Beiträge von NetNovice

    Das klingt übel. Wohnst Du auf 2000m Höhe oder einfach wirklich Kilometer weit weg vom nächsten Bauernhof? :winking_face:

    Eigentlich ist die nächste Stadt nur 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Aber hier leben viele alte Menschen die kein Glasfaser buchen würden.

    Bei uns haben sogar Leute demonstriert weil Mobilfunkempfang ausgebaut werden sollte. Die Strahlung wäre zu stark und in der nähe ist auch ein Kindergarten.

    Hallo,

    leider ist das oben beschriebene Problem seit einiger Zeit wieder da. Alle paar Tage ist für ungefähr 3 Minuten das Internet unterbrochen, weil die FritzBox Neustart. (Aktuell alle 4 Tage)

    Eigentlich würde mich das nicht weiter stören, jedoch sind das immer unmögliche Uhrzeiten, bei denen meine Frau oder ich in irgendeinem Meeting sitzen. Richtig nervig, wenn man gerade eine Präsentation oder Ähnliches hält.

    Vodafone weiß auch nicht weiter und will immer die FritzBox austauschen.


    Langsam ist mir das einfach zu nervig und ich überlege an meiner UDM einen sekundären WAN-Abschluss über LTE anzuschließen.


    Hierzu hätte ich eine Fragen: Wenn die UDM einen Ausfall erkennt und auf WAN 2 umschaltet, bleibt dann eine VPN-Verbindung bestehen bzw. ist eine Verbindung komplett unterbrechungsfrei?


    Vielen Dank im Voraus.

    Also 1000€ kommt mir etwas wenig vor für so ein Projekt. Das reicht bei vielen hier nicht mal für ein Einfamilienhaus.


    Wenn mehr nicht zur Verfügung steht würde ich lieber erstmal ein Teil richtig abdecken als ein schlecht abgedeckten Flickenteppich zu bauen.

    Erweitern kann man das später noch immer.

    Hier gibt es mehrere Mitglieder, die so wie ich ein Sonos-System besitzen.

    Leider ist es etwas schwierig, um Sonos ordentlich zum Laufen zu bringen. Einer der großen Knackpunkte ist, dass Sonos kein RSTP unterstützt.

    Dies lässt sich umgehen, indem man die Boxen nur über WLAN einbindet. Wenn man jedoch mehr als ein Netzwerkkabel benutzen möchte, ist es möglich, RSTP für einzelne Ports zu deaktivieren oder komplett auf STP umzustellen. Letzteres halte ich aber für eine schlechtere Lösung.

    Was sonst so für Konfigurationen notwendig sind, findet man auf der Webseite von Sonos und hier im Forum.

    Ich weiß es bedauerlicherweise nicht mehr komplett aus dem Gedächtnis. Multicast und IGMP muss natürlich an sein.

    Ich habe es versucht erst mal einfach zu halten.


    Management

    Default

    Gast

    Office

    IoT


    Natürlich kann man alles noch viel weiter splitten, aber umso mehr muss man Firewall regeln anlegen.

    Zum Beispiel ein eigenes VLAN für Sonos muss dann auch vom Default erreichbar sein.


    Was auch eine Möglichkeit wäre, ist ein VLAN für Kinder mit Jugendschutz.

    Ich bin grundsätzlich nicht begeistert vom automatischen update.

    Stellt euch nur mal vor Ihr habt morgen früh ein wichtiges Meeting im Homeoffice aber über Nacht hat sich durch ein update irgend etwas aufgehängt.


    Egal wie einfach es zu beheben ist, so etwas macht man besser wenn man notfalls eingreifen kann.


    Trotzdem muss ich sagen das ich noch nie Probleme mit einem update bei Ubiquiti hatte.


    Aber im Smart Home hatte ich genau die Situation. Plötzlich gingen am nächsten morgen erst mal nichts mehr.

    Auch wenn der Trend immer weiter in Richtung Wifi geht muss man dennoch den Access Point mit einem Kabel anbieten. Wenn man berücksichtigt das bereits jetzt die ersten Access Points mit 10G ausgeliefert werden und sogar eine FritzBox mit 10G verkauft wird sollte einen klar sein das die Entwicklung bei CAT7 nicht endet.


    Wenn man jetzt anfängt zumindest die Hauptverbindung die an stärksten belastet sind mit CAT8 auszuführen kann man auch gleich alles in CAT8 ausführen.

    Ein Leerohr um später einmal Glasfaser, zumindest bis zu Netzwerkschrank, einziehen zu können, ist natürlich immer von Vorteil.

    Ich habe mal bei mir geschaut.

    Mit einem U6 Lite und einem iPhone XR durch eine Decke habe ich ungefähr fast 600 im Download und 550 im Upload.


    Dabei ist mir aufgefallen das Wifiman nur die Verbindungen von UDM ins Internet und UDM zum Client testet. So kann der Client ein höherer Upload haben als das Internet.

    seltsames Gerät

    -hat das Ding eine Weboberfläche? kann man da irgendwelche logs einsehen?

    -hast du das ADblocking aktiv oder andere Filter? ggf. mal abschalten auch tehema ids ips

    Ja es hat eine Weboberfläche. Da kann man allerhand Dinge einstellen.

    Schau mal ins Handbuch wie man da drauf kommt.

    Soweit ich mich erinnere merkt sich das Gateway beim ersten verbinden seine IP und lässt dann keine andere Verbindungen mehr zu.

    Ich musste das damals zurücksetzen und mich mit dem Laptop erneut verbinden.


    Wenn du auf der Oberfläche bist muss man dann ein Passwort vergeben, Updates machen und einstellen welche Geräte Zugriff auf die Kameras bekommen. Auch ob und wie oft Fotos gespeichert werden kann man einstellen.

    Also ich hab auch das Siedle Gateway 150 und habe keine Ports freigegeben.

    Ich weiß leider auch nicht mehr genau wie ich es zum laufen gebracht habe. Aber irgendwie hat es geklappt.

    Aber bei mit hängt es ganz normal im Netzwerk ohne irgendwelche zusätzlichen freigaben.


    Edit: Kommst du mit der IP auf das Gateway drauf?

    Man muss nämlich einstellen das die IP vom DHCP Server zugewiesen wird.

    Ansonsten kann es sein das du über die UDM nicht ins Netzwerk kommst da das Gateway eine andere IP zugewiesen bekommt als bei der FritzBox.

    Also in der FRITZ!Box sieht es bei mir genauso aus, wenn ein normaler Reconnect gemacht wird.

    Ich habe bei mir mal verglichen und bei mir ist es auch so, dass die UDM etwas früher Bescheid weiß das etwas nicht stimmt.

    Bei dir ist die UDM auch nur eine Minute schneller.

    Vielleicht mal beim Provider anrufen und fragen, ob es Probleme gibt.


    Bei mir sieht das allles genauso aus. Vielleicht ist die UDM nicht ganz so viel früher dran wie bei dir. Bei mir sind es etwa 30 Sekunden.

    Nur mit dem unterschied, dass es bei mir alle 14 Tage passiert und nicht alle 24 Stunden.

    Du Glücklicher. Bei mir nahezu täglich und zwar zuverlässig wenn ich Call-of-Duty zum ersten Mal am Tag starte. Den Rest des Tages passiert das beim gleichen Szenario nicht mehr.


    Symptom: Nichts geht mehr über die Leitung, bei Klick auf „Neu verbinden“ im UI der FRITZ!Box gibt es dann keine IPs mehr und nach 2-3 Minuten wird dann die Kabelverbindung neu aufgebaut.


    Kann mir auch keiner erklären …

    Ist das wirklich in der FritzBox oder ein Problem der UDM?


    Ich hatte nämlich das gleiche Problem das täglich das Internet weg war nachdem ich die FritzBox einmal neu gestartet habe.

    Ein Neustart der UDM hatte in der Vergangenheit geholfen weshalb ich das dieses mal wieder versucht habe. Leider war diese mal der Neustart ohne Verbesserung.

    Da ich aber absolut nichts am System geändert habe wollte ich das nicht akzeptieren.

    Also habe ich alle 24h einen Neustart meiner UDM und Switch durchgeführt.

    Nach dem 4 Neustart war das Problem verschwunden.


    Vermutlich hätte auch der Neustart der UDM genügt. Ich weiß auch nicht genau ob es ein unterschied macht den Neustart über die Software auszuführen oder direkt über das Display. Ich habe einfach alles mögliche versucht.


    Seit dem keine Latenz Probleme und keine Abbrüche mehr.