Guten Tag zusammen,
aktuell setze ich noch auf Fritz, bin aber am Überlegen mein Netzwerk auf Unifi umzustellen. In Aussicht habe ich zum Jahreswechsel Glasfaser von der Telekom.
Je nach Budget-Freigabe durch die Regierung muss eine Umrüstung in Etappen passieren, da der Tausch der Komponenten im Netzwerkschrank, im Haus und im Garten aufsummiert den "Freibetrag" sprengt.
Ausgangslage:
Fritzbox 7590 an DSL-Anschluss bei 1&1
10 Zoll Netzwerkschrank
2x 16 Port Switch
1x 8 Port Switch
3x Repeater im Haus
1x Repeater im 20m entfernten Schuppen
Hausfläche 237 qm verteilt auf zwei Etagen
Grundstück 4000 qm
Auf den Switches sind 40 Ports belegt mit den, im Haus verteilten Netzwerkdosen. Die Repeater im Haus laufen alle als Bridge.
Die Anwendungsfälle für Unifi sind zahllos. In erster Linie wäre das Ordnung für die ganze Smarthome-Komponenten in einem IoT-Netzwerk, Abgrenzung für die langsam größer werdenden Kinder und hoffentlich eine bessere Netzwerkabdeckung in Haus und Garten.
Die Vernetzung im Garten benötige ich um den Mähroboter zu steuern und die Pooltechnik im hinteren Bereich des Grundstücks zu managen. Der Holzschuppen ist hier quasi der Wetterschutz für Netzwerkkomponenten im Outdoor-Bereich.
Im Blick habe ich folgende Unifi-Produkte zum Ersatz der vorhandenen Komponenten:
Ubiquiti UniFi Cloud Gateway Ultra
Ubiquiti UniFi 6 Long-Range
Im Grunde hört es da schon auf. Das Angebot von Ubiquiti ist beeindruckend, aber auch unübersichtlich. Ich finde 8 Port Switches, aber keine 16 Port in einer ähnlichen Bauform. Ich möchte ungern auf einen 19 Zoll Schrank wechseln. Am Ende wird man die Kosten gegen einander halten müssen und schauen ob zwei 16 Port und ein 8 Port Switch immer noch günster sind, als ein 48 Port POE Switch.
Ein Rätsel ist mir noch die Anbindung und Verbindung zum Schuppen. Verstehe ich das richtig, dass ich Mesh Access Points bräuchte, um Haus und Schuppen zu verbinden oder wäre das ein Mesh und ein z.B. U6 Long Range?
Richtfunk würde ich in Betracht ziehen, aber da gibt wieder weitere Hürden. Richtfunk um die Ecke geht nicht und in gerader Linie habe ich keine Stromversorgung für die Antenne.
Gibt es jemanden bei die Stromversorung für Richtfunk mit einem Solarpanel betrieben wird? Praktisch bräuchte ich das Netzwerk im Garten ja nur tagsüber.
Richtfunk bedeutet: Antenne + Switch + Access Point?
Vielleicht könnt ihr einen Unifi Anfänger ein wenig Aufschlauen.
Vielen Dank und viele Grüße
Oliver