Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr. Ich bin jetzt schon etwas länger stiller Beobachter in eurem Forum.
Leider konnte kein Beitrag bis jetzt alle meine Fragen richtig beantworten und ich habe noch ziemlich viele Fragen in meinem Kopf. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Projekt:
Fritzbox 6490Cable als Modem degradieren und USG als Router nutzen. (Alles weitere ergibt sich )
IST-Zustand:
Bin Unity Media Business Kunde (Wichtig da ich somit eine feste IPv4 Adresse seit Jahren nutze?)die Fritzbox hatte alle Aufgaben übernommen Router / DHCP.
Adressraum klassisch 192.168.178.X DHCP Adressvergabe für einen PXE-Server mit Unify Controller der meinen AC-Pro verwaltet. Und noch viele andere Kleinigkeiten. (Nextcloud / PiHole)
Soll-Zustand:
Fritzbox als Modem im Bridge Mode ---> USG ----> 8 Port Ubiquit Switch ---> Rechner / PXE / AC-Pro usw.
Fragen:
- Die Fritzbox kann ich zwar auf einen LAN Port auf Bridge setzen aber ich bekomme die USG nicht korrekt konfiguriert sodass Sie am WAN Anschluss die Öffentliche IP Adresse zieht. Die bezieht weiterhin die Fritzbox und gibt meinem Test Computer über einen anderen Port an der Fritzbox Zugang zum Internet. Wie konfiguriere ich die USG sodass Sie im Internet hängt und nicht die Fritzbox?
- Leider habe ich es bis jetzt nicht mal geschafft die USG in den Controller zu "adoptieren" dabei habe ich es aber geschafft die AC-Pro irgendwie raus zu werfen. Wie sollte ich am besten anfangen? Meine Idee war einen Pi anstatt den PXE (192.168.178.133) zu nutzen und den Controller mit einer IP 192.168.1.X zu Installieren sodass bei der Ersteinrichtung die USG in Ihrem Netz bleiben kann und dann erstmal ein neues Netz habe und später alles Stück für Stück zu migrieren.
Hauptproblem:
USG Konfiguration sodass Sie die öffentliche IP am WAN Port bekommt und die Fritzbox nur als Modem fungiert.
Zusatz:
Ich habe kein Problem noch Geld in die Hand zu nehmen und z.B ein https://shop.wernerelectronic.…bel-modem-docsis-3-1.html zu kaufen.
Möchte aber auch einfach verstehen was ich tun muss damit die USG als Gateway fungiert. The best Way
Beispiel:
Fritzbox DHCP ausgeschaltet und 192.168.178.1 zugewiesen. LAN Port 2 auf Bridge. LAN Port 2 auf WAN der USG.
Verbinden mit der USG für die "minimal" Konfiguration.
Was muss ich hier eintragen? Woher weiß ich welcher Connection Typ notwendig ist? IP-Adressvergabe von Unity via DHCP oder Static? Welche IP Adresse ist hier gemeint? Und welcher Router?
Habt Ihr zusätzlich Tipps wie ich zu erst alle Geräte in den Unify Controller korrekt "adoptiere" ?
Ich möchte mich jetzt schon mal bedanken für eure Hilfe / Feedback und Geduld. Danke euch.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Aktuell Erkenntnisse:
-Umstellung auf den Bridge Modus muss beauftragt werden. In dem Fall Hotline von UM anrufen. (Wird die nächsten Tage erledigt und dokumentiert)
Lösung: ISP anrufen (Unitymedia NRW) --> Bridge Mode beauftragen --> 30 Minuten warten --> Erneut anrufen und erhaltenes /30 Subnetz in die USG eintragen--> Fertig.