Beiträge von mikrowellenpete

    mikrowellenpete Ich will dich ja nicht enttäuschen ... ween der Topology kannst Du dir die Mühe sparen. Da wird Unifi Hardware angezeigt und sonst nichts. Frendswitche sorgen in der Regel dafür, dass die Anzeigen wirr werden ... zum Beispiel 16 Geräte per Kabel auf einen Switchport ...


    Was hast Du denn für einen IP Bereich für das Management LAN (Default) Du müsstest natürlich eine passende IP fest vergeben und ein Gateway und DNS sollten natürlich auch irgendwie passen. Bekommt der Switch denn am Unifi Switch eine IP aus dem Management Netz oder irgendwas aus einem anderen Netz?

    Dass das mit der Topologie nicht immer hinhaut ist mir klar. Das habe ich nur erwähnt weil es eben am USW-Port tatsächlich funktioniert, er dort also korrekt angezeigt wird.


    Der Switch bekommt am USW die IP-Adresse im nativen Netzwerk (10.10.10.0/23), die ich ihm zugewiesen habe. All das funktioniert eben am einen Port, am anderen aber nicht – obwohl beide Ports das gleiche Profil haben.

    Klingt nach dem falschen VLAN das Nativ auf dem Port drauf ist...also auf der UFM Seite.

    (also sofern der Netgear sei MGMT nicht mit einem VLAN versieht).

    Butter bei die Fische.. Zeig her dein Port, deine Einstellung und Netzwerk passend zum Port.

    Das native VLAN wird doch im Port-Profil festgelegt. Wenn ich nun dasselbe Profil auf Port 26 des USW und auf Port 11 der UDM anwende und es einmal funktioniert und einmal nicht, spricht das doch gegen ein VLAN-Problem, oder übersehe ich noch etwas?


    In der VLAN-Übersicht der Anschlussübersicht liegt auch auf beiden Ports das gleiche native VLAN.


    Ich bin gerade etwas kurz angebunden, liefere die Einstellungen bei Gelegenheit nach. Aber danke schon mal für die Hilfe.

    Hardwaretechnisch funktioniert ja alles. Alle Clients, die am Netgear-Switch hängen, können auf die UDM zugreifen, bekommen IPs zugewiesen usw. Die einzige Auffälligkeit ist, dass der Netgear-Switch selbst am Port 11 der UDM weder eine IP zugewiesen bekommt, noch die UDM anpingen kann (über sein Web GUI). Entsprechend wird er auch nicht in der Topologie angezeigt. All das funktioniert allerdings, sobald ich ihn an Port 26 des USW hänge. Beide Ports haben, wie gesagt, das gleiche Port-Profile. Das Modul ist ein UF-MM-1G.


    Es könnte sein, dass Port 11 der UDM auch mal WAN2 war, die UDM wurde zwischenzeitlich aber auch schon mehrfach neugestartet.

    Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.


    In meinem Setup tritt folgendes Phänomen auf, das ich selbst nicht nachvollziehen kann, vielleicht kann es mir jemand mit mehr Erfahrung erklären:


    • Ich schließe einen Switch (Netgear GS716T) mittels SFP-Modul an Port 11 (konfiguriert als LAN-Port) einer UDM Pro an:
      • Der Switch selbst bekommt keine IP zugewiesen und auch ein Ping auf die UDM schlägt fehl („Destination Unreachable“).
    • Ich schließe den Switch mit dem selben SFP-Modul an Port 25 eines USW-24-PoE an, der wiederum mit der UDM verbunden ist:
      • Der Switch bekommt eine IP zugewiesen und auch der Ping funktioniert nun.


    Beide Ports haben das gleiche Port-Profile.


    Die Clients am Switch können die UDM in beiden Fällen erreichen, nur der Switch selbst nicht.


    Übersehe ich irgendwas oder ist das rational nicht zu erklären?


    Danke und Gruß