Beiträge von zolpetol

    Moin,


    ich bin nun von der Fritzbox auf das UCG-Ultra umgezogen. IP der Fritzbox von 192.168.5.1 auf 192.168.4.1 geändert, Netzwerk mit 192.168.5.1 im UCG-Ultra angelegt und die vorhandenen LAN/WLAN-Geräte mit dem UCG-Ultra verbunden.

    Das Default-Netz mit drei Unifi-Geräten hängt im IP-Bereich 10.10.1.x.


    Über das Geofencing der Fritz-App löse ich für die Anwesenheitssteuerung eine URL:/192.168.5.x/.. aus, die eine Variable im IoBroker steuert. IoBroker hängt, wie alle Geräte, nach wie vor im Bereich 192.168.5.x..

    Nun funktioniert die Auslösung über die App nicht mehr. Ich vermute, da die Fritzbox jetzt mit 192.168.4.1 läuft kann diese keine URL in 192.168.5.x aufrufen.

    Rufe ich die URL von einem PC im 19.168.5.x-Netz auf, funktioniert alles.


    Hat jemand einen Tipp für mich?



    DANKE



    zolpetol

    Danke an alle für die Informationen und Anregungen! Mein Ziel ist, mein Heimnetzwerk transparenter und sicher durch VLANs zu machen - den Weg dahin habe ich nicht betrachtet und wohl auch unterschätzt


    Tomcat: Kannst du mir bitte noch einen Anschub für diese beiden Einstellungen geben. Wenn ich das Netz der Fritzbox einrichten will bekomme ich gleich folgende Meldung:

    Moin,


    ich habe ein Heimnetzwerk mit diversen Proxmox-Servern und vielen Smart-Home Komponenten. Router ist eine FritzBox 6590 mit der IP 195.168.5.1, DHCP-Server aktiv und die Geräte habe die Einstellung, immer die gleiche IP zugewiesen zu bekommen. WLAN der FritzBox ist aus, läuft stattdessen über einen UAP-AC-LITE.


    Ich habe meinen alten Switch gegen einen USW-Lite-8-POE getauscht und möchte mit einem UCG-Ultra für mehr Ordnung und Sicherheit im Smart-Home sorgen.


    Die Idee ist, zunächst mit den alten IP-Adressen auf den UCG-Ultra umzuziehen, dann die VLANs etc. einzurichten und mit den Geräten nach und nach umzuziehen, die IP-Abhängigkeiten, Steuerungen, Visualisierung etc. jeweils anzupassen.


    Ich habe jetzt den UCG-Ultra an die FritzBox gehängt und er hat die IP 192.168.5.100 auf der FritzBox bekommen. Der UCG-Ultra selbst generiert ein Netz 192.168.1.1 und alle meine Geräte erhalten eine IP aus diesem Adressbereich, sodass das Smart-Home nicht mehr funktioniert.


    Lässt sich o.g. Idee realisieren und was muss ich bitte dafür einstellen?

    Gibt es andere Möglichkeit für den Umzug bei meiner IP-Abhängigkeit?


    Danke und Grüße