Hi,
nach vielen Versuchen und lesen in Foren bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen und hoffe auf Eure Hilfe
Habe mein komplettes Netzwerk von Fritz auf Unifi umgestellt - bis auf die Telefonie.
Unifi selbst läuft gut und ist wie folgt aufgebaut:
Vigor 167 ohne weitere Konfiguration mit Vodafone VDSL 250 am WAN des Cloud Gateway Ultra (Hier sind die Zugangsdaten hinterlegt)
Dahinter Noch ein US-8-60W und ein paar U6+
Leider funktioniert die Telefonie bei der FritzBox 7590 nicht.
Sie ist als Client im Netzwerk konfiguriert (Also Internet = Andere Anbieter und dann auf Client im LAN) - Zugangsdaten für Telefonie sind noch von vorher hinterlegt und hatten funktioniert - habe das Port aufhalten eingestellt.
Bekomme immer die Meldung, dass die Nummer nicht registriert ist und den Fehler 404 im Log.
Was ich gefunden habe, ist, dass VLAN ID 7 anliegen muss - da bin ich mir aber nicht sicher ob da das Problem besteht.
Getestet habe ich folgendes:
VLAN ID 7 auf WAN in Gateway gesetzt - Ergebnis: Internetverbindung kann nicht mehr aufgebaut werden - also wieder raus damit.
Ein neues VLAN mit der ID 7 auf gemacht und die Fritz da per DHCP rein gesetzt (irgendwie nicht plausibel - aber bei einem hat es wohl geklappt) - hat jetzt die 192.168.7.245 aber leider trotzdem keine Telefonie verfügbar.
Ich hatte noch was gefunden, dass man im Vigor die ID 7 raus nehmen soll und dann im USG auf dem WAN setzten soll - das habe ich aber noch nicht getestet.
Alle Geräte haben die aktuellste Firmware installiert (Keine BETA).
Kann mir jemand helfen? Dankeschön