Guten Abend zusammen,
Mir ist durchaus bewusst, dass es zu meinem Thema den ein oder anderen Thread hier im Forum gab, jedoch sind diese schon etwas älter und ggf. gibt es seit dem neuere Erkenntnisse.
Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem (wenn es eines ist)?!
Ausgangslage:
Ich Beitreibe eine USG-3P (v.4.4.57) hinter einem Draytek Modem.
Die Unifi Controller Software (v.7.3.83) läuft (noch) auf einem Raspberry Pi (x86).
Ziel:
Kurzfristig die USG-3P durch eine UDM Pro abzulösen.
Langfristig das Draytek Modem (DSL) durch ein SFP-Modul (FTTH) in der UDM Pro abzulösen.
Problem
Ich habe mittlerweile in mehreren Blog-, Foren- und Internetbeiträgen gelesen, dass man erst einmal die UDM Pro als weiteres Netzwerkgerät in die bestehende Umgebung integrieren soll. Damit diese sich aktualisiert und man die Grundeinstellungen vornehmen kann.
Im Anschluss kann man ein aktuelles Backup in die UDM Pro einspielen und alles ist fein. - Das ganze Prozedere jetzt im "Zeitraffer" dargestellt.
Voraussetzung ist, dass Controllerversion mit der Version der UDM Pro übereinstimmen. ... und jetzt wird das Ganze zum Showstoppe ...
Die Controllersoftware auf dem Raspberry Pi kann nicht mehr aktualisiert werden, da die OS-Architektur x86 ist. Leider gibt es für diese Variante des Controllers keine aktuelleren Versionen mehr.
Auch mit Hilfe eines Aktualisierungsskriptes erhalte ich dann irgendwann eine gleichgelagerte Meldung.
Frage(n):
- Gibt es eine Möglichkeit den Controller dennoch upzudaten um somit einen Versionsgleichstand zu erhalten?
- Habt ihr andere Vorschläge wie ich die ganze Migration möglichst sanft durchführen kann oder muss ich wirklich den "alten" Controller erst in der OS-Architektur ändern um ihn dann updaten zu können? - Wohlweißlich dass der Controller nur ein kurzes "Leben" haben wird.
- Oder sollte ich einen "Cut" machen, in den "sauren Apfel beißen" und alle quasi neu konfigurieren? - Hätte den Vorteil das bestehende Setup nochmals zu prüfen und ggf. neu zu designen.
Ich würde mich über eure Meinungen, Tipps, Feedback und Gedanken freuen.
Vielleicht tun sich ja Wege aufzeigen, die ich noch gar nicht auf dem "Schirm hatte".
Vielen Dank
ssd376