IP Adresse kann auf dem Switch nicht geändert werden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frosch006.

  • Hallo,

    ich hatte bei mir einen Flex mini Switch den habe ich jetzt gewechselt gegen einen US-8-60W Switch. Diesen hatte ich zuerst am mini angesteckt um ihn zu aktualisieren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich ihn an einem Port in meinem IoT Netzt angesteckt hatte, somit hat er sich eine IP aus dem IoT Netz (10.11.2.10) gezogen.

    Jetzt hängt er im eigentlichen Netz und ich kann die IP Adresse nicht ändern. Ich hab mal einige Fotos davon gemacht.

    Im ersten Bild wird er mir mit der neuen Bezeichnung Switch DG und verbunden angezeigt, auch im zweiten Bild mit meiner vergebenen IP von 10.11.0.7

    Das dritte Bild die Übersicht meiner Geräte, wird er ganz unten als US-8-60W mit der IP 10.11.0.108 angezeigt und noch nicht verbunden, warum?

    Auch im vierten und fünften Bild wird er mir wieder mit der IP 10.11.0.108 und noch nicht verbunden angezeigt.

    Nach dem einrichten steht er automatisch auf DHCP im Bild sechs. Schalte ich ihn auf feste IP im Bild sieben erscheint gleich die IP 10.11.0.108 und die Speicherfunktion verschwindet darauf und kann nicht übernommen werden. Auch das ändern auf die gewünschte IP 10.11.0.7 ist nicht möglich wegen der fehlenden Speicherfunktion.

    Ich habe den Switch bereits aus dem Netzwerk entfernt und einen Werksreset am Switch durchgeführt, hab jedoch alles nichts geholfen. Ich bin mit meinem Wissen am Ende und brauche eure Hilfe.


    Vg Matthias

  • Zunächst sollte der Switch erstmal sauber eingebunden (adopt) werden, bevor Du versuchst, seine Adresse anzupassen. Du solltest so vorgehen:


    - Switch im Controller "vergessen"

    - Switch vom Netzwerk trennen und über Knopf am Gerät auf Werkseinstellung setzen

    - Switch direkt an Dein Controller-Gerät an hängen (kann nicht erkennen, ob das eine UDM Pro oder etwas anderes ist)

    - Switch "adopten" und warten, bis er in der Geräteübersicht grün angezeigt wird

    - Konfiguration wie gewünscht vornehmen

    - Switch an seinen zugedachten Platz im Netzwerk anschließen

  • Hallo Networker,


    ich habe es erneut versucht, aber da ist noch der Wurm drin.

    Obwohl ich den alten Flex mini im Controller entfernt habe, lässt er es nicht zu die alte IP Adresse für den neuen Switch zu vergeben. Ich habe den Browser auch schon geschlossen und neu gestartet, aber immer das selbe.

    - Ja ich habe eine UDM Pro

    - jetzt wurde der Switch nach dem Werkseinstellungsreset direkt an der UDM Pro angeschlossen


    Wie bekomme ich die das hin, dass der Controller den Namen bzw. die Daten und Einstellungen vom alten Switch vergisst?


    VG Matthias

  • Was passiert denn wenn du da auf Switch DG klickst?

  • Hallo jkasten,


    wenn ich auf DG klicke, macht es mir rechts das Fenster auf mit den Einstellungen für den Switch, siehe nachfolgende Bilder.


    was bedeutet eigentlich unter IP- Einstellungen: (Überschreiben durch das virtuelle Netzwerk) Hab mich bisher nicht getraut das zu aktivieren, weil ich nicht weiß was es auslöst.


    VG Matthias

  • Überschreiben durch das virtuelle Netzwerk -> Network Override .... benutz lieber englische Sprache. Deutsche Übersetzungen bei Technik sind einfach nur schlecht. Letzten Endes kann man dort ein anderes VLAN (getaggt) zum Management machen. Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.


    Was mir aufgefallen ist ... Warum ist bei deinem Controller bei den Unifi Devices die IP Einstellungin den Settings eher, wie bei den Clients? So siehts bei mir aus und so kenne ich das auch nur ...


  • wenn ich auf DG klicke, macht es mir rechts das Fenster auf mit den Einstellungen für den Switch, siehe nachfolgende Bilder.

    Da einfach die feste IP raus nehmen und fertig. Du hattest den Switch gelöscht ohne die IP wieder frei zu geben.

  • Hallo,

    erstmals vielen Dank. Ich werde es versuchen wenn ich wieder zuhause bin. Wird noch einige Tage dauern.


    viele Grüße Matthias

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Da einfach die feste IP raus nehmen und fertig. Du hattest den Switch gelöscht ohne die IP wieder frei zu geben.

    Hallo jkasten,


    das kann ich erst nächste Woche wieder machen. Bin zur Zeit unterwegs und ich hab mir das gerade mal in der App Version angeschaut🙈, das sieht da wieder ganz anders aus. Das mach ich lieber Zuhause wieder in vertrauter Ansicht am pc.


    viele Grüße Matthias

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814