Synology USB Backup

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 2.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Muss ich mit Rsync immer zips erstellen? Ich habe eher Fotos auf dem NAS ansonsten halt PDFs etc.

    Nein, RSYNC arbeitet auf Dateiebene und synchronsiert nur Änderungen bei jedem Lauf.

    Nachteil eben, der erste Sync dauert dann sehr lange, dafür sind alle weiteren je nach Anzahl Änderungen recht schnell.

  • Nein, RSYNC arbeitet auf Dateiebene und synchronsiert nur Änderungen bei jedem Lauf.

    Nachteil eben, der erste Sync dauert dann sehr lange, dafür sind alle weiteren je nach Anzahl Änderungen recht schnell.

    Das Problem kann ich ja mit dem ersten Sync zuhause lösen? VPN öffnen, Rsync starten? ansonsten ginge es auch direkt über Wireguard, unser Upload 50mbits ist der Download meiner Eltern. Mehr wird es nicht. Wir haben zwar Glasfaser im Keller, es gibt aber keinen Weg in die Wohnungen :grinning_squinting_face:

  • Das Problem kann ich ja mit dem ersten Sync zuhause lösen? VPN öffnen, Rsync starten? ansonsten ginge es auch direkt über Wireguard, unser Upload 50mbits ist der Download meiner Eltern. Mehr wird es nicht. Wir haben zwar Glasfaser im Keller, es gibt aber keinen Weg in die Wohnungen :grinning_squinting_face:

    Richtig, ich Synce das erste Mal auch immer vor Ort.

    Hetzner Storage Box Preislich sehr interessant und funzt genauso. Gleiches Problem, der erste Sync dauert und die Rücksicherung im Notfall dauert auch, da man sich das Backup erstmal ziehen muss.


    Generell würde ich immer auf eine 2. Nas an einem 2. Standort gehen wenn das möglich ist. Andernfalls Cloud Speicher.

  • Was macht Rsync wenn die Verbindung weg ist? Bei uns fällt aktuell öfter mal kurz das Internet aus

  • Was macht Rsync wenn die Verbindung weg ist? Bei uns fällt aktuell öfter mal kurz das Internet aus

    kurz macht denke ich nichts, aber wenn zulange, dann bricht die syno das glaube ich ab und macht danach weiter. Kanns schlecht nachvollziehen hab das bei mir nicht.

    Was ich machen kann, dir n Speicher bei Hetzner oder ne NAS bei mir zur Verfügung stellen, über welche du mal testen kannst mit irgendwelchem Datengrap...

  • Was macht Rsync wenn die Verbindung weg ist? Bei uns fällt aktuell öfter mal kurz das Internet aus

    Sync bricht ab und beim nächsten Lauf holt er die Änderungen eben nach, der vergleicht immer Quelle mit Ziel auf Änderungen.

    Mit Parametern kann man das Verhalten steuern, z.b. was auf der Quelle gelöscht ist, soll dann auch im Ziel gelöscht werden ( oder eben nicht )


    Ich hab lange Zeit meine wichtigen Daten von der NAS aus nachts per RSYNC zu Hetzner geschoben.

  • Sync bricht ab und beim nächsten Lauf holt er die Änderungen eben nach, der vergleicht immer Quelle mit Ziel auf Änderungen.

    Mit Parametern kann man das Verhalten steuern, z.b. was auf der Quelle gelöscht ist, soll dann auch im Ziel gelöscht werden ( oder eben nicht )


    Ich hab lange Zeit meine wichtigen Daten von der NAS aus nachts per RSYNC zu Hetzner geschoben.

    das problem wird bei ihm ja sein, dass wenn die Verbindung ständig abbricht er nie zum Ziel kommt...

  • Die Frage ist, gibt es was wie z.B. File Zilla, der macht ja immer an der letzten Stelle weiter, sobald die Verbindung mal abbricht.

    Das bekommst mit Rsync auch problemlos hin, etwas Script drum herum bauen, welches alle 10min den Job startet und prüft - läuft der schon, dann ende, dann besteht die Verbindung zum Ziel, dann starte Rsync, Rsync kopiert nur das was offen ist, wenn der beim letzten Lauf 50% fertig gemacht hat, fängt er mit den restlichen 50% und was noch dazu gekommen ist wieder an.

    Das ist ja das was Rsync so massiv schnell und effizient macht

  • Das bekommst mit Rsync auch problemlos hin, etwas Script drum herum bauen, welches alle 10min den Job startet und prüft - läuft der schon, dann ende, dann besteht die Verbindung zum Ziel, dann starte Rsync, Rsync kopiert nur das was offen ist, wenn der beim letzten Lauf 50% fertig gemacht hat, fängt er mit den restlichen 50% und was noch dazu gekommen ist wieder an.

    Das ist ja das was Rsync so massiv schnell und effizient macht

    hast du dazu schon ein Script oder ne Anleitung parat, wie die Integration bei der Syno funzt, bevor ich mich selbst auf die Suche begebe? :smiling_face: :grinning_squinting_face:

  • hast du dazu schon ein Script oder ne Anleitung parat, wie die Integration bei der Syno funzt, bevor ich mich selbst auf die Suche begebe? :smiling_face: :grinning_squinting_face:

    No, ich nutze RSync von der NAS nicht mehr, da ich die Hetznerbox gekündigt habe.

    Ich hab das aber eh nur per cronjob gemacht


    Hier das RSYNC-Kommando

    Code
    /usr/bin/rsync --progress -e 'ssh -p23' --delete -avz /share/Dokumente/ <ACCOUNT>@<STORAGE-BOX-NAME>:/home/Dokumente/ --exclude-from=/share/homes/admin/bin/EXCLUDE_DOKUMENTE.txt

    mit der Exclude-Liste kann man Verzeichnisse oder Dateien ausnehmen.

  • Was macht Rsync wenn die Verbindung weg ist? Bei uns fällt aktuell öfter mal kurz das Internet aus

    grundsätzlich würde die Synology einfach beim nächsten mal weiter machen.

    Die frage ist, ob man sagen kann wie oft und wie lange das passiert?


    wäre für mich generell ein grund mit dem anbieter zu sprechen. online gaming wäre ja bei mir dann auch garnicht möglich.

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Es gibt Tage da fliegt man alle paar Stunden raus. Meistens läuft es aber ganz gut. Ist Glückssache, es sind externe Störungen auf der Leitung, da können sie nichts machen. Glasfaser liegt im Haus, es gibt nur keinen schönen Weg in die Wohnungen, da stellen sich die anderen Eigentümer quer…


    Ich hab ein LTE Failover am laufen, daher merkt man es nur am Festnetz wenn die Telekom ausfällt.

  • Es gibt Tage da fliegt man alle paar Stunden raus. Meistens läuft es aber ganz gut. Ist Glückssache, es sind externe Störungen auf der Leitung, da können sie nichts machen. Glasfaser liegt im Haus, es gibt nur keinen schönen Weg in die Wohnungen, da stellen sich die anderen Eigentümer quer…


    Ich hab ein LTE Failover am laufen, daher merkt man es nur am Festnetz wenn die Telekom ausfällt.

    wenn sich an den daten nicht viel ändert ist so ein backup in 5-15min erledigt und das bei mir mit 20mbit upload.

    aber wie schön das dann im endeffekt läuft, kann man vermutlich schwer sagen.

    um dem vorzubeugen könnte man vielleicht das backup stück für stück dazu schalten beim initialen ersten backup....

    z.b erst ordner 1-4, dann ordner 5-10 dazu wählen usw.
    somit könnte man stück für stück das backup abschließen und wenn das erste backup steht, ist es schon die halbe miete

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Alternativ könnte ich auch die LTE Leitung als Backupleitung nutzen. Müsste ich mal schauen, was OPNsense dazu sagt.

    Aktuell nutze ich meist nur 6 von 280 GB im Monat vom LTE Modem.

  • Glasfaser liegt im Haus, es gibt nur keinen schönen Weg in die Wohnungen, da stellen sich die anderen Eigentümer quer…

    Ich bin kein Rechtsanwalt, würde aber behaupten, dass Du auch gegen deren Willen eine neue Steigleitung für Dich legen (lassen) dürftest.

    Laut Universaldienst hast Du ja als Bewohner deutschen Staatsgebietes ein Recht auf einen Telefon/Internet-Anschluss und ich interpretiere die Gesetzeslage so, dass dieser Anschluss auch prinzipiell störungsfrei zu laufen hat.


    Ob Du Dich mit Deinen Nachbarn im Zweifel auf einen Rechtsstreit einlassen willst, ist natürlich eine andere Frage.

    Ich gehe mal davon aus, dass sie Dir auch nicht wenigstens das LTE-Backup zahlen, oder? :smiling_face:

  • Ich hab 2x 280 GB für 49€ dazu gab es ein S24 Ultra, habe ich verkauft. Sind in Summe knapp 11€ im Monat für alles :smiling_face: da muss niemand etwas zahlen.


    Ich besorge mir erstmal eine billige Diskstation. Eine extra USV bräuchte ich ja dann auch, wenn ich es richtig machen will