Auswahlhilfe zu Failover via 4G und Unifi Cable Modem

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich meinen Umzug endlich abgeschlossen und bin nun vermehr im Homeoffice.


    Nun möchte ich mein Unifi Universum um ein LTE Failover erweitern und stehe vor der Entscheidung ob ich mir den Unifi LTE Pro oder den Unifi Mobile Router anschaffen soll. Das WLAN des Mobile Routers benötige ich zwar nicht, aber da dieser schon günstiger ist als der LTE Pro neige ich mehr zu diesem Router. Über die Leistungsdaten der beiden Geräte direkt im vergleich habe ich leider wenig bis garnichts gefunden.


    Des weiteren habe ich auf der Unifi Webseite gesehen das es ein Unifi Cable Modem gibt. Hat an der Stelle bereits jemand Erfahrungen mit diese Gerät gemacht. Das würde mein Unfi Universum schön ergänzen :-). Mir ist klar das es nur "spierlei" sein mag, aber ich stehe nun mal total auf die Unifi Hardware.


    Vorab Danke für euer Feedback.

    Vodafone Cable Gigabit > Fritzbox Cable 6660

    Unifi UDM Pro / Sonicwall TZ400 / Unifi U6-LR / USW-24 G2 / US 8 150W / US 8

  • Die beiden Geräte direkt zu vergleichen ist auch sinnfrei, da das eine ein eigenständiger Router ist und das LTE Pro eben nicht. Letzterer ist ein Unifi Gerät und entsprechend nahtlos in die Unifi Landschaft einbindbar. Der Mobile Router wird wie jeder andere eigenständige Router als WAN angebunden und dann würde ich mir auch eher einen 5G Router eines anderen Herstellers suchen.



    Zum Modem:

    Da steht nur USA weil es so gemeint ist. Die angegebenen Cable Provider gibt es hier nicht. Wenn ich mich nicht irre ist das Cable Modem auch im EU Store aus gutem Grund nicht erhältlich. Vergesst das gleich wieder.

  • Dieser hat ja Docsis 3.1 auch wenn dran steht nur USA, ist hier ja villeicht es möglich.

    In den USA wird ein andere DocSIS 3 Standart verwendet, der ist nicht kompatible zum EU-DocSIS 3 ( die nutzen andere Frequenzbereiche und Kanalbandbreiten )

    Da Unifi extra angibt, nur in den USA/Kanada Provider zu unterstützen, gehe ich stark davon aus, das kein Multiband-Chip verbaut ist, der Euro-DocSIS unterstützen würde.


    Ich gehe auch stark davon aus, das Unifi das Cable-Modell nichts für den EU-Markt baut, da Kabelinternet bei uns keinen sonderlich großen Stellenwert hat, im Gegensatz zu USA / Kanada, wo Kabel-Internet eher der Standart ist.

    Amerikanische Gerät können in Europa ( Deutschland ) nur dann betrieben werden, wenn diese explizit den Euro-DOCSIS 3.0 Standart unterstützen.
    Zudem wirst du das Problem bekommen, das deutsche Provider das Geräte nicht im Netz provisionieren und konfigurieren können, somit käufst du dir dann nen teuren Briefbeschwerer.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()