Beiträge von Funksta


    Ja, anscheinend hilft da ein Aggregation Switch nicht: Ich war halt nur verwirrt weil es auch auf der Hilfeseite so dargestellt wird. Aber dank euch bin ich nun wieder etwas schlauer.


    Du meinst also, STP wird nur bei LAN genutzt? Dann müsste ich mich aber wieder hinterfragen, wieso es bei der reinen Wlan Verbindung damals nicht ging. Habe dann auf zuraten von Sonos noch mal einige wieder per LAN angeschlossen, ohne das SonosNET zu aktivieren.


    Nun habe ich aber wieder das reine Wlan Setup. So gut wie seit heute Nacht lief es noch nie.

    Ohje, davon höre ich das erste Mal. Aber gut zu wissen.

    Das Problem ist riesig. Ich habe damals mehrere tausend Euro in Managed Switche investiert plus überall noch damals Fritz Repeater.. Nachdem aber auch das alles nie klappte mit IGMP und STP, habe ich halt den letzten Versuch mit Unifi gestartet.


    Dass es Anfangs besser lief war wohl eher Zufall. Aber nun bin ich immerhin dem Problem ein ganz größes Stück weitergekommen. Ich hab allerdings mit 31 Boxen (und die sind teilweise noch mal 100m voneinander entfernt) auch ein wenig übertrieben. Nur ich wollte es immer hinbekommen und soweit wie jetzt bin ich noch nie.


    Nur mal so, wie es früher war: App oft nicht aufrufbar, neue Lieder waren immer erst nach 20-30sek synchron, ein umschalten auf ein neues Lied ging meist gar nicht erst.


    Aber die Hilfe der letzten Tage war wirklich total wichtig, gerade der Hinweis dass das Gateway kein STP kann.


    Vielen lieben Dank. Tatsächlich hat nun selbst der Support von Ubiquiti gesagt, dass ich es nicht brauche und mein Netzwerk nicht so groß ist, dass das laut Log-File nötig wäre.


    Ich habe nun noch mal weiter rumgebastelt. Fazit: der Switch vor dem Gateway hilft enorm, es war und ist also sehr wichtig zu wissen, dass das Gateway wohl kein STP kann. Da kann das Netzwerk dann noch so gut sein.


    Ebenso habe ich ein Flex Mini Switch auch komplett aus dem Netz entfernt. Ich habe zwar immer noch zwschendurch mal kleine Abbrüche, aber keinen Vergleich zu vorher.

    Ja, das Sonos die Loops macht bzw. produziert ist eigentlich sicher.

    Ich bin nur bis dato immer davon ausgegangen, dass ich mit meinen STP Einstellungen da schon alles optimiert hatte, bis ich nun darauf gekommen bin, dass die DreamMachine kein STP kann. Deshalb läuft nun alles über den 16er Lite Switch mit Prio 0 (STP). Aber der Support rät ja selbst zu dem Aggregator. Ich frag mich halt, ob das wirklich nötig ist und ob das wirklich irgendwas bringt in meinem Fall.

    Hallo Zusammen,


    ich habe immer noch sehr häufig Probleme mit meinem Sonos System (deshalb bin ich damals überhaupt auf Unifi umgestiegen - in der Hoffnung, dass es sich bessert). Hauptproblem sind die häufigen Abbrüche, nicht Erreichbarkeit usw.!


    Bei mir ist folgendes Setup:




    Durch den Unifi Support habe ich erfahren, dass die Dream-Machine SE kein STP kann. Die Empfehlung von Unifi war folgendes:

    Understand and Mitigate Network Loops (STP)
    Network loops occur when there are multiple paths between two points in a network, leading to data continuously circulating and potentially causing significant…
    help.ui.com


    Nun stellt sich mir die Frage: brauch ich wirklich diesen Aggregation. Als Laie ist mir nicht mal klar, was das Teil überhaupt macht, auch Google hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.


    Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob Sonos überhaupt STP nutzt, wenn ich alles über Wlan anbinde. Dies ist natürlich noch eine wichtige Info, mittlerweile laufen alle Lautsprecher über Wlan, da dies wohl die beste Wahl ist mittlerweile (zumindest zusammen mit Unifi).



    Bevor ich mir aber nun wieder für 300€ ein Gerät kaufe, stellt sich die Frage, ob mir das überhaupt hilft beim eventuellen STP Problem?

    Der erste Switch an der DreamMachine hat Prio 0, alle anderen dann 4096.

    Da ich halbfertige Threas selbst nicht mag, hier noch mal die Info, was es wohl bei mir war:


    Die Surveillance Station von Synology (quasi eine Kameraaufnahmesoftware). Hier wurde wohl zu viel Traffic verursacht, weil irgendeine Kamera immer irgendwas an Daten gesendet hat. Habe die Station erst mal abgeschaltet, es war Ruhe. Wieder eingeschaltet, nach und nach wurde das Netz wieder langsamer. Nun habe ich die Überwachungsrichtlinien noch ein wenig angepasst, so dass weniger Daten geschickt werden und beobachte weiter.


    Aber kurz und knapp: es war halt die Kameraüberwachung anscheinend schuld. Falls nicht, melde ich mich hier noch mal zu Wort :smiling_face:

    Danke.


    Außer eine Info über die SkyBox (an einem Switch - allerdings schon Tage her) hatten alle nichts in den Insights drin stehen.


    Und passend beim suchen war die UDM nicht erreichbar. Vielleicht hat der Switch auch einen weg, an dem ich hier hänge. Wäre nur blöd nach gerade mal 2 Monaten


    Das hatte ich gerade an einem Switch kurzfristig stehen, nach dem ich nen anderen rausgeworfen und wieder neu installiert habe.


    Fallback-IP zugewiesen.Konnte den DHCP-Server nicht erreichen. Versuche, dieses Gerät neu zu starten, und stelle sicher, dass keine Firewall-Regeln oder Ethernet-Anschluss-Einschränkungen die Konnektivität beeinträchtigen.


    ich seh halt auch ständig, dass die Switche ihre orange Lampe kriegen, kurz "Erste Schritte" dort steht und dann wieder auf grün schalten


    Ok irgendwie fehlt da Text, nun krieg ich die Fehlermeldung leider nicht mehr hin.


    Aber: ich habe den Übeltäter wohl, auch wenn ich noch nicht weiß, wieso. Diskstation von Synology mal das Netzwerkkabel geklaut und siehe da, Netzwerk läuft seit ein paar Minuten so wie es soll

    Hallo Zusammen,


    kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich Netzwerkprobleme im System am schnellsten erkennen kann?

    Ich hab seit 2 Tagen immer wieder Unterbrechungen im Netzwerk. Egal ob ich per Wlan oder Lan drauf zugreife, die Verbindung ist immer kurz mal weg (am PC z.B. die Verbindung zum NAS, also kein Internetproblem).


    Ich habe schon die Switche neu gestartet, die UDM Pro auch, kein Erfolg. In den Ereignissen finde ich auch nichts, kann aber auch sein, dass ich einfach an der falschen Stelle schaue.


    Deshalb vorab erst mal nur die Frage: wo kann ich vielleicht den passenden Report/Grafik etc. finden, um solche Probleme ausfindig zu machen?

    Ich stell hier die Frage noch mal hier (hatte ich vorhin schon unter Gerüchte):


    meine U6 Pro kann ich noch zurückschicken, lohnt sich das "upgrade"?

    Ich seh noch nicht so ganz die Vorteile.

    Wollte nur eine Rückmeldung geben. Habe das Problem vorgestern dann gemeldet im Supportticket. Es kamen auch keine großartigen anderen Tipps und am Ende das Fazit, dass es wohl ein Hardware Problem ist. Also Repeater defekt.


    Dies nur als Info, falls eventuell noch mal jemand so ein Problem hat. Problemlösung gab es also nicht, da wohl Hardware defekt.

    Mesh generell deaktivieren kannst du nur, wenn kein Mesh Gerät mehr in deiner Umgebung ist (deshalb ist es grau hinterlegt). Also entweder Mesh AP dazu bringen, dass er sich per Kabel verbindet, oder dann auf Werkseinstellungen setzen und dann Mesh generell deaktivieren. Danach Mesh AP wieder adoptieren.


    Wie kann ich denn den Mesh AP dazu bringen?


    Hab es nun noch mehrmals versucht, aber am Ende scheitere ich immer hier nach dem Reset:

    Hallo Zusammen,


    suche nun seit 2 Tagen nach dem Problem, finde es aber einfach nicht und auch in Foren etc. komme ich nicht weiter (bin aber auch nach 3 Wochen Unifi noch nicht wirklich fit, was alle Systemeinstellungen betrifft).


    Ich habe mehrere U6 Pro im Einsatz, alle per LAN angeschlossen. Da mir aber ein Netzwerkkabel noch fehlt, habe ich irgendwann vor einer Woche mal einen Pro per Mesh angebunden, um eine POE Kamera mit Netzwerk zu versorgen.


    Neben den ganzen Pros habe ich genau einen einzigen U6 Mesh im Garten. Dieser hat sich dann, ohne Grund, auch immer per Mesh verbunden, trotz LAN Verkabelung. Hatte dann das Kabel in Verdacht, aber das ist nicht der Grund.

    Hatte dann vielleicht den POE Port in Verdacht, also hier und da mal rumprobiert, nichts tut sich.


    Hab dann den Pro rausgeworfen mit seinem Mesh, weil ich hoffte, dann erledigt sich das Thema vielleicht wieder (weil es auch damit kam). Auch kein Erfolg. Hab dann den U6 Mesh noch mal zurückgesetzt, aber auch hier bleibt es dabei, er verbindet sich gleich mit dem nächstbesten AP.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meshing ausstellen kann ich übrigens nicht in den Einstellungen des U6 Pro, dass ist grau hinterlegt und auf manuell kann ich nur den wireless Downlink deaktivieren.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich den u6 Mesh dazu bekomme, dass er die LAN Verbindung nimmt?

    Oder gibts irgendwo versteckt die Funktion Mesh prinzipiell zu unterbinden (denn in Zukunft brauche ich das hoffentlich niemals).


    Meine Netzwerkversion ist die 8.0.7.

    Vielleicht hat hier noch mal jemand einen kurzen Tipp:


    Habe gestern einen weiteren AP per Mesh hinzugefügt (Wlan Bridge), um eine Kamera zumindest so lange ans Netz zu bekommen, bis ich in ein paar Tagen/Wochen das Kabel dahin verlegt habe.


    Klappt auch alles super, nur hat nun der U6 Mesh (sonst habe ich nur AP Pro im Einsatz) sich auch plötzlich für ne Wlan Brücke entschieden, obwohl er am GbE hängt (siehe Screenshot).


    Wie kann ich ihm das ausreden? Ich will natürlich, dass er sich mit dem GbE versorgt und nicht mit per Wlan? Da er per POE den Strom bekommt, gehe ich auch mal davon aus, dass er weiterhin auch mit dem Netzwerk verbunden ist (so wie es die ersten Tage war).


    Und wenn wir schon dabei sind: die Log Datein der APs sind immer 4 Stunden zurück. Die Log Datei des Systems passt hingegen. HIer noch eine Idee?

    kabel oder Stecker defekt. wieso komisch? kommt doch immer wieder mal vor. einfach mal beim verlegen nicht aufgepasst, blöd abgeknickt,...

    Naja komisch halt, dass es vorher GbE hatte und nun beim mit dem zwischenschalten des Switch eben nicht mehr. Werde es morgen noch mal rückgängig machen und checken, ob dann wieder GbE gibt. Ansonsten: klar, dann kann es das Kabel sein. Nur ich fands halt komisch, dass beim reinen umstecken in den Switch (ohne knicken, ziehen etc. am Kabel) dann ein FE wird. Aber das sollte das kleinste Problem dann sein, jetzt wo ich weiß, es liegt am Kabel.


    Gibt es eigentlich keine globale Einstellung für die Wlan Frequenzen? Muss ich wirklich immer auf jeden AP die Daten ändern (die Funktion von einem anderen AP die Daten zu übernehmen habe ich schon gefunden, trotzdem muss ich dann ja an jeden AP ran).

    die beiden 44/48er Kanäle noch auf 100 aufwärts (DFS), und die Kanalbreite auf 80MHZ für alle 5GHZ Kanäle reduzieren. 160MHZ wird so gut wie nie genutzt und hat eher Nachteile da 160mhz störanfälliger ist. Nur im selben Raum hast du einen Geschwindigkeitsvorteil bei Laptop,..


    Danke für den Tipp.

    Hast du vielleicht eine Idee wieso der AP Terrasse nur FE hat? Aufbau ist so: Dreammachine -> Injektor -> Switch Flex Outdoor -> U6 Mesh und AP Terrasse dran. U6 Mesh hat GbE an Port 2 oder 3, der AP Terrasse an 2 oder 3 nicht. Allerdings ist AP Terrasse auch aktuell nur in der Testphase, denn der kommt irgendwann hinter einem 8er Switch, wenn ich den Durchbruch gemacht habe. Somit wird er irgendwann automatisch von dem 8er POE versorgt. Der 8er geht dann in den Outdoor Switch (so der Plan).

    So, erstes kleines Fazit:


    Sonos läuft stabiler, aber immer noch nicht perfekt. Durchwuselt man sich mal durchs Internet, gibt es auch Millionen gefühlte Einstellungen die andere User schon gemacht haben. Aber diese 20 sek "Leerpause" bei weiterschalten eines Liedes habe ich nicht mehr.

    Mein aktuelles Setup will ich aber noch weiter erweitern, eventuell mit einer Building to Building Bridge zum Gartenhaus (auch wenn da mittlerweile ca. 70db mit dem Outdoor AP ankommen).

    Richtig gut finde ich, dass Unifi für fast alles eine Lösung parat hat, wie z.B. einen POE Outdoor Switch. Der hilft mir nun ungemein bei meinen Outdoor Ideen.


    Ich melde mich aber noch mal zu Wort, wenn Sonos vielleicht optimal läuft. Vielen lieben Dank für eure Tipps, bis dato bin ich froh, die Umstellung gemacht zu haben.