Wenn ich WAN1 ziehe ist kein Internet da. Da WAN2 gar nicht aktiv ist (siehe Videos).
Es müssten beide aktiv zu sehen sein
Ja das ist korrekt.
Im Network > Settings > Internet --> MÜSSEN BEIDE Ampeln grün sein!
UDM-P im "Normalbetrieb", WAN1 läuft - alles ok, WAN2 steht im Failoverbedarf zur Verfügung:
Im Network > Topology hingegen ist der aktuelle "Betriebszustand" zu sehen, WAN1 ist aktiv Ampel grün, WAN2 inaktiv Ampel weis! Das ist korrekt so, WAN2 ist im "standby" und "wartet" auf WAN1 Ausfall um in den Failoverbetrieb zu gehen, so lange bis WAN1 wieder verfügbar ist.
Im Network "Dashboard" sind beide WAN Anschlüsse zu sehen, Anklicken auf WAN2 zeigt den aktuellen Status an, NULL Datenverkehr, das ist korrekt so, alles läuft über WAN1, daher im Augenblick kein Datenverkehr auf WAN2:
Erst wenn WAN1 ausfällt dauert es 4-5 Sekunden bis auf WAN2 der Internetverkehr "startet" und die UDM-P im Failoverbetrieb über WAN2 ist, so lange bis WAN1 wieder verfügbar ist. Das "Zurückschalten" auf WAN1 erfolgt automatisch, ebenfalls innerhalb von 4-5 Sekunden.
WAN1 ist bei mir eine magenta Fiber Connect Box, also ein Kabelmodem.
WAN2 ist bei mir ein netgear lm1200 LTE 4G handynetzmodem mit eingesetzter SIM Karte im A1 Netz welcher mit LAN Kabel über einen SFP Transceiver im Schacht von Port 10 (WAN2) steckt und zwar ein Original Unifi Type UF-RJ45-1G mit Geschwindigkeit auf Automatically Negotitation.
Auch bei mir war die Erstinbetriebnahme etwas holprig!
Genau wie bei dir, hatte ich Anfangs KEINE Verbindung vom lm1200 Modem auf Port10 (WAN2) die Ampel war weis und das LED Dreieck neben Port10 am Gehäuse der UDM-Pro finster!
Daher nicht mal eine Chance auf Failoverbetrieb da WAN2 gar nicht zur Verfügung stand.
Bei MIR hat dann folgendes geholfen (und seither läuft es einwandfrei).
Ausgangszustand:
WAN1 abgesteckt --> um Failoverbetrieb auf WAN2 zu "erzwingen".
WAN 2 (Port 10) NUR DEN TRANSCEIVER UF-RJ45-1G im Schacht OHNE LAN Kabel vom handymodem!
WAN 2 (Port 10) "tot", die kleine Status-Dreieck LED neben Port 10 auf der UDM-P ist finster!
JETZT das LAN Kabel vom "Failovermodem/Router" in den RJ45 LAN Anschluss vom UF-RJ45 (welches in Port 10 steckt) angesteckt.
Es dauerte ein paar Sekunden und die kleine Dreieck LED vom Port 10 begann grün zu blinken und zeigte damit den aktiven Internetverkehr über WAN2 im Failoverbetrieb an.
Keine Ahnung warum, aber "irgendwie" musste ich beim ersten Mal mit dieser Vorgehensweise offenbar WAN2 erst "durchschalten" / "aktivieren" / "zum Leben erwecken" - ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Jedenfalls war seit diesem Vorgang WAN1 für den Normalbetrieb und WAN2 für Failoverbetrieb problemlos verfügbar. Auch nach Firmwareupdates, Restart der UDM-P, kein Problem, beide WAN 1+2 vorhanden.
Nur eben beim ersten Mal musste der Vorgang wie beschrieben auf WAN2 (Port10) für den "Initialstart" vorgenommen werden.
Seither funktioniert die automatische Umschaltung von WAN1 auf WAN2 in den Failoverbetrieb und auch das Zurückschalten von WAN2 auf WAN1 sobald WAN1 verfügbar ist, innerhalb von 4-5 Sekunden.
Probier mal ob diese Vorgehensweise bei dir auch hilft, also zu Beginn WAN1 abstecken, in WAN2 (Port10) steckt nur das SFP Modul und erst jetzt verbinde das LAN Kabel vom "Failovermodem/router" mit dem RJ45 Anschluss vom SFP Transceiver.
Hinweis mein Netgear LM1200:
Ich betreibe mein "Failovermodem" im Bridgemodus und im Bridgemodus erreiche ich die netgear Weboberfläche über 192.168.5.1.
Wichtig! Die eingesetzte SIM-Karte darf KEINE PIN SPERRE haben!
Sonst kann der netgear die Verbindung ins handynetz nicht herstellen! Ich musste zuerst die SIM Karte vom Netgear in mein handy stecken und dort im handymenü die SIM PIN Sperre abschalten!
Danach funktionierte die Verbindung vom netgear ins handynetz problemlos.