VPN-Zugriff auf lokale Netzwerke

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo Netzwerkprofis,


    mein Name ist Thorsten und kämpfe ein bischen mit der Unifi Dream Pro,


    ich habe die IT Technik nicht studiert oder auf irgendeiner Schule erlernd ,aus diesem Grund habe ich bestimmt viele Wissenslücken.

    Hier kommt das Forum ins Spiel, ich hoffe hier den einen oder anderen Profi oder einen der mehr Ahnung von der Materie hat zu finden.


    Problemschilderung: Freund kann sich per Vpn auf die DMPro einloggen bekommt eine lokale IP Adresse

    da hier aber 5 Netzwerke auf VLan Basis vorhanden sind , und er nur in ein bestimmtes zugriff bekommen soll.

    VPN L2TP eingerichtet -->funktioniert anzeige DMPro VPN user online

    Radius Benutzer eingerichtet auch Vlan Netz angegeben -->kein zugriff auf das zugewissene Vlan


    welchen Denkfehler habe ich hier , ich meine das Vpn user erstmal zugriff auf alle lokalen Netzwerke haben oder sehe ich das falsch.


    alle Unifi Geräte habe den derzeitigen aktuellen Softwarestand.


    Da auf der Welt es immer um geben und nehmen geht bekommt der Lösungsbringer eine Spezialität aus dem Schwarzwald zugeschickt wenn er möchte.



    vielen lieben Dank an das Forum und ihre tollen Mitglieder


    Thorsten

  • Hallo Thorsten und herzlich willkommen hier in der Community!


    Zunächst mal: Wenn Ihr keinen speziellen Grund für die Nutzung von L2TP habt, setzt das VPN lieber einmal frisch mit Wireguard auf. Dieses Protokoll läuft stabiler, wesentlich performanter und lässt sich zudem noch einfacher einrichten/händeln. Den Wireguard-Client gibt es auch für alle gängigen Betriebssysteme inklusive mobile.