst ist Ethernet-Kabel-Verbindung, IP-Adresse, Internetverbindung und DNS auf grün.
Nur „Monitoring Verbindung“ und „Monitoring-Daten“ klappen nicht.
Ich nehme mal an, das wird der Verbindungstest des Umrichters zu seiner Cloud sein.
Die Recherche hat bisher lediglich ergeben, dass eine Verbindung zu prod.solaredge.com auf Port 22222 auf der Firewall freigegeben werden muss.
Da ich auch bei der Firewall noch auf default bin (bis alles läuft) bin ich mir keiner Schuld bewusst hier etwas blockiert zu haben.
Kann mich jemand etwas an die Hand nehmen beim Einrichten dieser Firewall-Ausnahme?
Also eine Port-Weiterleitung des Ports 22222 von * zum Umrichter hat schonmal nicht geholfen.
Bin grade etwas festgefahren.
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Ich habe in meinen Logs seit 17.01. auch keine „multiple disconnects“ mehr aber nach wie vor „high latency“ and „packet losts“.
Also da ist noch Luft nach oben.
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Nein, kann ich noch nicht bestätigen.
Ich habe aber auch noch immer keine Idee, wo das detaillierter geloggt wird.
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Kann ich bestätigen. Habe seit dem auch keine Ausfälle mehr. Irgendetwas müssen die geändert haben...
Meine UDM läuft auch auf 3.2.9 und 8.0.26.
Bei mir leider nicht.
Letzte geloggte Ausfälle am 18.01. „disconnected several times“ und heute wieder „packet loss“.
disconnected kommt dann morgen früh wieder.
😩
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Na, da bin ich auch gespannt...
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Also bei uns ist Glasfaser erst durch Eon gelegt worden und noch nicht frei für andere Anbieter verfügbar.
Wenn es dann irgendwann mal geht, bleibt aber doch die Technik die gleiche, oder irre ich mich da?
Wird es dann nicht die gleichen Probleme geben?
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Ich behalte das mal im Auge...
Wenn der wieder spinnt melde ich mich hier.Und ja, FW ist aktuell
Danke erstmal
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...wäre nen Loop denn dann physisch oder kann das auch sowas wie redirects sein?
Also an dem Port hängt nur ein BYD Batteriespeicher dran. -
Das Thema Latenzen hatte ich gestern auch extrem...
Aber nur vom iPad (also WLAN) gemessen. Die UDM -Messung war völlig unauffällig.Kann das denn dann noch an EoN liegen?
Heute Nacht war es wieder Top, heute Morgen dann wieder schlecht. -
Ok, Kabel dran und dann?
Die UDM misst ja perfekte Werte. Der Provider ist somit raus oder?
Die schlechten Werte messe ich ja nicht mit dem Fernseher, also hat es nicht direkt was mit Streaming-Dienst zu tun. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Mein Netzwerk sieht im Moment in etwa so aus:
UDM-SE -> US-8-150W Obergeschoss
US-8-150W Obergeschoss -> US-8-60W Büro OG
US-8-150W Obergeschoss -> UAP-AC-Pro OG
UDM-SE -> UAP-AC-Lite Keller
UDM-SE -> UAP-AC-Pro EG
UDM-SE -> USW-Lite-16 POE (als Porterweiterung der UDM)
USW-Lite-16 -> USW-Flex (mit zwei POE-Kameras)
USW-Lite-16 -> US-8-60W -> U6+ AP (beides erst seit Freitag)
USW-Lite-16 -> UAP Flex HD
Bevor es mit den Problemen losging hatte ich 3 AP‘s (1x OG, 1x EG und 1x Keller) mit einem Cloudkey der ersten Generation an einer Fritzbox. Dann kam ein weiter AP im EG dazu um eine Türkamera besser zu versorgen. Irgendwann fing es an zu haken, was man aber nicht direkt an einem bestimmten Zeitpunkt oder an einer Erweiterung des Netzwerks festmachen kann.
Also dachte ich, alles neu „organisieren“ und dabei gleich mal die Fritzbox ersetzen. Die Fritzbox läuft jetzt nur noch als Client für die Telefonie im Netz.
Der fünfte AP ist erst am Freitag, im Außenbereich hinzugekommen, mit dem 5. Switch, lange nachdem die Probleme auftauchten. Verbindungen zwischen Switchen und APs werden alle als GBit angezeigt, Verkabelung sollte also soweit passen.
Es muss doch in dieser „wunderbaren“ Unifi Welt irgendwo aussagekräftige Protokolle oder Logs geben?
Klar ich könnte alles abschalten und dann Gerät für Gerät wieder einloggen aber bei aktuell 94 Teilnehmern und jedes Mal einer Testzeit von ein-zwei Tagen, bis alles sicher funktioniert, bin ich Weihnachten fertig.
Das steigert den WAF nicht wirklich.
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Hallo Kollegen…
ich muss nochmal ein Problem los werden.
Mein TV-Stream hängt teilweise extrem oft, im Moment quasi im Minutentakt.
Ich habe mich alos mit iPad bewaffnet mit dem zuständigen WLAN / AP verbunden und mal eine Browser-Breitbandmessung gemacht.
Ja ich weiß, das ist nicht präzise aber das ist das echte Leben.
Latenzzeiten mit fast 100ms bei Top Down- und Upload erklären diese Ausfälle, meiner Meinung nach.
Also die UDM direkt mal messen lassen, zwischen 17 und 21ms.
Es muss also irgendwo im Netz haken.
Der AP ist direkt an die UDM angeschlossen, also als Problemquelle wohl einigermaßen gut zu lokalisieren.
Gibt es denn irgendwo Protokolle oder logs die ich mal untersuchen kann?
Gefühlt wird das von Tag zu Tag schlimmer.
Klar, dass zusätzlich regelmäßg das Internet seitens EoN ausfällt macht es nicht besser aber so langsam drehe ich echt durch hier
Kann mir irgendjemand einen Tipp zur Fehlersuche geben?
Vielleicht hab ich ja auch nur nen Brett vorm Kopf.
Das WLAN ist im übrigen ein VLAN ausschließlich für 2 Fernseher, wovon max. 1 zeitgleich läuft.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Dankeeee
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Ja soweit passt es wieder…
bis zum nächsten Mal
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Ah jau,
Da war der Screenshot nicht weit genug runter gezogen.
Also nach einer Weile normalisiert sich die Darstellung dann auch wieder, als ob das Userinterface da durcheinander kommt...
Die Firmware und Controllersoftware sind beide auf Stand. -
Hallo Forum,
meine Frage bzw. Beobachtung ist doof, dass ich ncihtmal weiß wie ich ggf. nach einem bereits bestehenden Beitrag suchen sollte.
Ich habe u.A. einen USW-lite-16 POE.
Dort habe ich einen Port (vermutlich gibt es das auch an anderen Ports) den ich kurzfristig deaktiviert hab um dem angeschlossenen Teilnehmer eine neue IP „aufzuzwingen“.
Jetzt steht da in der Übersicht „deaktiviert“ am Port. Klicke ich auf Konfigurieren steht dort aber aktiv und ich könnte nur deaktivieren.
Irgendwie toggeln die Zustände unlogisch bei aktivieren / deaktivieren, genau entgegengesetzt.
Gibt es denn noch immer solche Schwachstellen bei der Controller-Software? Oder bin ich zu doof?
Port 14:
Und der Port im Konfigurieren-Menü: