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  • Guten Morgen zusammen, seit dem 11.05.2023 habe ich an zwei Anschlüssen mit gleichem Setup (UDM Pro, Telekom SFP+ Modul GPON Modem - ist ja Zyxel) Packet Loss. Beides beim Provider EWE. Beide Anschlüsse sind am gleichen Verteilerkasten angeschlossen. Es gab von meiner Seite aus keine Änderung. Das Update auf v3.0.20 war am 08.05.2023 - somit würde ich das ausschließen. Neustart der UDM Pro hat keinen Erfolg gebracht. Techniker der EWE kann den Anschluss prüfen und erhält HINTER meiner UDM Pro da…
  • (Zitat von Uwe) Du hast natürlich Recht damit, dass ich nicht sehen kann ob mein Paket nun am Windows PC, am Router oder irgendwo anders verloren gegangen ist. Es ist aber verloren gegangen. Und genau das ist die Schwierigkeit an diesem Problem. Der Techniker vor Ort macht auch nichts anderes mit seinem 30.000 Euro testgerät, als einen Ping auf Verschiedene Server. Komisch ist nur, dass mehrere User haben auf einmal Paket Loss, obwohl kaum bzw. nichts geändert worden ist. Es werden ja nicht alle…
  • (Zitat von naninu) Das werde ich nun raussuchen und bestellen. Dann teste ich das auch mal. (Zitat von Uwe) Halte ich für äußerst unwahrscheinlich, dass einfach mal der Server nicht antwortet. Sicher ist ein Ping nicht Ideal, aber dennoch kann man damit messen. Ich habe 3 (drei!) UDM Pros im Einsatz. An 3 Standorten. 2 davon haben 2 Tage (!) nach dem Update ein Problem. Die dritte nicht. Die beiden die Probleme machen sind im Netz der Deutschen Glasfaser (GPON), die, die keine Probleme macht ist…
  • (Zitat von Uwe) Hatte ich auch noch nicht gepostet. Alles gut! (Zitat von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂) Mein Anschluss ist ein LWL Anschluss. Die Übergabedose hat einen LC APC Anschluss. Um kein weiteres aktives Gerät (Modem) zu nutzen, und direkt von der Übergabedose von LC APC auf SFP+ zu kommen kann man das FS Modul benutzen. Ich habe seit April 2022 in 2 UDM Pros allerdings das Zyxel Modem der Telekom im SFP+ Port. Lief bis letzte Woche ohne Probleme.
  • (Zitat von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂) Welches Problem soll am FS Modul liegen?
  • (Zitat von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂) Niemand hier, ausser aNt hat ein FS Modul. Und er weiß das es damit Probleme gibt. Ich hab eins bestellt und schaue ob ich seinen Fehler reproduzieren kann.
  • (Zitat von aNt) Hab das Modul nun da. https://www.fs.com/de/products/133619.html Aber welches davon ist die Modem ID? Die SN ist zu kurz. Die UPC scheint es nicht zu sein. Zumindest kein Verbindungsaufbau beim Provider. Die Wellenlängen stimmen auch über ein. GPON Anschluss ist bei mir von der Glasfaser Nordwest.
  • Was mich gerade stutzig macht: Nachdem ich mit dem alten Modem wieder online war, wurden mir die Pings angezeigt. Kein Paket Loss in der Zeit, wo das FS Modul in der UDM Pro steckte. Ein Ping kann auch ohne Einwahl stattfinden erklärte der Provider.
  • (Zitat von aNt) Wo steht die Modem ID bei dem von Dir empfohlenen FS Modul? wie kann man die SN ändern?
  • (Zitat von naninu) wenn die Dream Machine aber 192.168.10.1, wie komme ich dann auf das Modul. Ich finde dazu keine Anleitung bzw. weiß nicht wie ich den WAN Port konfigurieren muss.
  • So hab es nun geschafft. Sprich ich gebe dem Provider ABCD12345678 als Modem ID durch, und es müsste laufen?
  • (Zitat von aNt) ok das ist schlau. das versuche ich Montag mal! danke!
  • So hier mal eine kleine Rückmeldung von mir. Das SFP+ Modul der Telekom ist ausgebaut und das FS.com Modul gesteckt. Die Modem ID wurde mittels (Quelltext, 1 Zeile) gesetzt. Die SN hab ich mir ausgedacht (ging aber nicht so wie aNt es sagte die alte zu nehmen, da diese zu lang war). Die SN habe ich dann meinem Provider mitgeteilt, die Einwahl klappte. Nun habe ich zwar kein Packet Loss mehr, aber im Dashboard auf dem PC keine Details mehr. Clients etc. kann ich alle sehen. Auf der App in iOS ist…
  • Bei dem Telekom Zyxel Modul ist die Modem ID 16 Stellen lang. Wie weit bist du denn mit FS und Unifi? Ich würde sonst auch ein Ticket eröffnen in der Hoffnung, dass es was bringt Frag mich halt warum in der App alles sichtbar ist.
  • (Zitat von aNt) Ich habe nun auch mal ein Ticket eröffnet bezüglich der GUI. Wie du schon sagtest sind die Geräte alt. Man sieht keine aktuelle Statistik etc. Für mich ist das nun erstmal eine Backuplösung zu dem Modul der Telekom. Wenn es ein neues Update der UDM Console oder der Netzwerkapp gibt, teste ich wieder das Telekom Modul um zu sehen ob der Paket Loss an der SW der UDM liegt (vorausgesetzt der Fehler wird überhaupt gefunden). Bin gespannt auf dein anderes Modul.
  • (Zitat von aNt) Fand das Zyxel nun auch nicht schlecht. Bei den Bandbreiten ist es mir egal ob ich nun 300 oder 291 MBit bekomme. Da wäre mir das Dashboard wertvoller. Wie sieht das eigentlich mit FW Updates für die Module aus. Wäre das nicht ein Ansatzpunkt?
  • Der Paketverlust ist bei mir ja erst seit 2 Wochen da. Vorher nie gehabt.
  • Mein Hintergrund: Seit 01.04.2022 zwei Anschlüsse in einer Hauptstr. 7 und 7A Beide Anschlüsse mit der Identischen Hardware UDM Pro und Zyxel Telekom Modul. Anbieter bei beiden EWE Tel Beide sind im gleichen Verteiler an der Straße angeschlossen. Seit dem 10.05.2023 (!) um 0300 Uhr habe ich bei BEIDEN Anschlüssen Packet Loss. Der Fehler trat 2 Tage nach dem Update auf Unifi OS 3.0.20 sowie Netzwerk 7.3.83 auf. Leider kann man kein Downgrader des UDM OS machen, somit kann ich nicht sehen ob der F…
  • (Zitat von aNt) Und da wird es ja noch kurioser: Glasfaser Nordest ist ein "Joint Venture" von 50% Telekom, 50% EWE Tel. Die Glasfasertechnik kommt von der Telekom. Sprich die Faser und die Technik im Schaltschrank. Die Frage ist nun: Welches Update ist Schuld? UDM oder die im Schaltschrank.
  • Einfach mal eine Runde Fifa spielen oder VOIP nutzen, dann merk man es, ob er tatsächlich ist (was er bei mir war).