Beiträge von pumuckel13

    Du hast zwar schon die Segel gestrichen für den Moment aber zum testen hätte man das auch kurz abschalten können.

    einfach nur wegen Ausschluss, wobei man aber auch sagen muss das du dann im log Quasi ständig die Einträge hast wenn

    das ein Problem ist. Kurz nach dem Booten / Stöpseln der AP / ein paar eintrage sollte da nicht weiter wichtig sein.

    Wenn so währe könnte man erst versuchen Mesh nur für den / die AP zu aktivieren die deinen Link zu Garage aufbauen.

    Ach so, das war ein Missverständnis. Ich hatte sowohl den Accesspoint mit dem Mesh ausgesteckt, als auch in einer Konfiguration komplett entfernt. Hatte beides keinen positiven Einfluss.

    Einfach mal nur einmal den Kopf freimachen und evtl nochmal einen neuen Anlauf.

    So werde ich das machen, sobald ich wieder etwas Muse habe oder mein Glasfaser-Anschluss kommt. Dann habe ich definitiv auch eine weitere Fritzbox zur Verfügung. :winking_face:


    Gemäß meinen eigenen Notizen habe ich inzwischen über 40h an dem Problem rum experimentiert.
    Aber aufgeschoben ist nicht aufgegeben. :smiling_face:

    Habe die letzten empfohlenen Maßnahmen auch noch alle ausprobiert, leider alle ohne Verbesserung.


    Habe noch keine Rückmeldung auf mein Ticket bei Unifi.


    Für den Moment lasse ich es ruhen. Habe alles zurück umkonfiguriert und auf meine FritzBox umgestellt. Entweder ich bekomme von Unifi-Support und evtl. schaffe ich es, ein Austauschgerät zu bekommen oder ich mache erneut Versuche, sobald ich meinen Glasfaseranschluss habe, da ich dann die Reihenfolge von FritzBox und UCG umdrehen können sollte.


    An alle die mich supportet haben vielen herzlichen Dank.


    Das ist wirklich ein cooles Forum und eine starke Community. Ich werde hier weiter mitlesen und bin gespannt, wie es weiter geht.

    Danke für deine Tipps. Ich kommentiere mal meinen aktuellen Stand dazu.

    Ich würde eher mal einen der APs direkt an die UCG stecken wenn möglich damit man die Switche ausschließt.

    Das werde ich testweise ausprobieren. Von meiner Verkabelung ist das aber leider nur temporär möglich. Ein Versuch ist es trotzdem Wert.
    Testweise hatte ich meinen PC aber schon direkt an der UCG per Kabel angeschlossen. Dan hatte ich keinen Switch dazwischen. Hat aber leider auch nichts gebracht.


    Zum anderen wegen doppelten NAT macht bei mir keine Auffälligkeiten. Wollte es mal deaktivieren und beim Routing ging vom Internet nix mehr. Route raus NAT auf der UCG wieder auf automatisch und es läuft wieder.

    Ok, doppeltes zum Start hatte ich das doppelte Natting nicht umgangen. Das war einer meiner ersten Versuche. Habe es nochmal abgeschaltet und neu gestartet ohne Erfolg.

    IP-Bereich vom WG-Server auf der Fritte steht nirgends in "Konflikt“

    Aktuell macht die Fritzbox DHCP im Bereich 192.168.178.xxx und die UCG 162.168.1.xxx

    Das mit dem Exposed-Host werde ich auch mal ausprobieren. Für was steht "OP", was bei dir falsch hinterlegt war? Hatte das mit Exposed-Host noch nicht ausprobiert und keine Einstellung dazu gefunden. (Oder war das ein Tippfehler und du meintest IP?


    Auffällig ist ohne zu wissen wann ein Kabel gezupft wurde:

    Code
     br0: received packet on switch0.1 with own address as source address (addr:2a:70:4e:37:77:60, vlan:0)


    Das deutet auf einen Loop auf der Lan Seite im default VLAN hin (also im 192.168.1.0/24)

    Die Fritzbox geht mit einem Kabel auf den WAN-Port der UCG. Von der UCG gehe ich mit einem einzigen Kabel von der UCG an einen TP-Link TL-SG1024D (24 Port Gigabit Netzwerk). Von meinem Verständnis kann daher keine Loop zur UCG zurück über das Kabel stattfinden.


    Wenn du da nicht nen zweites Kabel in UCG in den gleichen anderen Switch gesteckt hast

    (oder andere Loops) Kommt da eigentlich nur Mesh für in Frage. Hast du Mesh in Benutzung ?

    Wenn nein dann bitte mal global ausschalten (Einstellung -> system -> erweitert -> weit unten

    Ich habe Meshing im Einsatz. Ein Accesspoint hängt bei mir im Garten und den konnte und wollte ich nicht mit einem Ethernetkabel anschließen. Wenn ich den ausschalte, habe ich im Garten kein Wifi mehr. Vor der UCG hat das jahrelang problemlos funktioniert.


    oder anderes Getier das LAN und WAN gleichzeitig macht (Sonos, noch nen Router,

    oder kram mit Multiplen Netzwerkarten wie Server...

    Ich habe keinen Sonos, anderen Router oder ähnliches im Einsatz. Außer der einen Fritzbox und der UCG gibt es nichts, was LAN und WIFI (bei der UCG über die Accesspoints) macht.

    Ich weiß nicht, über welchen Zeitraum das dmesg berichtet. Ich habe während der ganzen Optimierungen natürlich auch verschiedene Kabel und verschiedene Ports an der UCG ausprobiert.


    Anbei der Output aus den drei Befehlen (muss auf Grund der 10.000 Zeichenbeschränkung) in mehreren Posts verteilen.



    Vielen Dank schon mal, dass du dir das anschaust.


    Vielleicht findest du was Auffälliges hinsichtlich Konfiguration oder auch etwas, das auf einen Defekt hindeutet.


    Ich habe parallel auch den Unifi Support angeschrieben, da es ggf. auch auf eine RMA rauslaufen könnte, aber bislang haben die noch nicht reagiert.

    -Hast du mal den WAN Port "Fest auf 1GB/s FDX" gestellt ?

    Habe ich nun nach deinem Tipp probiert. Leider keine Änderung. Das seltsame ist, dass sich dann der WAN-Port an der UCG nach kurzer Zeit deaktiviert. Auch nach einem Neustart, funktioniert der Port nur kurz und deaktiviert sich sofort wieder.

    -Kabel eines Rechners wieder an die Fritzbox mt einem Rechner und alles ist schön ?

    Nicht das zufälligerweise (unwahrscheinlich ich weis aber...) da schon Probleme sind

    Habe ich soeben erneut gemacht, um ganz sicher zu sein. Umgesteckt und sofort ist das Phänomen weg und ich kann in der gewohnten Geschwindigkeit surfen ohne auch nur einen Abbruch oder eine Wartezeit zu haben.

    -Montagsgerät ist immer noch möglich. mal per ssh z.B "dmesg -T" geschaut ob was zu sehen ist.

    bzw. "cat /var/log/messages" is allgemeine log geschaut ?


    Da stehen z.B. folgende Einträge drinnen:


    ...


    ODER hier ein paar Log-Messages:


    Mir sagt das leider nicht viel. Aus ein paar Nachrichten kann ich aber vermuten, dass Sie zu meinem Problem passen.

    In dem Log sind Gerätebezeichnungen enthalten, die ich überhaupt nicht in meinem Netzwerk habe. Das gibt für mich keinen Sinn.


    Habe nun parallel einen PC direkt an die Fritzbox angeschlossen und darüber hinaus über die Fritzbox ein Not-Wlan eingerichtet. Damit läuft alles prima.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir durch die zusätzliche UCG so viel Ärger einhole.

    Macht es Sinn, dass ich das komplette Log hier poste?

    Der Wert hängt von der MTU ab MTU minus 40 ist das normalerweise.


    Die Einstellung "Max TCP Connection Segment Size" ist nicht die MTU sondern das MSSClamp. Die MTU kann man scheinbar gar nicht setzen ... Die ist bei den meisten Routern bei denen das einstellbar ist auch direkt bei der Internetverbindung also beim WAN einstellbar. Versuche mal MSSClamp 1414 evtl. wird die MTU dann auf 1454 gesetzt.

    Ok, habe es mal auf 1412 gestellt, aber ich weiß aktuell nicht, wo ich den MTU Wert ablesen könnte.

    Habe zusätzlich über die Windows-Konsole mittels ping versucht zu ermitteln, ab wann die Meldung "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt."

    Genommen habe ich dazu heise.de


    ping 193.99.144.80 -f -l 1462


    Ab 1462 kam mein Ping durch. Sehr häufig kam aber egal mit welcher Einstellung auch "Zeitüberschreitung der Anforderung." Ich denke das ist dasselbe Problem.


    Leider keine Veränderung.


    Wann werden die Settings in der UCG umgesetzt, ich gehe davon aus innerhalb kurzer Zeit. Oder müsste ich jedes Mal die UCG neu starten?

    Besteht das Problem in jedem Browser? Bei DSL ist die MTU in der Regel 1492. Funktioniert denn ein normaler Download mit der gewohnten Geschwindigkeit?

    Ja, bei jedem Browser und unter verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Android, Linux Mint)
    Der normale Download lädt nach dem verzögerten Start genauso schnell wie früher.


    Habe ich vielleicht eine falsche Einstellung geändert, denn wenn ich bei den UCG - Setting den Wert "Max TCP Connection Segment Size" ändern möchte, geht der bei mir bis maximal 1452. (Hinweis der Gui: Max TCP Connection Segment Size must be a number between 532 and 1452.)


    Versuch doch mal bitte MSSClamp zu ändern. In der Liste der Unifi Garäte das Gateway anklicken. Dann auf den Settings Tab und dort "MSS Clamping" von Auto auf Custom. 1452 sollte zur MTU 1492 passend sein.

    Ich habe versucht mit den MSSClamp Settings zu spielen, aber keine Änderung bemerkt. Eingestellt war und ist momentan 1452.
    Welcher Wert wäre den optimal?


    Ja, ich kann das auch nicht nicht mehr nachvollziehen.


    Hatte über den Tag testweise einen VPN-Verbindung zu einem Server aufgebaut, die über mehrere Stunden aktiv war, obwohl die UCG mehrfach angezeigt hätte, sie hätte die Internetverbindung verloren.


    Auch YouTube hat z.B. funktioniert, aber das Browsen geht immer noch nicht.


    D.h. momentan gehe ich davon aus, dass die dargestellten Internetabbrüche in der UCG nun nicht mehr real sind und eine der vielen Änderungen wirksam war.


    Trotzdem habe ich nun auf allen meinen PCs, Handys, Tablets das Problem, dass Browsen mit unterschiedlichen Browsern (Chrome, Firefox, Edge, ...) nicht oder nur selten mit extremer Verzögerung, z.B. 30 Sekunden funktioniert.


    Habe testweise schon mit den MTU-Settings gespielt aber nichts verbessert.


    Habe parallel auch schon über mobile Daten im Internet gesucht, aber noch nichts mit Lösung gefunden.

    Als DNS-Server ist bei mir momentan die UCG-IP, sprich 192.168.1.1 hinterlegt.
    In der Fritzbox habe ich "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" gewählt, falls das dann überhaupt noch relevant ist.

    Habe testweise meinem Rechner-Ethernet manuell als DNS 1.1.1.1 und als Ersatz 8.8.8.8 gesetzt.
    Weiterhin habe ich auch in der UCG die DNS Server Einstellung testweise von "auto" auf die obigen beiden gesetzt.
    In allen Fällen hat nslookup immer die Auflösung korrekt durchgeführt, aber das Browsen und finden der Websites hat es nicht verbessert.


    IPv6 habe ich in meinem Netzwerk in der UCG in meinem aktuellen einen "default Netzwerk" nicht konfiguriert, bzw. das Interface steht auf "none".

    Das Thema macht mich verrückt. Ich finde einfach nichts was hilft.

    Habe testweise meine Wifis neu angelegt und auch ein komplett neues.


    In der Zwischenzeit habe ich auch ein paar größere Testdownloads gemacht, von denen ein paar auch erfolgreich durchgelaufen sind. Ein anderer Teil nicht.


    Besonders beim Surfen, was ich mit verschiedenen PCs und Handys versucht habe, werden Seiten immer noch manchmal gar nicht und manchmal erst nach 5-20 Sekunden geladen.

    Parallel läuft aber problemlos ein Download mit z.B. 5MB/s. D.h. Die Internetverbindung ist da und auch schnell für meinen aktuellen DSL-Anschluss, die Websites werden aber trotzdem nicht aufgebaut auf diversen Devices.


    Das Verhalten hatte ich früher definitiv nicht.

    Gibt es hierfür noch einen Tipp.


    Wenn ich bis zum Wochenende keine Lösung für die ganzen Themen habe, werde ich wohl komplett neu installieren müssen und hoffen, dass danach die Probleme behoben sind.

    Den Internet Verification Server habe ich nun testweise auf meine Fritzbox umkonfiguriert.


    Parallel lasse ich einen Dauerping auf die Heise IP laufen. Gerade hatte ich den Fall, dass der Ping weitergelaufen ist, jegliche Art des Browsens aber unmöglich war, das immer angezeigt wurde, "Seite nicht erreichbar". Nach ca. 20 Sekunden kam die Webseite dann.


    Gemäß UCG Protokoll ist das Internet heute morgen das erste Mal um 05:35Uhr ausgefallen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Unifi App gestartet am Handy um reinzuschauen. Zuletzt ist die Internetverbindung dann heute Morgen um 6:54 Uhr ausgefallen. Da habe ich meinen Rechner ausgeschaltet.

    Der nächste Ausfall wurde dann erst wieder dokumentiert um 17:01 Uhr, da hatte ich direkt davor den Rechner wieder angeschaltet.

    Seit 17:01 habe ich nun bereits 7 Ausfälle in 20 Minuten.

    Irgendwas stimmt doch da nicht.


    Das Internet hat aber bei anderen Familienmitgliedern in der Zeit in der kein Ausfall dokumentiert wurde (7 bis 17 Uhr) leider auch nicht zuverlässig funktioniert, sondern nur sporadisch.


    Ich beginne parallel mal meine IP Adressen der relevanten Geräte zu fixieren, um eine Neuinstallation der UCG vorzubereiten.

    Nachtrag:

    Über die komplette Nacht und bis heute morgen zeigte mir die UCG nur einen einzigen Internetausfall und zwar genau zu der Zeit, in der normalerweise mein ISP einmal am Tag trennt. Das würde passen.


    Auch die Dauerpings waren soweit ich das zurück beurteilen kann unauffällig.


    Sofort als ich mich heute Morgen aber über die Unifi App eingeloggt habe, zunächst vom Handy aus und danach vom PC aus, hatte ich wieder erkannte und spürbare Internetabbrüche.


    Kann das mit meinen Unifi-Logins zu tun haben?

    Ok, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl mit der statischen IP. Hatte einen Denkfehler mit dem Ansatz über die Fritzbox. Habe nun den WAN-Port der UCG fix auf die 192.168.178.2 gesetzt und die IPv4-Routing Tabelle in der FritzBox ebenso angepasst. Wunsch IP-Adresse funktioniert nun.


    Den Dauerping auf die Fritzbox IP 192.168.178.1 von meinem Windows-PC habe ich nun auch eingerichtet. Die ersten paar Minuten ist der nun zuverlässig und stabil gelaufen mit <1ms.


    Zusätzlich habe ich noch einen zweiten Dauerping auf http://www.google.de eingerichtet. Dieser hat direkt nach Start nicht funktioniert(Meldung: Zeitüberschreitung der Anforderung) und ein paar Sekunden danach mit ca. < 16 - 18ms. Seit dem läuft er nun aber auch schon mehrere Minuten problemlos durch.


    Trotzdem wechselt die Darstellung in der UCG kontinuierlich zwischen Internet verbunden und nicht verbunden. Und die Zugriffe über PC, Handy, ... funktionieren weiterhin nicht wie gewünscht.


    Interessanterweise wird mir die letzten 5 Minuten angezeigt, dass ich offline bin, und das Browsen dauert nach einzelnen Klicks eine gefühlte Ewigkeit, aber für wenige Sekunden oder Bruchteile von Sekunden dazwischen scheine ich immer kurz eine Internetverbindung zu haben, denn sonst würde ich überhaupt keine Seite angezeigt bekommen.


    Wenn die Internetverbindung weg ist, wird mir auch immer die Meldung "We cannot retrieve connection data. Please check the status of your Internet Verification Server"


    Hier habe ich noch die Standard-Konfiguration. Macht es Sinn hier etwas testweise zu ändern?

    Erst mal danke für deinen schnellen Input.


    Wenn ich hier keine Lösung finde, werde ich definitiv alles nochmals komplett neu aufsetzen (müssen). Meine Sorge ist nur, dass ich dann nochmals sehr lange benötige, bis ich die relevanten IPs wieder fix zugewiesen habe.


    Zuvor probiere ich aber alle anderen Lösungen aus.


    Das Kabel habe ich soeben ausgetauscht. Trotzdem hatte ich direkt wieder Internetaussetzer.


    Alle Lan-Ports der Fritzbox sind im Power Mode.


    IP-Adressen:

    FritzBox hat die 192.168.178.1

    UCG bekommt von der Fritzbox via DHCP der Fritzbox über den WAN Eingang an der UCG die 192.168.178.189 fix zugewiesen.(Wollte die UCG eigentlich auf 192.168.178.2 legen, habe das aber in der Fritzbox nicht hinbekommen und lebe aktuell mit der .189)


    Die UCG generiert mit eigenem DHCP das typische Netz unter 192.168.1.0/24?