Unser neues Haus mit ein paar Anfängerfragen

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 9.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dany250.

  • auch wenns schon mehrfach gesagt wurde, ein netzwerkstecker auf ein verlegekabel ist nicht mehr als eine notlösung.
    hatte das anfangs auch, hatte aber immer wieder, dass durch den großen werkzeuglosen stecker die verbindung von 1000mbits auf 100mbits abfiel. dann keystone kupplung und kurzes patchkabel dazwischen, seitdem ruhe.


    bezüglich netzwerkschrank würde ich persönlich immer einen richtigen 19" schrank mit mindestens 600mm tiefe bevorzugen, wenn der platz dafür vorhanden ist, da man so sehr wenige einschränkungen bei der hardware hat.
    ansonsten ists halt schwer zu sagen was für deine gegebenheiten der richtige schrank ist.

  • dass durch den großen werkzeuglosen stecker die verbindung von 1000mbits auf 100mbits abfiel

    hatte ich nie. (und andere haben ja auch keine Probleme) hast du die passenden Werkzeuglosen genommen? gibt welche für Patch- und welche für Verlegekabel, und sauber verarbeitet? :grinning_squinting_face:

  • Ist es egal, wenn ich CAT 7 Kabel hab und die Buchsen CAT 6A sind?

    Es hat nie CAT-7 Dose geben, weil der Standart sich nicht durchgesetzt hat, der war inkompatible zu den vorherigen CAT6/5 weil die Stecker/Buchse 4-Pins mehr hatten.
    Daher sind die kaum am Markt aufgetaucht und wieder verschwunden. Das einzige was geblieben ist, sind die Spezifikationen für Frequenbereich usw.

  • hatte ich nie. (und andere haben ja auch keine Probleme) hast du die passenden Werkzeuglosen genommen? gibt welche für Patch- und welche für Verlegekabel, und sauber verarbeitet? :grinning_squinting_face:

    ja, alles richtig gemacht, aber der stecker war zu lang für die nische beim AC-Pro weshalb er sich auf zeit immer so weit verdrückt hat, dass die verbindung nicht mehr sauber war.

  • Das von Dany250 gekaufte Hager Multimedia Feld wird so in den Zählerschrank gebaut und man kann dann eine Fritte oder einen kleinen Switch an den Blechen anbringen

    Danke für die Aufklärung! Jetzt, wo ich es höre und in Deinem Beispiel sehe, wurde mir klar, dass ich so etwas natürlich schon in the wild gesehen habe. Wird offenbar bei neueren Installationen gerne so umgesetzt. Ich war gedanklich zu sehr beim einem Netzwerkschrank und würde mich auch, wenn ich neu baue, nicht mit so einem "Schaltschrank" zufrieden geben. Liegt natürlich auch am jeweiligen Berufsfeld, wie "viel" man an welcher Stelle voraussetzt und haben will. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Danke für die Aufklärung! Jetzt, wo ich es höre und in Deinem Beispiel sehe, wurde mir klar, dass ich so etwas natürlich schon in the wild gesehen habe. Wird offenbar bei neueren Installationen gerne so umgesetzt. Ich war gedanklich zu sehr beim einem Netzwerkschrank und würde mich auch, wenn ich neu baue, nicht mit so einem "Schaltschrank" zufrieden geben. Liegt natürlich auch am jeweiligen Berufsfeld, wie "viel" man an welcher Stelle voraussetzt und haben will. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ja für einen otto-normalverbraucher könnte sowas schon reichen, wobei man auch sagen muss, dass netzwerktechnik immer mehr wird, die meisten aber noch der einstellung sind, dass sie "eh WLAN" haben und das reicht.

  • Guten Morgen zusammen,


    leider zieht sich mit dem Haus noch immer alles in die Länge, weshalb ich vorgestern erst damit anfangen konnte die Konfiguration aufzubauen. Die ersten Keystone Module sitzen und funktionieren auch wie gewünscht, überall wo Internet gewollt ist, kommt es auch raus (zumindest an 5 von >20 Stellen im Haus :grinning_squinting_face: ).


    Und so hab ich gestern auch damit anfangen können die Unifi Produkte auszupacken und anzustöpseln. Ich muss zugeben als jahrelanger "Einfach-Nur-Fritzbox-User" hab ich schon ziemlich Bammel vor allem gehabt, aber die Ersteinrichtung hat ganz gut geklappt, ist aber auch alles selbsterklärend :face_with_tongue: .


    Leider scheint es aber schon den ersten Defekt zu geben, weshalb ich euch mal fragen möchte, obwohl ich gestern Abend schon ein RMA Ticket eröffnet habe.


    Beim allerersten einschalten von allem, wurden mir beide APs direkt angezeigt, leider kann ich nicht mehr so ganz nachvollziehen was dann los war, irgendwann war nur noch ein AP zu sehen und der andere war verschwunden. Ich hab bereits alles mögliche ausprobiert, bis hin zum Reset aller Komponenten, einschließlich der Fritzbox, die ich bis dahin einfach nur beim alten Gerät belassen habe um den Weg zurück zu finden. Leider alles vergebens...


    Selbst mit komplett neuem Anfang wird der zweite AP nicht mehr gefunden :loudly_crying_face: . Ihn hab ich sogar mehrfach zurückgesetzt, aber immer das gleiche:

    - erste blinkt die LED weiß ne ganze Weile (ich schätz im Sekundentakt)

    - dann leuchtet sie ebenfalls in weiß ein paar wenige Sekunden

    - und dann geht alles aus und beginnt von vorn.

    Der Switch hört in dem Moment wo die LED am AP aufhört zu leuchten auch auf zu blinken, weshalb ich denke, dass der AP ständig Reboots durchführt.


    Könnt ihr sagen, ob ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe das ausgetauscht werden muss oder besteht die Möglichkeit es doch noch zu retten?


    Ich hab noch eine Frage zur Abwicklung eines Servicefalls. Ich habe den AP bei Galaxus bestellt, dort konnte ich auch ein Ticket öffnen und habe auch direkt ein DHL Etikett für den Versand erhalten (aber nicht zur Rückabwicklung, weil ich ja schon Anfang Juni bestellt habe, sondern als Gewährleistungsfall).

    Danach erst habe ich mir gedacht, ob es vielleicht schneller geht, wenn ich mich direkt an Unifi wende und hab auch dort eins aufgemacht. Beide Tickets könnte ich wieder schließen. Habt ihr Erfahrung damit was schneller ans Ziel führt?


    Viele Grüße

    Dany

  • hast du schon mal versucht, einen ap direkt am gateway anzuschließen mit dem poe-injektor der dabei gewesen sein sollte?
    nur dass man da mal ein problem der verkabelung ausschließen kann.

    bzw sollte bei einem totalen reset vorzugsweise der switch als erstes eingerichtet sein wegen dem poe etc.


    sorry für die "simplen" tipps aber grad wenn man etwas verzweifelt vergisst man gerne mal das einfache :smiling_face:

    EDIT: weißes blinken ist ein booten.
    fürs einbinden sollte der AP weiß leuchten wenn er im auslieferungszustand ist.


    Understanding Device LED Status Indicators – Ubiquiti Help Center

  • Du musst dich doch für nichts entschuldigen!! Ich bin der totale Anfänger und hab eigentlich immer nur so viel Ahnung von allem, wie man es mir in Foren erklärt :smiling_face:. Immer her mit den Ideen und wenn sie noch so dumm klingen! Ich bin für alles dankbar!


    Mit dem Injektor hab ich das noch nicht probiert, ich hab ihn zum Ausprobieren mal direkt in den Switch gesteckt und auch mal die Anschlüsse zum funktionierenden AP vertauscht. Das Ergebnis ist immer das gleiche, der eine geht und der andere nicht :unamused_face: .


    Den Switch hab ich beim letzten Einrichten natürlich nicht als erstes eingerichtet :frowning_face:. Da ich leider immer noch nicht im Haus wohne, kann ich trotz Homeoffice heute erst einmal nichts ausprobieren, eventuell heut Abend, sicher bin ich aber nicht, ob ich es schaffe...



    EDIT:

    Welchen Injektor meinst du eigentlich, der der beim UCG-Ultra dabei war? Wie müsste ich den einstecken? Den hab ich jetzt benutzt um eine Verbindung von der Fritzbox zum UCG herzustellen :neutral_face:.

  • Sorry hab grad gesehen, dass die scheinbar nicht mehr mitgeliefert werden.

    würde dann auf jedenfall mal den AP direkt am Switch mit einem Patchkabel anschließen und so versuchen die APs in Betrieb zu nehmen.
    nicht dass du in deiner Verkabelung ein problem hast.

  • Ich hab eben eine Antwort von der RMA erhalten, dass ich den AP nach Bayern zu ALLNET schicken soll. Wie gesagt, hab ich den AP bei Galaxus gekauft. Es war auch kein Versandetikett dabei.


    Was würdet ihr jetzt tun, ihn kostenlos an Galaxus schicken oder zu Unifi nach Bayern?

  • Sorry hab grad gesehen, dass die scheinbar nicht mehr mitgeliefert werden.

    würde dann auf jedenfall mal den AP direkt am Switch mit einem Patchkabel anschließen und so versuchen die APs in Betrieb zu nehmen.
    nicht dass du in deiner Verkabelung ein problem hast.

    Das hab ich schon versucht (direkt am Switch einstecken), ergab das selbe Ergebnis. Auch hab ich den einen AP dort eingesteckt wo der andere geht. Also an der Verkabelung liegt es meiner Meinung nach sicher nicht.

  • Ich hab eben eine Antwort von der RMA erhalten, dass ich den AP nach Bayern zu ALLNET schicken soll. Wie gesagt, hab ich den AP bei Galaxus gekauft. Es war auch kein Versandetikett dabei.


    Was würdet ihr jetzt tun, ihn kostenlos an Galaxus schicken oder zu Unifi nach Bayern?

    grundsätzlich würde ich immer dort reklamieren, wo ich gekauft habe.
    da kann mir im worst-case noch immer gesagt werden, dass ich mich direkt beim hersteller melden soll.

    wenn du jetzt aber schon mit beiden kontakt aufgenommen hast, weiß ich nicht was das bessere wäre.



    Das hab ich schon versucht (direkt am Switch einstecken), ergab das selbe Ergebnis. Auch hab ich den einen AP dort eingesteckt wo der andere geht. Also an der Verkabelung liegt es meiner Meinung nach sicher nicht.


    wenn es nicht aufhört weiß zu blinken kannst du nur einen nochmaligen reset versuchen. wenn das nichts hilft kannst du halt auch nicht mehr viel machen wenn er aus dem bootvorgang nicht raus kommt.

  • grundsätzlich würde ich immer dort reklamieren, wo ich gekauft habe.
    da kann mir im worst-case noch immer gesagt werden, dass ich mich direkt beim hersteller melden soll.

    wenn du jetzt aber schon mit beiden kontakt aufgenommen hast, weiß ich nicht was das bessere wäre.

    Hmm, wegen der Versandkosten bin ich fast gewillt über Galaxus abzuwickeln, ich glaube nur über Unifi würde es tatsächlich schneller gehen, Zwickmühle :confused_face:.


    Hast du Erfahrung mit einem RMA Fall? Muss man das immer selbst zurückschicken?



    wenn es nicht aufhört weiß zu blinken kannst du nur einen nochmaligen reset versuchen. wenn das nichts hilft kannst du halt auch nicht mehr viel machen wenn er aus dem bootvorgang nicht raus kommt.

    Dann ist es wohl tatsächlich ein Defekt, ich hoff der Rest läuft stabil, so komisch es klingt, aber ich hatte mit den vergangenen Fritzboxen noch nie Probleme, seit Jahrzehnten nicht...

    Das hinterlässt jetzt doch ein kleines "Gmäckle"...

  • Hmm, wegen der Versandkosten bin ich fast gewillt über Galaxus abzuwickeln, ich glaube nur über Unifi würde es tatsächlich schneller gehen, Zwickmühle :confused_face:.


    Hast du Erfahrung mit einem RMA Fall? Muss man das immer selbst zurückschicken?

    Nein sorry, hatte noch nie ein Problem mit Unifi.

    bei meinen ganzen Geräten habe ich nur 1 "Defekt" dass meine Jahre alte Kamera zwar am Switch direkt funktioniert, sobald aber meine Hausverkabelung dazwischen ist, gehts nicht mehr.
    witzigerweise geht aber die nachbestellte Kamera und jede andere auch an dieser Position :grinning_squinting_face:

    denn den einen AP den ich geflutet habe beim Fassade waschen zähle ich als eigene Dummheit. Aber selbst der läuft wieder nachdem ich ihn getrocknet habe und ein paar Tage offen gelassen habe.

    also das klingt schlichtweg nach Pech, denn bei mir läuft wie gesagt alles seit Jahren und ich hab auch Early Access Geräte, wo man ja theoretisch auch noch Fehler-anfällige Geräte haben könnte.
    Und in Summer waren das bestimmt schon an die 20 Geräte welche bei mir laufen und liefen.