Danke. Mir kam dann auch die Idee externer Überwachung. Hab Home Assistant am laufen und kann es vermutlich auch darüber realisieren. Oder über Shelly. Ein Shelly hängt aktuell sowieso vor der Mehrfachsteckdose am Netzwerkschrank
Beiträge von Renek83
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Hallo,
an diejenigen die eine Cyberpower Usv nutzen. Lässt sich dort eine Push Nachricht oder ähnliches einrichten die mich benachrichtigt wenn eine Umschaltung auf die Batterien stattfindet? Ich möchte gern schnell eine Info bekommen wenn der Strom ausfällt damit ich reagieren kann.
Gruß
René
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Was genau meinst du mit Begrenzungen? In der Network App habe ich nichts diesbezüglich eingestellt, also Bandbreite, spezielle Regelwerke oder sonstiges.
Der Fremdswitch hängt leider nicht direkt an einem Unifi Switch, konkret sieht das so aus:
UDM Pro -> US 24 250W -> TP Link Switch Büro -> TP Link Switch Wohnzimmer.
Am Switch Büro gibt es keine VLAN Konfiguration. Alle Geräte hängen im Default LAN
Auf dem letzten Switch im Wohnzimmer ist das IOT Vlan eingerichtet. Die Geräte landen auch grundsätzlich im richtigen VLAN. Verbindung vom Büroswitch kommt an Port 1 an.
Ich hatte auch schon überlegt einen Unifi Switch dort einzusetzen. Für die paar Geräte war der TP-Link nur einfach viel günstiger, wenn auch in meinen Augen umständlich zu konfigurieren.
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Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich das Problem das bestimmte Geräte eine sehr langsame Internetverbindung haben und kann mir nicht so recht einen Reim raus machen.
Ich stelle dies besonders fest bei einem Linuxreceiver und beim FireTV Stick. Beide hängen kabelgebunden an einem TP Link Switch, der wiederum an einem anderen Switch hängt.
Starte ich über den FireTV Stick einen Stream, z.B. über Netflix oder aus der ZDF Mediathek dauert es ewig bis der Film startet. Läuft er dann einmal ist soweit alles ok, es sei denn ich will spulen oder an eine andere Stelle springen.
Der Switch an dem die Geräte hängen ordnet über VLAN Tagging ein bestimmtes Netzwerk (IOT) zu. Zuerst dachte ich es liegt daran das ich IPv6 auf der UDM pro aktiviert habe, jedoch ist dies im IOT Netzwerk gar nicht aktiv. Den Switch schließe ich im Grunde auch aus, denn auch wenn ich den FireTV über WLAN verbinde, habe ich dasselbe Problem. Selbst wenn ich ein anderes WLAN nehme. Ich vermute daher irgendetwas im Trafficmanagement der UDM pro. An Firewallregeln oder IDS wurde lange nichts geändert.
Jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
EDIT: Muss ein wenig korrigieren. Es scheint doch mit dem Switch oder dem IOT Netzwerk zusammenzuhängen. Habe gerade mal beide Geräte mit einem Kabel direkt an dem Switch vor der UDM pro gehanden. Damit sind sie im Haupt Netzwerk gelandet und die Verbindungen waren schnell. Gibt es etwas was ich im IOT Netzwerk oder am Switch noch prüfen kann? Die Zuordnung des VLANs über das Porttagging hat an sich problemlos funktioniert, wenn es auch etwas kompliziert war die TP-Link Einstellungen richtig zu verstehen.
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Ja, bei mir habe ich auch an br0 inzwischen IPv6 Adressen. Dort habe ich es die Einstellung auf DHCPv6 belassen.
Der Unifi Support hat inzwischen auch auf mein Ticket geantwortet, auch wenn es inzwischen bei mir funktioniert. Sie empfehlen auch SLACC zu verwenden und schreiben auch das es schon relevant ist das auch an PPP0 eine IPv6 Adresse anliegt.
ZitatCurrently, IPv6 IP is not assigned to the WAN interface, so IPv6 isn't working for the LAN clients as well. First, please upgrade the UniFi OS version on the UniFi Cloud Gateway UDM-Pro to the latest version v3.2.12. Navigate to the UDM-Pro's GUI tab>Application>set the UniFi OS release channel to "Official"; it will give the option to update the UniFi OS version on v3.2.12.
Now, configure the IPv6 setting in WAN using the SLAAC option and configure the prefix delegation size /56 here. Attached is a screenshot with this email for your reference. Then, in the LAN/VLAN network, configure the IPv6 setting in the prefix Delegation mode. Save the settings. Now, check and see if the internet over IPv6 works.
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Die Antwort dort war ja von mir. Mit Slaac geht's bei mir.
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Wo ich nun Ipv6 am Laufen habe stoße ich auf neue Probleme. Die Clients verwenden nun teilweise den IPv6 DNS Server, was den PiHole umgeht. Wollte nun mal schauen wie ich dem PiHole Ipv6 beibringe.
Kann man irgendwo in der Unifi Console sehen welche IPv6 Adressen die jeweiligen Clients haben? In der GUI finde ich keine Spalte dafür. Auch keine Option um analog Ipv4 eine fixe Adresse zu setzten.
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Bin auf dem Official Branch. Mache da immer die neusten Updates. Mit Beta oder EA Versionen habe ich noch nie getestet. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das IPv6 bei Unifi einfach nicht richtig funktioniert. Dafür sollte Unifi doch zu groß sein als das sie sich sowas leisten könnten
OS v3.2.9
Network 8.0.28
Einen Support Request habe ich aber auch noch mal erstellt. Mal sehen was dort kommt.
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Ich habe jetzt noch mal rumgespielt und beim WAN Interface einfach mal auf SLACC umgestellt, Prefix weiterhin auf /56, wie von ISP angegeben. Nun sehe ich auf einmal auch eine IPv6 Adresse in meinem VLAN und auch bei PPP0. Komischerweise bei PPP0 aber mit /64, was ja eigentlich nicht passen kann.
Code
Alles anzeigen34: ppp0: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 1492 state UNKNOWN qlen 3 inet6 2a04:9740:a0:caf7:3985:fd0a:21bc:dfba/64 scope global dynamic valid_lft 86255sec preferred_lft 3455sec inet6 fe80::3985:fd0a:21bc:dfba peer fe80::a67b:2cff:feb3:2601/128 scope link valid_lft forever preferred_lft forever 15: br0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 state UP qlen 1000 inet6 2a04:9740:133:f000::1/64 scope global dynamic valid_lft 86256sec preferred_lft 3456sec inet6 fe80::d8b3:70ff:fe2e:ec66/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever
Journalctl gibt weiterhin den Fehler aus
CodeFeb 15 07:16:13 UDM-pro ubios-udapi-server[3033796]: odhcp6c[3033796]: Starting REQUEST transaction (timeout 4294967295s, max rc 10) Feb 15 07:16:13 UDM-pro odhcp6c[3033796]: Starting REQUEST transaction (timeout 4294967295s, max rc 10) Feb 15 07:16:13 UDM-pro ubios-udapi-server[3033796]: odhcp6c[3033796]: Send REQUEST message (elapsed 0ms, rc 0) Feb 15 07:16:13 UDM-pro odhcp6c[3033796]: Send REQUEST message (elapsed 0ms, rc 0) Feb 15 07:16:13 UDM-pro ubios-udapi-server[3033796]: odhcp6c[3033796]: Got a valid REPLY after 13ms Feb 15 07:16:13 UDM-pro odhcp6c[3033796]: Got a valid REPLY after 13ms Feb 15 07:16:13 UDM-pro ubios-udapi-server[3033796]: odhcp6c[3033796]: Server returned IA_PD status 'No Address Available (No addresses have been assigned)' Feb 15 07:16:13 UDM-pro odhcp6c[3033796]: Server returned IA_PD status 'No Address Available (No addresses have been assigned)' Feb 15 07:16:13 UDM-pro ubios-udapi-server[3033796]: odhcp6c[3033796]: IA_PD 0001 T1 1800 T2 2880 Feb 15 07:16:13 UDM-pro odhcp6c[3033796]: IA_PD 0001 T1 1800 T2 2880
Die Geräte scheinen aber nun eine IPv6 Adresse zu bekommen. Test vom iPhone war schon mal erfolgreich.
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Danke, hatte das Manuel nicht gelesen. Das erklärt die Traces.
Es funktioniert aber nun. Lag dann wohl bloß am falschen WLAN Namen in der Fritz Fon App.
Habe nun auch noch zuvor gesetzte Einstellungen auf der Udm zurückgenommen. Upnp wieder deaktiviert und Firewallregeln entfernt.
Nur die Portweiterleitung für Port 5060, von den vom Provider genannten Sip Servern zur Fritzbox, habe ich belassen. Weiterhin die State Timeouts auf 600 Sekunden.
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Client (aktuell iPhone meiner Frau) ist im selben Netz. Testanruf von ihr ausgehend über FritzFon App geht auch. Das komische ist, ich habe ja wie im Screenshot zu sehen auf die IP der FB gefiltert. Da ist kein weiterer Traffic aufgezeichnet. Ich hätte erwartet das ich dort nun sehe das er eine Verbindung mit der Client IP aufbaut.
Die 200 Ok und ACK Pakete sehe ich auch im sngrep Trace wenn ich warte bis der AB das Gespräch annimmt. Hab irgendwie das Gefühl die FB findet das Zielgerät mit der Fonapp nicht. Leider kann ich gerade vom remote nicht auf das Protokoll der FB schauen, falls da überhaupt etwas erscheint.
Was ich auch komisch finde - ich habe jetzt noch mal einen Trace erstellt mit tcpdump -w sip.pcap, also ohne auf ein bestimmtes Interface eingeschränkt. Diesmal gewartet bis der AB rangeht. Komischerweise taucht im dem Trace nicht die IP der Fritzbox auf.
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Habe gerade noch diesen Hinweis bei AVM gefunden. Das könnte noch passen. Wenn ich bei mir in die App schaue steht in der Einstellung aktuell WLAN-Funknetze: Fritz!Box 7490, das ist aber nur der Name der FB, nicht unsere WIFI SSID.
So, kaum richtig eingerichtet funktioniert es auch
Muss man erst mal drauf kommen, dass diese App per Default meint man ist im Wlan der FB, obwohl diese gar kein Wlan ausstrahlt, sondern nur IP-Client ist.
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Der Trace hat mir noch nicht viel weitergeholfen. Auch hier sehe ich das der Anruf eingeht (192.168.1.147 ist die Fritzbox)
Die Fritzbox meldet dann auch den Status Ringing zurück an den Anrufer, aber weiter sehe ich nichts im Trace. Ich erkenne jetzt nicht welche Daten gesendet werden um über Callkit die FritzFon App anzusprechen.
Es gibt keine weiteren Geräte, die die Nummer registrieren. Sie ist nur auf der Fritzbox eingerichtet. Andere Geräte ide Port 5060 nutzen wären mir jetzt keine bekannt. Im Trace taucht der Port auch nur in Verbindung mit dem Anruf auf.
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Ich hatte es vorhin noch auf 600 Sekunden gestellt. Hatte nichts geändert. Sobald ich 1-2 Min warte nach dem ausgehenden Anruf, geht eingehend schon nichts mehr. Ich glaube daher nicht das es am Sessiontimeout liegt. Eigentlich sollte die Fritzbox ja auch schon alle 30 Sek. ein Keepalive schicken.
Ich muss mir noch mal ein Dect Telefon besorgen. Würde mich interessieren ob es damit geht und es dann nur ein Problem bei Verwendung der Fritz Fon App gibt.
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Hier noch der Output (Extended bzw. Raw) von sngrep. Ich werde daraus nicht wirklich schlau.
Code
Alles anzeigen2024/02/13 19:47:18.194682 130.255.125.86:5060 -> 149.50.183.132:5060 INVITE sip:2204383@149.50.183.132;uniq=FD399BB83F08E47670A3109ABD87EE0 SIP/2.0 Record-Route: <sip:130.255.125.86;r2=on;lr=on;ftag=68296418-65CBB9360002DC74-C3E246C0;ngcplb=yes;socket=sip:130.255.125.86:5060> Record-Route: <sip:127.0.0.1;r2=on;lr=on;ftag=68296418-65CBB9360002DC74-C3E246C0;ngcplb=yes;socket=sip:130.255.125.86:5060> Record-Route: <sip:127.0.0.1:5062;lr=on;ftag=68296418-65CBB9360002DC74-C3E246C0;leg_b=1;did=b2d.7712> Via: SIP/2.0/UDP 130.255.125.86;branch=z9hG4bKe027.d32813fb8c5c426ad23da214e6aa04e3.0 Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5062;rport=5062;branch=z9hG4bKe027.a828ac8fda1a8bcc3e3b6b2facbe4242.0 Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5080;received=127.0.0.1;branch=z9hG4bKHoQl4awQ;rport=5080 From: <sip:xxxxxxxxxxx@sip-0.epcan.net>;tag=68296418-65CBB9360002DC74-C3E246C0 To: <sip:2204383@sip-0.epcan.net> CSeq: 2178 INVITE Call-ID: fbd1502e6cdeca117ed1b6469bf7d468@87.136.7.103_pbx-1 Max-Forwards: 69 Supported: path, replaces, 199, 100rel Allow: UPDATE, MESSAGE, INVITE, OPTIONS, ACK, PRACK, CANCEL, BYE, NOTIFY P-Early-Media: supported P-Asserted-Identity: <sip:xxxxxxxxxxx@sip-0.epcan.net> Content-Type: application/sdp Content-Length: 830 Contact: <sip:ngcp-lb@130.255.125.86:5060;ngcpct=7369703a3132372e302e302e313a35303830> v=0 o=HPE-AS 89310294524307 89310294524307 IN IP4 130.255.125.86 s=- c=IN IP4 130.255.125.86 t=0 0 m=audio 41830 RTP/AVP 109 104 110 9 102 108 8 0 105 100 a=rtpmap:109 EVS/16000 a=fmtp:109 max-red=0; br=5.9-24.4; bw=nb-wb; cmr=1; ch-aw-recv=-1 a=rtpmap:104 AMR-WB/16000 a=fmtp:104 mode-set=0,1,2; mode-change-capability=2; max-red=0 a=rtpmap:110 AMR-WB/16000 a=fmtp:110 octet-align=1; mode-set=0,1,2; mode-change-capability=2; max-red=0 a=rtpmap:9 G722/8000 a=rtpmap:102 AMR/8000 a=fmtp:102 mode-change-capability=2; max-red=0 a=rtpmap:108 AMR/8000 a=fmtp:108 octet-align=1; mode-change-capability=2; max-red=0 a=rtpmap:8 PCMA/8000
Es kommt erst dann ein Acknowledge wenn der AB rangeht.
Wie kann ich prüfen ob die Invites bei der Fritzbox ankommen?
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Wie meinst du das genau? Ist das Thread Managment nur aktiv wenn ich eine solche FW Regel sehe? Ich habe keine solche Regel, aber ich sehe auch keine Einträge unter System Log -> Security Detections. Dort hätte ich gedacht sehe ich auch wenn die FW eingehende Verbindungen blockieren würde.
Sngrep habe ich schon mal installiert. Testen muss ich das heute Abend.
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Hallo zusammen,
auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist scheint mein Thema hier rein zu passen.
Ich habe Probleme die Internettelefonie per Fritz Fon App ans Laufen zu bekommen.
Die Fritzbox hängt als reiner IP-Client für VOIP an meiner UDM Pro. VOIP ist in der Fritzbox konfiguriert und läuft grundsätzlich. Wir möchten als Telefon rein unsere Handys mit Fritz Fon App verwenden. Fritzbox und Handys sind im selben VLAN.
Ausgehende Anrufe funktionieren problemlos. Eingehende Anrufe nur sporadisch. In der Regel dann, wenn kurz nach einem ausgehendem Anruf wieder raus telefoniert wird. Das war gestern auch der einzige Test den ich mehrfach wiederholt habe. Es scheint als wenn auch bei mir irgendwo ein Problem damit besteht die Anrufe von extern intern zur Fritzbox zu routen.
In der FB habe ich die typischen Einstellungen gesetzt, inkl. dem Haken für Portweiterleitung offen halten auf 30 Sek. In der UDM habe ich schon diverse Dinge getestet. Folgendes ist aktuell eingerichtet:
- Port Forwarding für Port 5060 und noch einen Port für STUN von WAN auf Fritzbox, eingeschränkt auf die Netze die der Anbieter Epcan für seine SIP Server beschreibt
- Conntrack Modules: SIP rausgenommen
- State timeouts für UDP Stream und UDP others auf 300 Sekunden gesetzt
- Firewall Regeln für Internet und LAN für die vom Anbieter genannten Server, plus den, den ich bei Tcpdump sehe, gesetzt.
Wie ich gelesen habe sollten Firewallregeln und Conntrack Modules eigentlich keine Rolle spielen. Es macht bisher auch keinen Unterschied ob ich diese Einstellungen gesetzt habe oder nicht.
Folgende tcpdump Traces habe ich bekommen:
Ausgehender Anruf - funktioniert immer
Code
Alles anzeigenroot@UDM-pro:~# tcpdump -n -i ppp0 port 5060 tcpdump: verbose output suppressed, use -v[v]... for full protocol decode listening on ppp0, link-type LINUX_SLL (Linux cooked v1), snapshot length 262144 bytes 20:44:17.890925 IP 149.50.183.132.5060 > 130.255.125.86.5060: SIP: INVITE sip:01601093669@sip-0.epcan.net SIP/2.0 20:44:17.902845 IP 130.255.125.86.5060 > 149.50.183.132.5060: SIP: SIP/2.0 100 Trying 20:44:17.905659 IP 130.255.125.86.5060 > 149.50.183.132.5060: SIP: SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required 20:44:17.909982 IP 149.50.183.132.5060 > 130.255.125.86.5060: SIP: ACK sip:01601093669@sip-0.epcan.net SIP/2.0 20:44:17.930125 IP 149.50.183.132.5060 > 130.255.125.86.5060: SIP: INVITE sip:01601093669@sip-0.epcan.net SIP/2.0 20:44:17.941828 IP 130.255.125.86.5060 > 149.50.183.132.5060: SIP: SIP/2.0 100 Trying 20:44:19.256165 IP 130.255.125.86.5060 > 149.50.183.132.5060: SIP: SIP/2.0 183 Session Progress 20:44:19.311890 IP 130.255.125.86.5060 > 149.50.183.132.5060: SIP: SIP/2.0 180 Ringing 20:44:24.423411 IP 130.255.125.86.5060 > 149.50.183.132.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK 20:44:24.469634 IP 149.50.183.132.5060 > 130.255.125.86.5060: SIP: ACK sip:ngcp-lb@130.255.125.86:5060;ngcpct=7369703a3132372e302e302e313a353038303b707278726f7574653d31 SIP/2.0 20:44:28.260175 IP 149.50.183.132.5060 > 130.255.125.86.5060: SIP: BYE sip:ngcp-lb@130.255.125.86:5060;ngcpct=7369703a3132372e302e302e313a353038303b707278726f7574653d31 SIP/2.0 20:44:28.356479 IP 130.255.125.86.5060 > 149.50.183.132.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK
Eingehender Anruf - direkt nach Auflegen des vorherigen Anrufes. Anruf erfolgt von dem zuvor angerufenem Mobilgerät. Hat funktioniert.
Coderoot@UDM-pro:~# tcpdump -n -i ppp0 port 5060 tcpdump: verbose output suppressed, use -v[v]... for full protocol decode listening on ppp0, link-type LINUX_SLL (Linux cooked v1), snapshot length 262144 bytes 20:44:49.194122 IP 130.255.125.86.5060 > 149.50.183.132.5060: SIP: INVITE sip:2204383@149.50.183.132:5060;uniq=FD399BB83F08E47670A3109ABD87EE0 SIP/2.0 20:44:49.229563 IP 149.50.183.132.5060 > 130.255.125.86.5060: SIP: SIP/2.0 100 Trying 20:44:49.257568 IP 149.50.183.132.5060 > 130.255.125.86.5060: SIP: SIP/2.0 180 Ringing 20:44:56.363051 IP 149.50.183.132.5060 > 130.255.125.86.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK 20:44:56.639539 IP 130.255.125.86.5060 > 149.50.183.132.5060: SIP: ACK sip:2204383@149.50.183.132:5060;uniq=FD399BB83F08E47670A3109ABD87EE0 SIP/2.0 20:45:00.189810 IP 130.255.125.86.5060 > 149.50.183.132.5060: SIP: BYE sip:2204383@149.50.183.132:5060;uniq=FD399BB83F08E47670A3109ABD87EE0 SIP/2.0 20:45:00.210040 IP 149.50.183.132.5060 > 130.255.125.86.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK
Eingehender Anruf - kurze Zeit später. Wird nicht durchgestellt. Freizeichen aber es klingelt nichts
Coderoot@UDM-pro:~# tcpdump -n -i ppp0 port 5060 tcpdump: verbose output suppressed, use -v[v]... for full protocol decode listening on ppp0, link-type LINUX_SLL (Linux cooked v1), snapshot length 262144 bytes 20:46:08.712920 IP 130.255.125.86.5060 > 149.50.183.132.5060: SIP: INVITE sip:2204383@149.50.183.132:5060;uniq=FD399BB83F08E47670A3109ABD87EE0 SIP/2.0 20:46:08.750036 IP 149.50.183.132.5060 > 130.255.125.86.5060: SIP: SIP/2.0 100 Trying 20:46:08.760601 IP 149.50.183.132.5060 > 130.255.125.86.5060: SIP: SIP/2.0 180 Ringing
Kann ich irgendwo erkennen ob das Thread Management etwas blockiert?
Hier noch ein paar technische Informationen meines Anbieters.
SIP-Trunk-Konfigurationshinweise_1-3.pdf
Gurß
René
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Hallo mabo1122 , hat du es inzwischen mit Epcan und IPv6 ans Laufen bekommen? Habe dasselbe Problem. IPv6 augenscheinlich korrekt eingerichtet, bekomme aber keine IPv6 Adressen ins lokale Netz.
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Ok, dann ist es soweit ja erst mal normal das unter ppp0 keine IPv6 Adresse auftaucht.
Woran erkenne ich denn ob SLAAC oder DHCPv6 nicht funktionieren im WAN? Im Journal protokolliert er ja eine Adresse.
Ist die Range ::2 bis ::7d1 am Interface so korrekt? Ich bin nicht so bewandert was IPv6 angeht. Die Range hat die UGM automatisch vorgeblendet. Keine Ahnung ob das zur Adresse passt die über WAN geliefert wird.
Müssten sich Änderungen in der Webgui direkt auswirken oder muss ich dazu die Box komplett neu starten? Hatte es bisher nur mit "sudo systemctl restart unifi" versucht.
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Hallo,
ich versuche eine IPv6 Verbindung mit meinem Provider Epcan hinzubekommen. Habe mir diverse Threads durchgelesen. Mein Prefix vom Provider ist /56. Diesen habe ich entsprechend am WAN Interface hinterlegt.
Ich sehe an ppp0 allerdings noch keine gültige IPv6 Adresse. Müsste dort nicht schon eine auftauchen?
Code36: ppp0: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 1492 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN group default qlen 3 link/ppp inet 149.xxx.xx.xxx peer 130.255.xxx.xxx/32 scope global ppp0 valid_lft forever preferred_lft forever inet6 fe80::e87a:54e0:1e9b:1db5 peer fe80::a67b:2cff:feb3:2601/128 scope link valid_lft forever preferred_lft forever
Im journalctl sehe ich scheinbar schon eine korrekte Adresse, allerdings wird diese scheinbar nicht im Netzwerk verwendet.
2a04:9740:12f:5600::/56
Code
Alles anzeigenFeb 09 10:23:32 UDM-pro ubios-udapi-server[2659568]: odhcp6c[2659568]: Starting REQUEST transaction (timeout 4294967295s, max rc 10) Feb 09 10:23:32 UDM-pro odhcp6c[2659568]: Starting REQUEST transaction (timeout 4294967295s, max rc 10) Feb 09 10:23:32 UDM-pro ubios-udapi-server[2659568]: odhcp6c[2659568]: Send REQUEST message (elapsed 0ms, rc 0) Feb 09 10:23:32 UDM-pro odhcp6c[2659568]: Send REQUEST message (elapsed 0ms, rc 0) Feb 09 10:23:32 UDM-pro ubios-udapi-server[2659568]: odhcp6c[2659568]: Got a valid REPLY after 12ms Feb 09 10:23:32 UDM-pro odhcp6c[2659568]: Got a valid REPLY after 12ms Feb 09 10:23:32 UDM-pro ubios-udapi-server[2659568]: odhcp6c[2659568]: Server returned IA_PD status 'No Address Available (No addresses have been assigned)' Feb 09 10:23:32 UDM-pro odhcp6c[2659568]: Server returned IA_PD status 'No Address Available (No addresses have been assigned)' Feb 09 10:23:32 UDM-pro ubios-udapi-server[2659568]: odhcp6c[2659568]: IA_PD 0001 T1 1800 T2 2880 Feb 09 10:23:32 UDM-pro odhcp6c[2659568]: IA_PD 0001 T1 1800 T2 2880 Feb 09 10:23:32 UDM-pro ubios-udapi-server[2659568]: odhcp6c[2659568]: 2a04:9740:12f:5600::/56 preferred 3600 valid 86400 Feb 09 10:23:32 UDM-pro odhcp6c[2659568]: 2a04:9740:12f:5600::/56 preferred 3600 valid 86400 Feb 09 10:23:32 UDM-pro ubios-udapi-server[2659568]: odhcp6c[2659568]: (re)starting transaction on ppp0 Feb 09 10:23:32 UDM-pro odhcp6c[2659568]: (re)starting transaction on ppp0 Feb 09 10:23:32 UDM-pro ubios-udapi-server[2659568]: odhcp6c[2659568]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0) Feb 09 10:23:32 UDM-pro odhcp6c[2659568]: Starting SOLICIT transaction (timeout 4294967295s, max rc 0) Feb 09 10:23:32 UDM-pro ubios-udapi-server[2659568]: odhcp6c[2659568]: Got a valid ADVERTISE after 12ms Feb 09 10:23:32 UDM-pro odhcp6c[2659568]: Got a valid ADVERTISE after 12ms Feb 09 10:23:32 UDM-pro ubios-udapi-server[2659568]: odhcp6c[2659568]: IA_NA 0001 T1 1800 T2 2880 Feb 09 10:23:32 UDM-pro odhcp6c[2659568]: IA_NA 0001 T1 1800 T2 2880 Feb 09 10:23:32 UDM-pro ubios-udapi-server[2659568]: odhcp6c[2659568]: 2a04:9740:b6:8aad::1 preferred 3600 valid 86400 Feb 09 10:23:32 UDM-pro odhcp6c[2659568]: 2a04:9740:b6:8aad::1 preferred 3600 valid 86400 Feb 09 10:23:32 UDM-pro ubios-udapi-server[2659568]: odhcp6c[2659568]: IA_PD 0001 T1 1800 T2 2880 Feb 09 10:23:32 UDM-pro odhcp6c[2659568]: IA_PD 0001 T1 1800 T2 2880 Feb 09 10:23:32 UDM-pro ubios-udapi-server[2659568]: odhcp6c[2659568]: 2a04:9740:12f:5600::/56 preferred 3600 valid 86400 Feb 09 10:23:32 UDM-pro odhcp6c[2659568]: 2a04:9740:12f:5600::/56 preferred 3600 valid 86400
Egal wie ich IPv6 auf meinem VLAN einstelle, es ist keine Adresse verfügbar.
Coderoot@UDM-pro:~# ip address show br0 15: br0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000 link/ether da:b3:70:2e:ec:66 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.1.1/24 scope global br0 valid_lft forever preferred_lft forever inet6 fe80::d8b3:70ff:fe2e:ec66/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever
Hat noch jemand einen Tipp? Ich habe mich jetzt mal diesem Thread angeschlossen da dieser der aktuellste für die Thematik zu sein scheint.
VG
René