Hi zusammen,
wollte mal die Ursache des Problems teilen. Laut Elektriker war ein Draht des PoE Kabels lose. Ganz genau habe ich es nicht verstanden, aber es lag eben am Kabel.
Vielen Dank Euch allen für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
David
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Neues Benutzerkonto erstellenHi zusammen,
wollte mal die Ursache des Problems teilen. Laut Elektriker war ein Draht des PoE Kabels lose. Ganz genau habe ich es nicht verstanden, aber es lag eben am Kabel.
Vielen Dank Euch allen für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
David
Alles anzeigenAlso nach Literatur wird in Deutschland meistens B aufgelegt und A eher in USA. Gibt nen tollen Wikipedia Artikel darüber.
Bei meinem Hausbau hat der Elektriker die Dosen auch mit A aufgelegt und ich habe das Patchfeld dann nach A auf Keystones gelegt und es hat alles gepasst.
Warum wird nicht einfach mal mit einem Kabeltester geprüft?
Ich hab mir den hier empfohlenen Nofaya gekauft und er war Goldwert, da merkt man sofort ob falsch aufgelegt wurde oder ein Kurzschluss herrscht.
Mach ich total gerne, mit Tester testen. Aber auf der Doorbird Seite die Drähte einzeln. Kann ich so einen Tester dann auch nutzen?
Also mein Elektriker sagt, dass "Die Dosen [..] üblicherweise nach A aufgelegt [sind]"... So sollte es ja sein. Doorbird Support hat empfohlen einen billigen anderen PoE Switch zu kaufe und zu testen. Mache ich jetzt.
Ein Versuch zu Erklären, warum die PoE Spannung korrekt anliegen kann, aber dennoch keine Datenverbindung zustandekommt - mit Hilfe der Steckerbelegung:
MDI beziehungsweise MDI-X (crossover) ist die Phantom-Speisung von PoE bei nur 4 beteiligten Adern (PoE Mode A: Stromübertragung auf den datenführenden Adernpaaren).
Wenn zum Beispiel die Kabel an PINs 1+2 des Steckers vertauscht sind, gibt es keine funktionierende Datenverbindung, da RX+ und RX- verpolt sind. Trotzdem ist die PoE Spannung anliegend, da das Paar aus PoE Sicht Ein Pol ist. MDI-X zur Erkennung von Crossover Kabeln hilft an der Stelle auch nicht, das greift nur, wenn die Paare konsequent vertauscht sind, was bei T586B- statt T586A-Belegung der Fall wäre.Was auch oft vorkommt ist, daß eine der 4 Adern keinen Kontakt hat, gleiches Ergebnis: PoE ja, Daten nein.
Weißt Du, ob man die Keystone Module relativ einfach vom Patchfeld losbekommt, damit ich gucken kann, wie verdrahtet wurde? Der Elektriker hat gerade keine Zeit
Es geht ja gerade darum den Port gegenzuprüfen. Wenns der Port ist dürfte an dem ein AP auch nicht laufen bzw. Die Klingel würdean einem anderen Port laufen.
Dann ist klar ob es der Port oder die Kabelage ist.
OK, also wenn die Klingel an einem anderen Port am Switch hängt, der gesichert funktioniert, dann ist es das Kabel?
Was ich als Laie immer noch komisch finde, ist das Funktionieren der Stromversorgung. Nur die Datenverbindung scheint nicht zu funktionieren. Daher denke ich irgendwie immer noch, ob ich was am Switch einstellen kann. Und Firmware habe ich auch geprüft.
Alles anzeigenHallo zusammen,
kurzes Update nach Erhalt des Austauschgeräts von DoorBird. Angeschlossen und läuft direkt fehlerfrei. Es ist nun eine D2103V.
Es lag bei mir also wirklich einfach nur an einem defekten Gerät.
VG
Habe auch gerade Problem mit einer Doorbord. Weißt Du, ob damals das "defekte" Gerät per WLAN funktionierte? Hatte heute meine D1101V per WLAN verbunden und da funktionierte alles. Dann wieder per PoE angeschlossern und siehe da, Strom ist da, aber keine Konnektivität.
Nee das PoE Device direkt am Switch anschließen, an dem Port der zur Klingel geht und nicht funktioniert.
Habe jetzt einfach mal den Port am Switch für die Doorbird gewechselt. Ist doch dann das gleiche, oder? Oder habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf?
Habe 3 Access Points über den Switch per PoE laufen. Scheint ja grundsätzlich zu funktionieren.
Du kannst ja am Switch mal einen anderen PoE Port für die Verbindung zur Klingel nehmen. Oder eben auf dem jetzigen der Klingel ein anderes Gerät (bevorzugt mit PoE Bedarf z.B. Accesspoint)
OK, ich nehme mal einen anderen Port am Switch, aber ich meine ich hatte das schon einmal.
Bzgl. anderes PoE Device am Ausgang der Klingel ist schwierig, denn die Adern sind frei, also es gibt keinen Stecker mehr dort.
Ich hatte echt gehofft, dass das durch das Update behoben wäre.
Ach Mist, also per WLAN hat das alles funktioniert. Dann habe ich wieder für PoE verkabelt. Erst funktionierte auch die Klingel. Dann aber irgendwann nicht mehr und jetzt gibt es keine Verbindung mehr.
Kann es sein, dass am Anfang vielleicht noch das WLAN genutzt wurde und dann nachher nicht mehr? In der Anleitung steht nämlich, dass per LAN ODER WLAN verbunden werden kann.
Ist das auch sicher ausgeschlossen, dass es am Switch liegt?
Kann ich das irgendwie selbst prüfen, ob die Drähte richtig verkabelt sind?
Nein er meint das eine Seite nach A und eine nach B beschaltet sein müsste. Da sind dann die Datenadernpaare vertauscht, also sowas wie ein Crossoverkabel oder sogar die beiden Adern eines oder beider Paare untereinander.
Die Crossoververschaltung würde Auto-MDIX eigentlich beheben können, wenn verfügbar. Hat nicht jedes 100mbit Gerät, Der Switch sollte das eigentlich aber können?!?
Wenn der Switchport ok ist, dann stimmt auf jeden Fall was mit der Kabelage nicht.
Das würdest Du jetzt sicher so einschätzen, dass was mit der Verkabelung nicht stimmt?
Habe jetzt gerade die Doorbird von den Ethernet Kabeln getrennt, und betreibe sie gerade mit Netzteil und über WLAN habe ich sie verbunden. Das ging. Aktuell versuche ich eine aktuelle Firmware aufzuspielen.
Naja dafür musst du da ja nur mal das kabel umstecken oder da ein anderes Gerät reinstecken.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht ja wohl auch das PoE was ja auf eine Dreher der Verkabelung B statt A schließen lässt
Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Also Ports ist erstmal kein Thema, das habe ich verstanden. (siehe Dein vorletzter Kommentar). Aber was meinst Du, dass kein Link angezeigt wird?
Meintest Du mit Deinem letzten Kommentar, dass es richtig verdrahtet zu sein scheint, weil auch PoE funktioniert?
Hat denn jemand noch eine Idee bzgl. der Ports? Wie sehe ich, ob die Ports 80 und 443 frei sind?
Unbedingt den Elektriker fragen, es sollte zu jeder Leitung ein Messprotokoll geben. Hängt natürlich etwas davon ab, was es gekostet hat, pro Leitung.
Das machen ja heutzutage schon recht preiswerte Geräte.
Die könne sogar schon Glasfaser.
Ach so, also wenn die gemessen haben, und es ok war, dann ist auch klar, dass man mit Variant A und B richtig ist?
Naja die Schirmubgsdrähte sehen nicht hübsch aus. Bei manchen Patchfeldern rächt sich das gerne weil ein drähtchen an einem pin klemmt und den mit dem Schirm kurzschliesst.
Ich mag diese Geräte ja immer nicht wo die Drähte fürs Ethernet direkt angeklemmt werden. Macht die Fehlersuche nicht einfacher. Da ist halt nix mit Prüfgerät und man sieht sofort was los ist. Ob A oder B Beschaltung ist ja prinzipiell egal, Hauptsache an beiden Enden gleich. Wobei sich oftmals der Beschaltungsfehler A und B nicht offenbart, da man dann ja ein Crossover Kabel gebaut hat und aktuelle NICs das ja erkennen und drehen können. Aber Fehler bleibt Fehler.
Danke. Also kann ich erstmal nichts weiter machen…
Dann bleibt noch das Thema mit den Ports. Weißt Du, da was?
Wer hat die Stecker gemacht? hoffe nicht der Elektriker?
Oft sieht man die Farben, wenn man von vorne/unten in den Stecker rein Fotografiert(abgesteckt natürlich)
Doch hat Elektriker gemacht. Warum, ist das nicht fachgerecht ausgeführt?
Siehe Fotos von vorne. Leider sind die Farben auch dort nicht zu erkennen. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, das selbst herauszufinden?
Kann natürlich den Elektriker fragen, aber das wäre dann erst Montag.
Ja genau, daran können wir sehen ob es A oder B ist
Mmh, wüsste nicht, wie man da noch die Farben erkennen kann…
Alles anzeigenMach mal ein bild vom anderen ende des Kabels - also dem was in der Doorbird steckt
Am besten so, dass man die farbigen andern sehen kann
Keine angst die kabel sind als grünweiß beschrieben wenn der weiße mit dem Grünen verdrillt ist. Je nach kabel hersteller sind die kabel nur weiß oder halt grün weiß
das orange sieht man gut, dass das weiße da gedrillt raus kommt also sieht alles richtig aus
Vielen Dank, bin auf jeden Fall schon mal glücklich, dass das nicht falsche Kabel sind. Habe ein bisschen gegoogelt. CAT7 Kabel sollen wohl so aussehen.
Das auf dem Foto ist der Anschluss an der Doorbird. Das ist das kleine Modell D1101V, die hat keinen Stecker.
EDIT: Ach so, Du meinst also wo das Kabel am PatchPanel ankommt?
Hat der Elektriker richtig angeschlossen? Es müssen ja die (richtigen) 4 Adern sein.
Was ich aus der Anleitung lesen konnte, muss es ein T568A Stecker am Switchport sein(also die Reihenfolge der Adern), und Grün/GW und Orange/OW am Doorbird dran. Ist der Stecker nach 568B gekrimpt, (auf der Seite des Switch) funktioniert das ganze nicht.
hast du das mal geprüft?
Ich habe mir nochmal die Adern angeschaut, die angeschlossen sind. Ich werde gerade nervös, weil die Kabel eben nur grün oder nur weiß sind und nicht grünweiß bzw. orangeweiß. Ist das vielleicht schon das Problem? Siehe Foto.
Wie kann ich prüfen, ob es nach 568B oder 568A gekrimpt ist? Am Patchpanel?
Zeigt der switch denn eine Verbindung auf dem Port an ? Sollte ne 100Mbit angezeigt werden
Beim Switch leuchtet die orangene LED vom PoE, die LED für die Verbindung aber gar nicht. Also habe ich keine Datenverbindung, richtig? Hier sagte gerade Doorbird nochmal, vielleicht wäre Portforwarding aktiv? Da verstehe ich leider gerade nur Bahnhof. Hast Du noch einen Tipp?
Betreibe doch Mal die doorbird mit einer direkten Stromversorgung und spiele Updates ein. Es gab da Mal ein PoE Problem bei den doorbirds. Ich habe meine seit 2 Jahren an der UDM SE laufen.
Danke Dir, bevor ich jetzt umverkabele habe ich Doorbird angerufen. Die meinten, ich könnte es damit versuchen, die Portd 80 und 443 freizuschalten. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht richtig, was ich genau machen muss und was dabei zu berücksichtigen ist (z.B. sicherheitsrelevantes).
Hättest Du einen Tipp dazu?
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