Beiträge von c3p0h2so4

    Falls falsch gepostet bitte habt Nachsicht ist der erste eigene Post .


    Ich hab folgende Frage(n):

    Habe die DreamMachine-SE dort ist IDS/IPS aktiv geschaltet und funzt soweit.


    1. Gibt es eine anständige Exportmöglichkeit der Logs (Meldungen) ? z.b. als csv

    2. Gibt es eine Möglichkeit IP-Gruppen etc. a. zu exportieren b. zu importieren -> In der Gui kann man immer nur einzelne IP's einer gruppe hinzufügen :frowning_face: (Das macht bei ~47000 IP's keinen Spaß)


    Falls es Wege über SSH gibt vorne weg gefragt zu den IP-Gruppen etc.: Tauchen die dann in der GUI auf?


    Vorab lieben Dank für Infos oder den Schubs in die richtige Richtung

    Puh Spaning Tree hab ich nie ganz verinnerlicht, aber mal was mir noch im Hirn Steckt (Man möge mich korrigieren sollte ich falsch liegen ;-))


    In den meisten Fällen ist es ein Physischer loop...


    Spanning Tree Reagiert bei sehr vielen Broadcast Paketen (Broadcast Storm) und einer der Betroffenen Ports wird deaktiviert. (Geht also theoretisch auch ohne physischen loop. )
    Hast du mal in die Logs geschaut ob da was drin steht ? (Kritisch z.b.)
    Wenn der Port wieder down geht und tatsächlich nur der "BYD Batteriespeicher" dran hängt kann es der Theoretisch auch sein (Firmware aktuell? ) -> Kenne das ding leider nicht.

    Hi,


    hab mich jetzt mal angemeldet hier da das Forum echt spitze ist und mir schon weitergeholfen hat :winking_face:

    Zum Problem mit den Emails:
    Hat mich nen Tag gekostet aber jetzt läufts :smiling_face: (Hab die SE seit 12.01.24 ^^)

    Folgendes Setup (müsste deinem nahezu entsprechen):

    - Dream Machine SE mit 1 Lokalen User (ohne Remot Access aktiv) [User ist owner]


    Problem:

    Die Mailadresse für den Adminuser (Unifi Console Admins & Users) bleibt leer auch wenn man die unter Users einträgt.

    Den Fehler kann man verifizieren indem man die Support File runterlädt und entpackt -> Dort dann %pfadzumentpacktenordner%\unifi\logs\server.log


    Unter %pfadzumentpacktenordner%\ulp-go\admin_list.log sieht man das keine Mail hinterlegt ist:

    "email_status": "UNVERIFIED",

    "email_is_null": true,



    Im Log unten steht im Fehlerfall dann etwas wie:

    "smtpSendMail> WARN event - Failed to send email. Messaging exception javax.mail.internet.AddressException: Empty address"


    Lösung (hat zumindest bei mir funktioniert):

    - Backup und ggf. einen Fallback Super admin erstellen (hab ich zumindest gemacht)

    - Unifi Account erstellen und gewünschte Mailadresse verwenden (falls nicht schon geschehen)

    - Remote Access aktivieren und mit Unifi Account anmelden

    - Überprüfen ob im Adminuser jetzt die Mail hinterlegt ist -> Falls ja Remote Access wider deaktivieren fertig