Beiträge von NetNovice

    So ich hab mich bei Vodafone beschwert und tatsächlich hatte ich heute den Reconnect nachts um 1 Uhr. Hoffentlich war das nicht nur eine Zufall.


    DoPe Du hattest übrigens recht. Ich habe über die gesamte Zeit seit ich das Thema erstellt habe keine neue IP erhalten.


    Zudem scheint ein Neustart der FritzBox den Zeitpunkt nicht zu verschieben. Der Tag an den der Reconnect durchgeführt wird lässt sich anscheinend nicht so einfach beeinflussen.

    Seit Monaten hatte ich keine Probleme und jetzt plötzlich seit einer Woche das gleiche bei mir auch.


    Das Internet ist kurz unterbrochen und verbindet sich neu in der FRITZ!Box, wird aber nicht protokolliert.


    Ich kann mir nicht erklären, was plötzlich passiert sein könnte, denn es hat auch kein Softwareupdate gegeben.


    Hat bei euch wirklich das deaktivieren von WAN 2 die entscheidende Lösung gebracht oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnis?


    Edit: Problem ist weg.

    Seit wann macht denn VF auf Kabelanschlüssen Zwangstrennung und ne neue IP?

    Also ich habe das nicht überprüft.

    Alle 14 Tage verliert die FritzBox ihre Internetverbindung für 3 bis 4 Minuten.

    Ob diese wirklich eine andere IP bekommt müsste ich mal überprüfen.


    Ich mache jetzt mal alle 7 Tage einen manuellen Neustart. Mal sehen ob dann die automatische Unterbrechung ausbleibt.

    Wenn das so ist wäre eine Zeitschaltuhr wohl die einfachste Lösung.

    Hallo erst mal, ich hoffe ihr könnt zu meinem Problem eine Lösung.

    Ich besitze einen Kabelanschluss und betreibe hierzu eine FritzBox 6660 Cable im Bridge Mode. Diese hängt an einer UDM SE.

    Ziemlich genau alle 14 Tage macht meine FritzeBox einen Reconnect und ich bekomme eine neue IP zugewiesen. Das lässt sich natürlich nicht vermeiden ohne direkt ein Business Vertrag benötige ich auch nicht.

    Allerdings scheint Vodafone sehr gerne diesen Reconnect auf meine HomeOffice Zeiten zu legen und zwar immer dann wenn ich mich in einem Meeting befinde.

    Ich habe schon an einen automatischen Neustart einmal pro Woche gedacht. Aber eine Einstellung hierzu konnte ich nicht finden.


    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Reconnect auf die Nacht zu verlegen?

    Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, dass alle 24 Stunden die Verbindung abgebrochen ist, aber in meiner FRITZ!Box im EreignisProtokoll nichts davon stand.

    Ich habe jetzt nicht gesehen ob du das schon versucht hast.

    Aber wie oben schon vor einigen vorgeschlagen, hat ein Neustart das Problem bei mir gelöst. Nicht ein Neustart der FRITZ!Box, sondern ein Neustart der UDM und Switch.

    Ich persönlich würde wenn überhaupt zu der UXG Max greifen. Alleine schon wegen den 2,5G Lan Ports und der höheren IPS/IDS Leistung.


    Aber wenn man dich wirklich gut beraten möchte müsstest du schon ein paar mehr Informationen zu deinem Netzwerk liefern.


    Vielleicht bist du mit der Lite vollkommen zufrieden oder das Thema macht dir so viel Spaß, dass du immer mehr möchtest und der Sprung auf eine UDM sogar sinnvoller wäre.

    Hallo,


    ich habe heute mich mal an die neue Funktion der UDM gewagt ein Lokalen DNS Eintrag vorzunehmen.


    Also z.B. IP vom Drucker ist jetzt „drucker.lan“


    Das funktioniert auch soweit.


    Jedoch reicht die IP bei manchen Clients nicht aus.

    Pi-Hole möchte z.B. „IP/admin“

    Oder NAS möchte „IP:Port“


    Jedoch kann ich in der UDM ausschließlich die IP eintragen. Das beschränkt natürlich die Möglichkeiten enorm.


    Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe?


    Zum finde ich es etwas nervig, dass ich bei Google Chrome nicht einfach „drucker.lan“ eingeben kann. Ich muss immer http://drucker.lan schreiben damit keine Google Suche ausgeführt wird.


    Vielleicht kennt ihr auch dafür eine Lösung?

    Ist aus dem Thread nicht zu entnehmen, daher die allgemeine Info. Der Forum Link ist auch 8 Jahre her aber scheinbar besteht der Fehler immer noch.Selber habe ich noch kein Sonos im Einsatz

    Ich weiß nicht, ob es im Forum Beitrag steht, aber wie oben beschrieben, passiert das wenn ein oder mehrere Clients per LAN angeschlossen sind und zusätzlich mindestens ein weiterer über WLAN. Jedoch nur wenn RSTP aktiviert ist.


    Solange man alle Sonos Clients über WLAN benutzt sollte RSTP Problemlos funktionieren.


    Ich habe stark Band Steering im Verdacht da es immer wieder zu kurzen Unterbrechungen kommen kann wenn man von 2,4 GHz auf 5 GHz wechselt.


    Bei mir sind alle Sonos Geräte im 5 GHz außer die Sonos Move. Aus irgendeinem Grund springt sie immer wieder direkt zurück auf 2,4 GHz was in Kombination zu Band Steering zu Problemen geführt hat.


    Vermutlich ist das von Sonos so gewollt, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzählen.


    Warum lustig29 das jetzt nicht deaktiviert kann wundert mich aber etwas.

    Also meinst du ich sollte das Band Steering mal deaktivieren?

    Genau und auf WPA2.


    In diesem Kombibetrieb habe ich auch Probleme gehabt mit Sonos.


    Wenn es bei dir weg ist, kannst du ja mal testen, was passiert, wenn du eins von beiden wieder einschaltest. Vielleicht ist mit dem aktuellen Update das verhalten anders als bei mir.

    Hallo zusammen.

    Eine - vielleicht dumme - Frage von mir zum Bridgemode.

    Wie sieht es nach einem Update der FritzBox auf ein neues FritzOS aus? Bleibt da der Bridgemode erhalten oder muss dieser wieder neu konfiguriert werden?

    Ich spiele nämlich gerade ebenfalls mit dem Gedanken, meine FB6591 in den Bridgemode zu versetzen. Die Alternative wäre, ein Kabelmodem davor zu hängen. Dies wäre allerdings mit aus meiner Sicht folgenden Nachteilen verbunden: Kosten für Neuanschaffung, Neuprovisionierung durch Vodafone und noch ein weiteres Gerät am Netz.

    Danke!

    Ich habe meine FRITZ!Box schon sehr lange im Bridge Mode. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

    Aber es kann natürlich sein, dass es je nach Betreiber unterschiedlich ist.


    Ich bin übrigens auch bei Vodafone.

    Hier ist die Anleitung wie man den Bridge-Mode aktivieren kann: FritzBox Bridge Mode - Einfach erklärt und Freigeschaltet - Anleitung (6591 / 6660 / 6490) (youtube.com)

    Wenn das nicht geht, bleibt immer noch die neue Firmware, ist aber nur 2. Wahl: 🔥 BREAKING NEWS: UniFi OHNE doppeltes NAT 🔥 Kein NAT mehr mit der Fritzbox (youtube.com)

    Darf ich fragen warum das zweite Wahl ist?


    Ich habe nämlich den Bridge Mode und hatte überlegt ob eine der beiden Varianten Vorteile hat.

    Ok verstanden. Dennoch für mich nicht nachvollziehbar warum es vor dem Update passte und jetzt nicht. Ich nutze die UDM im Zusammenspiel mit Starlink und hab den Test daher regelmäßig genutzt.

    Eigentlich sollte mit dem Update die Genauigkeit verbessert werden.

    Zumindest bei mir zeigt es jetzt ca. 23 MBits im Download mehr an.


    Vielleicht kannst du mal eine andere Uhrzeit versuchen. Wenn es zum Beispiel auf die Zeit in der auf Updates geprüft wird fällt, kann es das Ergebnis beeinflussen.

    Ich hatte zumindest bei verschiedenen Uhrzeiten in der Vergangenheit andere Ergebnisse und habe jetzt die Zeit gelassen, bei dem die Ergebnisse am besten waren.

    Mal hierzu ein kleine frage zu den Thema.

    Bei mit ist an allen AP Mesh auf Auto eingestellt. Ich dachte immer es verbessert das Roming.


    Das normale Mesh, wenn ein AP ohne Kabel angebunden ist, kenne ich über die Manuelle Einstellung, wie oben beschrieben.


    Ist wirklich die Empfehlung das Mesh immer zu deaktivieren? Also auch nicht auf Automatik zu stellen?

    Mit Loops hatte ich noch nie Probleme und mein Roming läuft auch bei 95% der Clients nahezu perfekt.

    hab ich dann auch gemerkt und wollte das in meinem Beitrag gleich noch mit ergänzen. Leider vergessen abzuschicken...

    Welchen wert hast Du eingetragen?

    Ich habe da 30 Sekunden eingetragen. Die Empfehlung kommt von einem UniFi Support aus einem Forum Beitrag.

    Seit dem habe ich deutlich weniger Unterbrechungen im Protokoll. Die normalen Reconnects stehen natürlich weiterhin drin.

    Also zumindest zum Teil waren es spürbar echte Unterbrechungen. Den ARP Wert kontrolliere ich trotzdem mal.

    Vielleicht mal abgleichen ob alle Unterbrechungen auch im Modem protokolliert werden oder ob es nur ein Teil davon ist.


    Vielleicht ist es auch ein normaler Reconnect.

    Bei mir ist Vodafone auch mal auf die Idee kommen das mittags zwischen 10 und 14 Uhr zu machen.

    Gibt es wirklich Unterbrechungen der Internetverbindung, die du auch spürst oder stehen die nur im Protokoll?


    Es kommt manchmal vor, dass die UTM Probleme mit dem Internet meldet obwohl z.B. das Moden davor keinen Fehler erkennt. Wurde in verschiedenen Foren schon öfter diskutiert.


    Geholfen hat da den ARP Cache Timeout in der UTM auf 30 zu stellen.

    Also wenn der switch 10G anzeigt, der Rechner und das NAS sollte es eigentlich funktionieren.


    Edit: Hast du vielleicht im VLan die Geschwindigkeit begrenzt?


    Ansonsten fällt mir aktuell auch nichts mehr ein.

    Hier gibt es genügend Leute die wesentlich besser helfen können.