Moin zusammen,
ich stehe momentan vor der Herausforderung, unser Unternehmensnetzwerk mit UniFi abzubilden.
Für das SAN-Netzwerk (Storage-Systeme + Hypervisor + Backup-Server) sind 4x Aggregation (8 Port) Switches beschafft worden.
Der iSCSI Traffic läuft über ein eigenes VLAN. Über die SAN-Switche würde hier dann nur der iSCSI-Traffic geswitcht werden.
Der Datenverkehr der virtuellen Maschinen vom Hypervisor werden direkt an die "Core-Switche" angeschlossen. Zur Anbindungen an den Core wurden USW-Aggregation Pro beschafft.
Hat jemand eine Idee wie ich die zwei USW-Aggregation 8 Port Switche an das LAN angebunden bekomme, um eine Verbindung zum Controller zu bekommen?
(2 Stück werden wir uns als Reserve vorhalten, UniFi kann ja kein Stacking soweit ich weiß)
Da ich RSTP im Unternehmen verwende, würde (so ist zumindest meine Vermutung) die Verbindung zwischen beiden SAN-Switchen deaktiviert werden, richtig?
Oder baut UniFi pro VLAN ein eigenes Spanning-Tree auf?
Plan wäre nämlich der gewesen, über die SAN-Switche nur die iSCSI-VLANS zu switchen und den Rest an den "Uplink-Ports" gar nicht erst hereinzulassen.
Ich habe dazu mal einen groben Netzwerkplan angefertigt (Datei im Anhang).
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke!