Hi,
hab mich jetzt mal angemeldet hier da das Forum echt spitze ist und mir schon weitergeholfen hat
Zum Problem mit den Emails:
Hat mich nen Tag gekostet aber jetzt läufts (Hab die SE seit 12.01.24 ^^)
Folgendes Setup (müsste deinem nahezu entsprechen):
- Dream Machine SE mit 1 Lokalen User (ohne Remot Access aktiv) [User ist owner]
Problem:
Die Mailadresse für den Adminuser (Unifi Console Admins & Users) bleibt leer auch wenn man die unter Users einträgt.
Den Fehler kann man verifizieren indem man die Support File runterlädt und entpackt -> Dort dann %pfadzumentpacktenordner%\unifi\logs\server.log
Unter %pfadzumentpacktenordner%\ulp-go\admin_list.log sieht man das keine Mail hinterlegt ist:
"email_status": "UNVERIFIED",
"email_is_null": true,
Im Log unten steht im Fehlerfall dann etwas wie:
"smtpSendMail> WARN event - Failed to send email. Messaging exception javax.mail.internet.AddressException: Empty address"
Lösung (hat zumindest bei mir funktioniert):
- Backup und ggf. einen Fallback Super admin erstellen (hab ich zumindest gemacht)
- Unifi Account erstellen und gewünschte Mailadresse verwenden (falls nicht schon geschehen)
- Remote Access aktivieren und mit Unifi Account anmelden
- Überprüfen ob im Adminuser jetzt die Mail hinterlegt ist -> Falls ja Remote Access wider deaktivieren fertig