Synology USV Empfehlungg - Nach Ausfall soll automatisch gestartet werden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp760.

• Servus zusammen,

kann mir jemand bezüglich Synology NAS und USV weiterhelfen? Ich möchte im Grunde nur, dass die NAS bei Stromausfall herunterfährt und sobald der Strom wieder da ist auch automatisch startet.

Ist das mit jeder USV möglich?

Das Ding muss nicht viel können und es wird auch nur die NAS drangehängt...

Dachte an sowas: Cyberpower VP700ELCD (700 VA, 390 W, Line-Interaktiv USV) - Galaxus

Kann mir jemand bestätigen, dass das damit möglich ist? Geht um ne DS920+

Vielen Dank,

Andi

• Hallo And1 Schau mal hier. Kompatible USVs können die NAS dann so ansprechen und konfiguriert werden, dass diese sauber heruntergefahren werden. Weitere Infos dann hier. Je nach Modell, gibt es da wohl verschiedene Szenarien, ob nun via LAN oder USB. Und hierhat noch jemand einen Erfahrungsbericht geschrieben. Viel Erfolg :thumbs_up:

• Das Ding muss nicht viel können und es wird auch nur die NAS drangehängt...

Dachte an sowas: Cyberpower VP700ELCD (700 VA, 390 W, Line-Interaktiv USV) - Galaxus

Zur von Dir verlinkten USV kann ich nichts sagen, aber ich habe seit Jahren diese USV hier im Einsatz: https://amzn.eu/d/06hZNQQG. Dürfte preislich in einer ähnlichen Liga spielen.

Die lässt meine Synology erst nochmal solange laufen wie der Strom reicht, und fährt diese dann kontrolliert herunter. Wenn der Strom wieder da ist fährt sie den NAD wieder hoch. Bei mir hängt auch noch das ganze Netzwerk mit dran, was den angenehmen Effekt hat, dass ich meist noch so 20-30 Minuten Internet inkl. WLAN und damit ne Verbindung nach außen hab. Die meisten Ausfälle sind ja nicht so lange, so dass wir teilweise ohne die Info-Mail der USV über die Synology gar nicht mitbekommen haben, dass überhaupt der Strom weg war.

FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX + 1x SL450HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

• Ich hab auch ne Cyberpower, allerdings im 19" Format. Bin mit der sehr zufrieden und hängt auch mehr oder weniger "alles" dran. Zeigt 90min Laufzeit an.

Inzwischen hängt das ganze Haus an ner 15kWh USV, die in 4ms auf Notstrom umschaltet. Das heisst, die Cyberpower ist wirklich nur für ganz seltene Vorfälle.

Überwacht wird alles von ioBroker auf dem NUT läuft. Der fährt dann alles runter, was sich runterfahren lässt (Switche gehen zum Beispiel nicht)

Kam aber bisher zum Glück, ausser beim Testen, nie vor.

Zwei Setups mit UDMP und UDR