Hallo Unifi Community,
ich bin inzwischen sehr verzweifelt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich werde in hoffentlich absehbarer Zeit einen Glasfaser-Anschluss bekommen und habe mir daher bereits jetzt die UCG Ultra gekauft. Hintergrund war unter anderem auch meinen Docker Unifi Controller für die 5 Unifi Access Points durch einen realen Unifi-Hardware-Controller zu ersetzen.
Sobald ich meinen Glasfaseranschluss habe, möchte ich die UCG Ultra direkt ans Glasfaser anschließen und die Fritzbox dahinter, um die Telefonie zu realisieren.
Mit meinem aktuellen DSL-Anschluss ist der Aufbau momentan noch wie folgt:
Fritzbox 7590 --> UCG Ultra --> 5 x Unifi Access Points für das Wifi+ Mehrere Switches (nicht Unifi) an denen die via Kabel angeschlossenen Geräte hängen.
Die Fritzbox 7590 übernimmt aktuell die Internetverbindung als Router und die Telefonie, sowie die WireGuard-VPN-Verbindung. Die Fritzbox sieht demnach nur noch die UCG Ultra in ihrem Netz.
Bei der Konfiguration habe ich alle ursprünglichen IP-Adressen von der Fritzbox (192.168.178.xxx) durch den DHCP-Server der UCG in den Bereich 192.168.1.xxx überführt.
Des weiteren habe ich den bisherigen Docker Unifi-Controller und die neue UCG auf die aktuellste Version upgedatet und dann die Einstellungen aus Docker exportiert und in der UCG importiert. Das hat problemlos funktioniert.
Darüber hinaus habe ich gemäß YouTube Video von Dennis Schröder das doppelte Natting durch das Abschalten in der UCG und das Hinterlegen einer statischen IPv4-Route in der Fritzbox umgangen.
Weiterhin habe ich erfolgreich einen externen Zugriff über eine WireGuard-Verbindung zur Fritzbox und über Firewallfreigaben in der UCG in mein Netzwerk eingerichtet.
Das Intranet über die UCG funktioniert absolut problemlos.
Mein Problem ist nun, dass ich seit der Umstellung auf die UCG Ultra eine sehr labile Internetverbindung habe, d.h. die Internetverbindung funktioniert in der UCG immer nur wenige Sekunden oder manchmal Minuten. Die UCG zeigt mir praktisch im Minutentakt bei "Internet Health" die Meldung an: "Primary Internet service is down since ..." und ich habe dann auch keine Internetverbindung mehr.
Ich kann dann z.B. auch keine erfolgreichen Pings mehr über die Konsole absetzen. Nach wenigen Sekunden kommt ohne Änderung die Verbindung wieder um anschließend wieder zu verschwinden.
Die Fritzbox zeigt über die komplette Dauer eine konstant vorhandene, gute Internetverbindung an. Das deckt sich auch aus meinen Erfahrungen über die letzten Jahre mit meinem Provider.
Interessanterweise wirkt es bei der Internet-Health-Übersicht der UCG so, dass wenn niemand zu Hause ist, es auch keine oder definitiv viel weniger Abbrüche der Internetverbindung gibt, wobei ich mir auch dieses Verhalten nicht erklären kann.
Die UCG Ultra hat die aktuelle Version Unifi OS 4.0.6
Testweise habe ich z.B. den AdBlocking-Filter deaktiviert oder auch wieder auf das doppelte Natting zurückgesetzt, sowie mit einigen anderen Einstellungen gespielt. Alles ohne jeglichen Erfolg.
Ich bin inzwischen sehr ratlos und hoffe darauf, dass mir jemand von euch sagen kann, an welcher Einstellung ich das Verhalten verbessern kann. So ist meine Internetverbindung überhaupt nicht mehr nutzbar.
Bin für jeden Tipp dankbar.