Cloud Gateway Max Erfahrungen Live?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo Ubi-Freunde,


    hat jemand schon das Obige Gerät im Einsatz?


    Überlege meine UDM SE aus dem Verkehr zu nehmen, finde das Ding recht niedlich und klein.

    Vielleicht wird es. Ich’s ganz so warm habe auch nur eine Doorbell im Einsatz und vielleicht noch eine andere Kamera von Uni demnächst.


    Die POE Ports würde ich bald durch den neuen kleine Switch abgreifen brauche auch nur 5 POE Ports derzeit.

    Das einzige Problem was ich habe brauche eigentlich 9 Ports auf einem Switch plus 5 auf dem Konsole aber einen 10er Port gibt es nicht bei Ubiquiti und ich hätte wenn schon den neuen Ultra halt neuste Generation.


    Würde mich freuen ob die Software oder so anders ist oder gleich wie bei der UDM SE.


    Danke Euch.


    Lg


    Fred

  • Würde mich freuen ob die Software oder so anders ist oder gleich wie bei der UDM SE

    Alle aktuellen Unifi Geräte verwenden die selbe Software, sonst könntest du auch nicht Backups auf anderen Maschinen (zb UDR auf UDM,…) einspielen

  • Was bringt dich dazu aus einem Gerät zwei zu machen ohne offensichtlichen Mehrwert. Ist doch simpler einen einfachen Switch dazu zunehmen, PoE hast du doch schon genug.

    Also der Gedanke ist einfach weg zu kommen von der Hitze-Schleuder und dem Energiefresser mit dem POE drinnen.
    Der Hauswirtschaftsraum ist schon von Haus etwas wärmer mit der Heizung (300 Liter Puffer bei 80 Grad im Sommer) und dem Tümmler und so, halt ein HWR.

    Das mit der Software ist ja toll wird Praktisch gleich Entwickelt und ist immer passend zu den "großen" Geräten. Einfach Backup einspielen wäre doch richtig gut.

    Aber Live Erfahrung hat wohl noch keiner?

  • Das mit der Software ist ja toll wird Praktisch gleich Entwickelt und ist immer passend zu den "großen" Geräten. Einfach Backup einspielen wäre doch richtig gut.

    Deswegen sind eigentlich (fast) überall ARM53 bzw ARM57 CPÚs drin, eine gemeinsame Plattform die SW Kompatibel ist. Die Größeren Geräte haben dann halt merh Cores und/oder höhere Taktfrequenz, und mehr RAM. Alles Faktoren die dann auf die kompatibilität keinen Einfluss haben


    Aber Live Erfahrung hat wohl noch keiner

    Ob für dein spezifisches vorgehen, weiss ich nicht, aber es gibt auch leute im forum, die haben auch schon von einem Docker Controller auf ne UCG(,…) Backups eingespielt. Also von da her sind keine Probleme zu erwarten. Einzig - wie immer vorher n Backup machen

  • Also der Gedanke ist einfach weg zu kommen von der Hitze-Schleuder und dem Energiefresser mit dem POE drinnen.
    Der Hauswirtschaftsraum ist schon von Haus etwas wärmer mit der Heizung (300 Liter Puffer bei 80 Grad im Sommer) und dem Tümmler und so, halt ein HWR.

    Das mit der Software ist ja toll wird Praktisch gleich Entwickelt und ist immer passend zu den "großen" Geräten. Einfach Backup einspielen wäre doch richtig gut.

    Aber Live Erfahrung hat wohl noch keiner?

    Mhh, also ich habe auch eine HWR (4x2m) in dem die ganze Technik steht. Also Wärmepumpe incl. Wasserspeicher, Wechselrichter und Batterie (10 kWh), Waschmaschine, Trockner, 2 NAS und ein Server plus HUE-Bridge, HomaticIP, Fritz!Box(Telefonie) und SAT-Verteilung.
    Da macht sich die UDM so gar nicht bemerkbar.
    Aber wenn du sowieso 5x PoE benötigst, änder sich doch nichts mehr an dem Energieverbrauch/Wärmeentwicklung.


    Was mich verblüfft ist, dass du im Sommer einen Warmwasserspeicher mit 80° betreibst, das ist nicht effizient, damit holt man sich ja die Wärme ins Haus. Um so höher die Wärme da ist, um so mehr wird abgegeben bis die Umgebungstemperatur erreicht ist. Ich betreibe meine Warmwasserspeicher mit 50 -55°, Heizung benötigt man ja sowieso nicht im Sommer.

  • Das mit dem Puffer ist schon ok so speicherst mit für die Tage wo die SOnne nicht da ist, und wenn Du den Puffer nur auf 55 Grad stellst machen die Platten auf Dauer das nicht so mit besser die Flüssigkeit Stagnieren ist nicht gut ;-). Ich habe in der Regel durch diese Einstellung von März/April bis Oktober kein Gas verbrauch.

    Also der Puffer ist nich so warm wie die UDM SE, was mich bei der UDM noch stört ist das der Lüfter bei EInbau einer SSD abgeht wie nichts gutes nervt mich schon auch wenn es ein HWR ist,

    Aber egal ich schaue einfach ob ich die tausche oder nicht, wollte nur wissen ob jemand schon so ein Ding in Gebrauch hat.