Proxmox: 2. NIC in VLAN

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rockhound53.

  • Hallo zusammen,


    ich habe Proxmox auf einem Terramaster NAS mit 2 Netwerkkarten.


    Die Erste ist im Management LAN unter 192.168.1.70/24


    die zweite wollte ich jetzt in mein IOT-LAN unter 10.0.20.70/24 bringen und dort die LXCs/VMs mit verbinden. Auf dem Port, bei der UDM-PRO wo die zweite Karte drin steckt, habe ich auf das VLAN der IOT-LAN getaggt.


    Wenn ich jetzt einen LXC mit vmbr1 installieren möchte, dann bekommt diese keine Verbindung ins Internet. Bei der Installation habe ich eine IP aus dem IOT-LAN angegeben. Gateway hatte ich 10.0.20.1 angegeben, Rest auf Host stehen lassen.


    jemand eine Idee?


    Besten Dank.


    Viele Grüße

  • Auf dem Port, bei der UDM-PRO wo die zweite Karte drin steckt, habe ich auf das VLAN der IOT-LAN getaggt.

    Das ist vielleicht das Problem. Du hast wahrscheinlich auf dem Proxmox Interface überhaupt kein VLAN konfiguriert. Dann musst du beim Port in der UDM-Pro das „Native VLAN“ auf dein IOT VLAN stellen und den Port untagged betreiben.


    Ich habe auch ein Proxmox Server mit 2 LAN Interfaces. Bei mir sieht es so aus.

  • Das ist vielleicht das Problem. Du hast wahrscheinlich auf dem Proxmox Interface überhaupt kein VLAN konfiguriert. Dann musst du beim Port in der UDM-Pro das „Native VLAN“ auf dein IOT VLAN stellen und den Port untagged betreiben.

    Ja, du musst auf dem Proxmox-Host das VLAN konfigurieren.


    Ich habs so gemacht, das ich das Management-LAN auf dem Interface nutze und dann als VLAN getagged auf dem Switchport und dann eben in der Proxmox-Config angelegt.

    So kann ich jeden LXC auf eine VLAN-Id setzen, die er braucht, z.b. auch den Unifi-Netzwerkcontroller


    hier Beispiel von meinem Proxmox aus der Datei /etc/network/interfaces (ich editiere die direkt, nicht mehr per GUI):

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe es so eingestellt:



    Wenn ich bei der Einrichtung des LXCs alles auf DHCP stehen habe, und bei vbrm1 gar nichts eigetragen:



    Dann bekommt der LXC eine IP aus dem IOT-LAN Adressbereich uns alles ist in Ordnung.


    Ich will aber ja nun eine feste IP vergeben, was sollte ich dann beim LXC einstellen:

  • Beitrag von DoPe ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: doppel ().
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Proxmox, 2. Netzwerkkarte in Vlan“ zu „Proxmox: 2. NIC in VLAN“ geändert.