Teranet AON an SFP Port UDM Pro

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tblotko.

  • Hallo,


    seit letzter Woche habe ich von Teranet einen passiven AON Geschäftskunden Glasfaseranschluss geschaltet bekommen. Leider bekomme ich ihn mit meiner UDM Pro nicht zum laufen.

    Ich verwende folgendes SFP Modul: https://www.fs.com/de/products/37925.html.

    Ich habe eine feste IPv6 Adresse bekommen.

    Hat hier Jemand einen Teranet oder GVG Glasfaseranschluss und kann mir sagen wie ich die UDM Pro konfigurieren muss?



    Vielen Dank

  • Anbei die technischen Daten:

    AON Single Mode Fiber (ITU-T G.652)

    1000Base-BX10 WAN

    1490nm RX

    1310nm TX

    1550nm RX CATV (optional)

    Full Duplex

    -9 … -3 dBm Sendeleistung

    -23 … -3 dBm Empfangsleistungsbereich

    10km Reichweite

    Laser Klasse 1

  • Und in den Unterlagen auf der Webseite steht leider nicht sehr viel und auch nur für Privatkunden.

    Die Daten von oben helfen nicht.

    Was ich aber gelesen habe ist, dass du bei dem Zugang per PPPoE auch VLAN-ID 7 einrichten musst.


    Ich würde erst einmal mit IPv4 starten, ohne IPv6.
    Es ist halt nirgendwo ersichtlich, welche Form dabei angesagt ist. Und IPv6 in Verbindung mit IPv4/PPPoE ist noch sehr unausgereift bei Unifi. Du musst doch Unterlagen bekommen haben zu der Konfiguration mit fester IPv6. Wobei es kann nicht eine IPv6-Adresse sein, sondern ein Rang und du hast einen festen Präfix*.

    Das sieht bei mir so aus: 2a02:3032:30:237:7a45:58ff:feca:549b/64 Erster Teil in FETT vom Provider, zweiter Teil macht Router und Endgeräte nach meinen Vorgaben selber aus. /64 ist Standard für den Endkunden, damit hast du 18.446.744.073.709.551.616 Client-Adressen. :winking_face: Das sind mehr als das gesamte IPv4 Netz (32 Bit).


    *Eine IPv6-Adresse besteht aus zwei Komponenten: einem Präfix und einem Interface Identifier. Das Präfix bezeichnet die Zugehörigkeit der IP-Adresse zu einem Netzwerk, während der Interface Identifier z. B. im Fall der Autokonfiguration aus einer Link Layer Adresse erzeugt wird und somit zu einer Netzwerkkarte gehört.

  • Ja, leider ist Teranet sehr bescheiden mit den Informationen die sie einem geben.

    Ich habe jetzt auch eine feste IPv4 Adresse dazu gebucht, bekomme es aber leider weiterhin nicht zum laufen.

    Sollte denn generell der SFP Port gruen sein unabhaengig der korrekten Einwahl? Das ist aktuell nicht der Fall. Sollte das SFP Modul denn passen? Koennt ihr mir ein anderes empfehlen?


    Vielen Dank

  • Sollte denn generell der SFP Port gruen sein unabhaengig der korrekten Einwahl? Das ist aktuell nicht der Fall. Sollte das SFP Modul denn passen? Koennt ihr mir ein anderes empfehlen?

    Nein, der Port sollte direkt an der UDM weiß sein und in der Netzwerk-Portübersicht blau, weil 10 GB, 1 GB ist grün.

    Du kannst ihn ja auch mal in einen anderen Slot stecken, also die 11 zum WAN und die 10 zum LAN machen. du musst erst eine Port ausschalten, dann den anderen wechseln und dann den anderen. Daran denken, LAN auch an eine 1 GB Port machen sonst weg. :winking_face:

    Bei SFP+ 10 GB-Medienkonverter bin ich raus.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Mit dem richtigen SFP Modul habe ich es jetzt über eine feste IPv4 Adresse hinbekommen.

    Customised 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX Transceiver - FS.com Europe
    Check FS compatible 1000BASE-BX SFP transceiver module data sheet (singlemode, 1310nm-TX/1490nm-RX, 10km, LC/SC connector) & price list on FS.COM, buy now!
    www.fs.com

    Aber kann mir Jemand sagen was hier rein muss für die IPv6 Konnektivität?

  • Aber kann mir Jemand sagen was hier rein muss für die IPv6 Konnektivität?

    Ich glaube da muss das Gateway bei/von deinem Provider rein, dies müsste man dir mitgeteilt haben neben der IPv6 Adresse.

    Dies wäre mein Verständniss und dies steht so auch bei dem i


    Bei Tunnelbrocker (Hurrikan Electric) bekomme ich diese Informationen zu meinem IPv6 Bereich.

  • Der Provider kann mir leider kein Gateway mitteilen.

    ???? Er ist für das Routing in seinem Netz und die Übergabe ins Internet (Peering) verantwortlich. Er muss es wissen, sonst funktioniert dein Internetzugang nicht.
    Wobei, er funktioniert ja auch nicht. :see_no_evil_monkey::hear_no_evil_monkey::speak_no_evil_monkey:

    Was für eine IP-Adress-Range hast du denn bekommen.
    Ersetze folgenden Block mit xxxx, wenn dein Netz /48 endet den 3. Block, wenn dein dir zugeteiltes Netz /64 ist den vierten
    Beispiel

    2001:470:6d :xxxx::/64

    2001:470:xxxx::/48